Wegpunkt-Suche: 
 
Krausberg

von Malamute     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 31.688' E 007° 03.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2002
 Gelistet seit: 31. Mai 2006
 Letzte Änderung: 22. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1F2F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
497 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Ausrüstung:
Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich aber ein paar Trekkingschuhe wären ganz praktisch.


In der Nähe des Startpunkts ist der Parkplatz der Krausberghütte, wo man sein Fahrzeug gut abstellen kann. Du erreichst ihn von dem Ort DERNAU aus. Die Straße ist für Fahrzeuge bis 7,5to freigegeben.

Vom Krausbergturm aus hat man bei guter Fernsicht einen herrlichen Rundumblick. Die Krausberghütte ist an Sonn- und Feiertagen bewirtet und dann ist dort für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben der Hütte gibt es auch einen Kinderspielplatz.

Bis zum Cache sind noch ca. 3km auf Waldwegen zurückzulegen.

Anweisung: Du musst bestimmten Zahlen bestimmte Buchstaben zuordnen, z.B. Jahreszahl 1246 zu EFGH, dann ist E=1, F=2, G=4, H=6.

Start bei: N 50° 31.688 / E 007° 03.103

Wann wurde der Krausbergturm erstmals erbaut? Ordne der Jahreszahl KLMN zu.

Welche Höhenangabe (in Metern) steht an der Krausberghütte? Ordne der Zahl PQR zu.

Wieviele Stufen muss man vom Parkplatz bis zur Aussichtsplattform des Krausbergturms hochsteigen? Notiere die Summe der Stufen und addiere die Ziffer von R dazu, der Summe daraus ordne STU zu.

Cache bei N 50° 3T.PLR E 007° 0P.UNP
Er befindet sich in einer Höhe von ca. 472m ü.NN

Das Logbuch, den Stift, den Spitzer und den Radiergummi bitte im Cache lassen!
Den Cache bitte wieder genauso verstecken wie Du ihn gefunden hast.


Click To Rate This Cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Ohpura fbyyfg Qh fhpura. Zvg Ubym haq Zbbf orqrpxg vfg qre Pnpur gvrs irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild1 Krausberghütte
Bild1 Krausberghütte
Bild2 Krausbergturm
Bild2 Krausbergturm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Ahrgebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Krausberg    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 02. Juni 2019, 11:35 filser1 hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache mit einem Final, bei dem ich mir bis zuletzt im Unklaren war, ob ich richtig gerechnet hatte. T4TC
Out 1, In 1

gefunden 12. April 2019, 10:48 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Hier oben war heute morgen nichts los und so konnte ich in aller Ruhe die Informationen einsammeln und die Aussicht vom Turm genießen. Nach einer schönen Wanderung durch den Frühlingswald konnte ich das Versteck schnell entdecken. Einen wahren Schatz hielt ich in den Händen; eine intakte Dose mit dem ersten Logbuch!
DfdC
12. April 2019 10:48

gefunden Empfohlen 23. Oktober 2018 cento hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg zum Krausberg. Beim Krausbergturm angekommen, machten wir erst eine kleine Pause. Danach wurde oben die Aussicht genossen. Dabei die Anzahl der Treppen beinahe falsch interpretiert. Dabei steht es doch ganz klar im Listing. Cool Wird beim Rechnen aber auch gleich klar. Ein Wandermuggel kam vorbei, doch er lief gleich weiter. Ansonsten sahen wir heute Vormittag niemanden hier oben. Alsbald hatten wir alle benötigten Daten zusammen. Auf dem Weg zum Final, je näher wir dem kamen, waren wir uns ganz sicher, wir haben richtig gerechnet. Lachend Die Dose war rasch gefunden. Sie ist in einem TOP Zustand und so schmöckerten wir im "alten" Logbuch. Das waren noch Zeiten, als die ersten Cacher ihre ganzen Erlebnisse ins Büchlein eintrugen. Wir finden es echt klasse, daß Malamute den Cache doch nicht ins Archiv schickte und er auf dieser Plattform zu finden ist. Wir hoffen, er wird noch von vielen Cachern gefunden. Wir haben alles wieder gut verpackt und sehr gut versteckt. Doch die Wurzel ist gut zu finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Malamute fürs Ausdenken, Auslegen und schon so lange Pflegen.

Danke fürs herloggen.

Grüßle cento

gefunden 01. Mai 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mal wieder ein altes Schätzchen sein, das für Dosenspaß sorgen sollte und meine Wahl fiel auf diesen.

Die Höhenmeter von meinem Parkplatz zum Turm waren nicht von schlechten Eltern und ich merkte, zur Zeit irgendwie nicht in Form zu sein. Jedenfalls wurde der Rucksack ordentlich schwer, als ich mich aufwärts kämpfte.
Ziemlich verschwitzt kam ich an und stand mitten im dicksten Getümmel.
Massenhaft Besucher, laute Blasmusik, Gerenne ohne Ende und jede Menge Trubel - ich machte mich schnell an die Lösung der Aufgaben, denn ich wollte meine Ruhe haben und weg.

Zu meiner Überraschung war ich oben auf dem Turm ganz alleine, so dass ich ungestört die leider total dunstige Aussicht genießen konnte. Nach nur einem Aufstieg war ich mir sicher, alles richtig gemacht zu haben und begab mich in die Botanik, um den Cache zu suchen.
Nach wenigen ungestörten Metern kamen mir auch unterwegs immer wieder große Gruppen entgegen, so dass ich mehrmals am Wegesrand warten musste, bis die Herden mich passiert hatten.
Ich entschied mich für möglichst gradlinigen Kurs, der mich mit allerhand Auf und Ab belohnte, aber dafür war es weniger gesellig, als auf der Waldautobahn.

Schließlich war ich vor Ort, stutzte etwas, da ich mehr Birken als Buchen sah, konnte aber doch einen punktgenauen Fund landen.
Den Log nutzte ich zu einem kleinen Päuschen, schmökerte etwas im Originallogbuch, genoss die Ruhe und machte mich dann wieder auf den Weg zurück zum Fahrzeug.

Vielen Dank für den schönen Spaziergang im Wald, die Fernsicht, den Cache und dessen langen Erhalt, sagt

argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom TurmBlick vom Turm
Aussicht im DunstAussicht im Dunst

gefunden 06. März 2015, 11:10 Wanderopa hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche habe ich die Aufgaben am Krausberg-Turm gelöst und die Koordinaten frü den Final berechnet.

Heute bin ich dann auf die Suche gegangen. Das war eine erholsame, kleine und abwechslungsreiche Wanderung durch den stillen Wald; kein Mensch weit und breit. Tatsächlich befand sich dann auch der Cache  auf einer Höhe von 472 m im Buchenwald.

Vielen Dank für diesen interessanten Cache.