Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

Letterbox Spiesshoehe

Letterbox bei Dillenburg

von tobsas     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 43.679' E 008° 16.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 17. Juni 2006
 Gelistet seit: 18. Juni 2006
 Letzte Änderung: 16. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC206F

21 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
365 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Kurzbeschreibung: Der Weg ist insgesamt, d.h. inklusive Rückweg zum Parkplatz, ungefähr 3 km lang. Es handelt sich um Waldwege, die größtenteils gut ausgebaut sind, jedoch ist ein Teil nicht kinderwagentauglich, andere Teile sind relativ zugewachsen. Wie der Name der Letterbox suggeriert, ist eine gewisse Höhendifferenz zu überwinden. Ebenso wie alle unsere Geocaches ist auch diese Letterbox so angelegt, dass wir von der Benutzung von Motorrädern, Quads oder gar Autos nach dem angegebenen Parkplatz dringend abraten.

Parkplatz und Startpunkt: N50° 43.679’ E008° 16.385’ (WGS 84)
Mit dem Auto ist der Parkplatz vor der Schranke legal zu erreichen.

Vorweg noch eine Anmerkung zur Letterbox allgemein: In der Box ist ein Stempel vorhanden. Einen Abdruck von diesem dürft (sollt  ;-) ) Ihr Euch in Euer mitzubringendes Logbuch stempeln. Im Gegenzug erwarten wir von Euch, dass Ihr den Abdruck eines von Euch mitgebrachten Stempels in das Logbuch der Letterbox macht. Ein zentrales Element von Letterboxing sind die Stempel, sowohl die in den Boxen als auch die der Sucher. Daher verzichtet bitte nicht darauf, einen eigenen Stempel mitzubringen, auch wenn Ihr sonst als Geocacher eventuell keinen benutzt.
Und noch eine Anmerkung zur Letterbox-üblichen Distanz „pace“: Es handelt sich dabei um zwei Schritte: rechts-links = ein pace.

Wo ist die Letterbox versteckt? Ihr bewegt Euch im Bereich des „Thiergartens“, der um 1640 von Graf Ludwig Henrich von Nassau-Dillenburg angelegt wurde. Das Areal reicht bis Donsbach, wo heute ein Tiergarten besteht. Unser Geocache „ATDB 1973“ liegt ebenfalls im Bereich des „Thiergartens“ und kann, wenn man die Wanderung ausdehnen möchte, ebenfalls besucht werden (wenn man das Rätsel von ATDB 1973 gelöst hat). Lange nach Anlegung des „Thiergartens“ wurde eine Anhöhe „Spiesshöhe“ genannt. Ein Baum wurde gepflanzt, eine Bank aufgestellt und eine erklärende Tafel hinzugestellt. Nur leider wurde vergessen, diesen Ort in Karten einzuzeichnen. Daher hilft die auf dem folgenden Lageplan als „I“ bezeichnete Karte kurz hinter der Schranke nicht wirklich weiter. Die Spiesshöhe geriet in Vergessenheit und es ist schwierig, sie heute zu finden, deshalb möchten wir Euch hinführen: Geht auf den Waldspielplatz Tal Tempe. Sucht die beiden rotierenden Spielgeräte und peilt über ihre Mittelpunkte hinweg den Waldrand an und benutzt den Weg, der leicht rechts vom Ziel Eurer Peilung beginnt. (Die folgenden Pläne sind nicht maßstabsgetreu!)

Wenn Du die (2 hoch 6) überwunden hast, stehst Du auf einem Weg. Gehe 50 Paces nach rechts. Auf der linken Seite ist die Böschung etwas zurückgesetzt - folge dem Weg weiter und zähle die unmittelbar am rechten Wegesrand stehenden Bäume. Nach dem 20. (auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an, bevor Kyrill zuschlug waren es 52!) gehe noch ein kleines Stück weiter: Hier kannst Du Dich kurz ausruhen. Verlasse den Weg, den Du gekommen bist, nach links (gleichgültig, welchen der beiden Wege Du nimmst). Nach rund 70 paces stehst Du auf einem neuen Weg. Folge ihm bis zur Spiesshöhe! :-)


Die Letterbox findest Du so: Stell dich an die Bank, so dass links von Dir die Infotafel steht. Peile nun rechts am kleinen Baum vorbei auf den gegenüberliegenden Waldrand - die Box ist sehr nah am Waldrand versteckt und kann vom Peilort aus gesehen werden (zumindest im Herbst und Winter).

Viel Spaß bei der Suche!

PS: Falls Du im Internet Deinen Besuch nicht loggst, würden wir uns über eine kurze Mitteilung per eMail freuen, ob Du die Letterbox gefunden hast, ob die Box ok ist oder ob ein Problem besteht...

Diese Letterbox ist auch auf Letterboxing-Germany.de, Geocaching.com und Navicache.com veröffentlicht. Es ist daher wahrscheinlich, dass nicht alle Finder hier geloggt haben!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orfpuevsgrg zvg Trbpnpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Plan 1
Plan 1
Plan 2
Plan 2
Plan 3
Plan 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox Spiesshoehe    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. November 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCWMWF) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass diese Letterbox nicht mehr begehbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. August 2017, 07:32 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Keine Ahnung warum man den nicht finden sollte, aber der Weg zur Spiesshöhe war kein Problem für uns, nachdem wir uns von der Cachebeschreibung lösten. Am Grillplatz waren die Hinweise nicht mehr zu finden.
Die Cachebehausung selbst hat einen Dachschaden, oder sollte man besser sagen einen Kein-Dach-Schaden?
Die Dose darin ist in Ordnung und innen trocken.

DanCACHEön und Grüße vom
*Eichhörnle*

gefunden 03. September 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Heute sollte es bei bestem Spätsommerwetter zum Grill&Chill-Event nach Dillenburg gehen. Vorher fiel mir ein, dass da ja noch die Letterbox ist, die ich eigentlich schon beim letzten Grill-Event besuchen wollte. Nach dem Studium der Logs war klar, dass es auf „normalem“ Wege schwierig werden würde. Also setzte ich mich mal mit der Topografie auseinander und befragte diverse Online-Quellen, die zu einem sinnvollen Ergebnis führten. Während des Events machte ich mich dann mit ein paar anderen auf den Weg zur Spiesshöhe. Dort konnten wir nach kurzer Suche fündig werden. Ich finde es immer klasse, ein so altes Logbuch samt FTF-Eintrag zu finden. Kein Wunder, der Ort ist so abgelegen, dass dort bestimmt nur selten jemand vorbei kommt. Dann hoffen wir mal, dass der Cache demnächst überarbeitet wird. Wäre sonst schade drum.

Danke an tobsas fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 03. September 2016, 20:11 64839m hat den Geocache gefunden


>[:D] [:D] [:D] Bei unserer heutigen Tour haben wir den Letterbox Spiesshoehe geloggt. [:D] [:D] [:D]

Dank guter Vorarbeit konnten wir die Letterbox gut finden


##Gut und schnell gefunden.##

Danke an tobsas für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Südhessen

##Danke für den Cache sagen die 64839m##
Unser Cache Nr.  *63* gefunden am ** 3. September 2016 **

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. August 2016 dieSchnapper hat den Geocache gefunden

Könnte so ein schöner Cache sein ...
Leider hat uns eins der beiden rotierenden Spielgeräte, durch sein Fehlen, massig den Spaß verdorben.
Kann doch nicht so schwer sein da mal nachzubessern, schade eigentlich. Nur durch allerlei rumprobieren
und wildes improvisieren kamen wir schließlich zum Ziel, war aber leider schon sehr zeitaufwändig.
Wenn man mal die Hürde 2^6 erreicht hat macht dieser Letterbox dann auch richtig Laune, wenn aber halt ....
Trotz des Ärgernisses bedanken wir uns beim Owner für seine Dose und die etwas andere Cachegestaltung, TFTC

dieSchnapper

PS.: vielleicht hilft dies ja ein bißchen, 6154546 11927341, bis der Start eindeutiger ist.