Waypoint search: 
 
Quiz Cache
Alles Liebe zum 80.

 Ein Geburtstagscache für unsere beiden Väter, die dieses Jahr beide 80 Jahre alt werden.

by Donaucacher     Germany > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 08.080' E 012° 08.080' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 15 June 2006
 Listed since: 19 June 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2085
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
260 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Deshalb findet sich auch die Zahl 80 in den oben genannten Koordinaten und nur aus diesem Grund ist der Ort als Cachelocation gewählt worden.
Zwar steht in der Nähe der durchaus sehenswerte Spindlhof, aber da er als Tagungsstätte dient, ist er unseres Wissens sowieso nicht zu besichtigen.
Außerdem befindet sich hier das Storchenschutzgebiet von Regenstauf, wir sind ihnen beim Auskundschaften immer wieder begegnet. Seid also vorsichtig und stört sie nicht.
Was die beiden Daten in den Fragen bedeuten, könnt Ihr Euch ja wohl denken…
Obwohl dies ein eher persönlicher Cache ist, hoffen wir, dass ihn viele andere, vielleicht auch mit ihren älteren Eltern, machen werden.

Die Zielkoordinaten geben nicht den Ort des Caches an, man kann jedoch in der Nähe parken. Der Cache ist gut zu Fuß zu erreichen.
Um die Koordinaten des Caches zu bekommen, muss man vorher folgende Aufgaben lösen:

A. Welches ist das 80. Element des Periodensystems?
7 = Quecksilber
8 = Brom
9 = Blei

B. Was geschah am 15.6.1926?
1 = Die Dramatiker-Union erreicht durch Gerichtsurteil, dass ihnen für die Ausstrahlung durch die Rundfunkanstalten ein Entgelt gezahlt werden muss.
8 = Die Grundsteinlegung für das Mies van der Rohe gestaltete Revolutionsdenkmal in Berlin-Friedrichsfelde.
9 = Die Uraufführung der Tragödie „Orpheus“ von Jean Cocteau.

C. Wie lautet der erste Vers von Psalm 80?
3 = Ein Psalm Davids. Die Erde ist des Herrn, und was drinnen ist, der Erdboden, und
was drauf wohnet.
9 = Ein Psalm Assaphs von den Spanrosen, vorzusingen. Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie der Schafe; erscheine, der du sitzest über Cherubim!
5 = Ein Psalmlied der Kinder Korah. Groß ist der Herr und hoch berühmt in der Stadt unsers Gottes, auf seinem heiligen Berge.

D. Was befindet sich nicht auf dem 80. nördlichen Breitengrad?
0 = Island
3 = Svalbard
7 = Grönland

E. Bei welchem Schriftsteller kommt die 80 in einem Buchtitel vor?
7 = Jonathan Swift
8 = Jules Verne
9 = George Orwell

F. Was regelt der Artikel 80 des Grundgesetzes u.a.?
2 = Niemand darf wegen derselben Tat aufgrund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden.
0 = Die Bundesregierung kann ermächtigt werden, Rechtsverordnungen zu erlassen.
3 = Der Bundespräsident darf weder der Regierung noch einer anderen gesetzgebenden Körperschaft angehören.

G. Was geschah am 6.11.1926?
8 = Fußballländerspiel in Bologna mit 30000 Zuschauern, es spielten Italien – Österreich 0:1.
1 = Beginn der 4.Legislaturperiode der Freien und Hansestadt Lübeck nach der Bürgerschaftswahl.
0 = Gründung des deutschen Vereins HAFRABA zum Zwecke der Planung und des Baues einer kreuzungsfreien Autostraße für die Strecke Hamburg-Frankfurt-Basel.

H. Wer wird in diesem Jahr 80 Jahre alt?
3 = Günter Grass
5 = Harry Belafonte
6 = Paul Bocuse

Hieraus ergeben sich folgende Zielkoordinaten:
N 49° 0A.BCD, E 012° 0E.FGH

ACHTUNG, Änderung am 3.9.2006: Zielkoordinaten haben sich leicht geändert.
Wegen hoher Muggelgefahr ist das Spoilerbild hilfreich.
Cache bitte wieder gut und ohne Beobachtung verstecken, er ist bereits einmal verschwunden...

Pictures

!!!SPOILER!!!
!!!SPOILER!!!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alles Liebe zum 80.    Found 24x Not found 0x Note 1x

Found 27 October 2019, 10:10 Bajuwar found the geocache

Auf einer gemeinsamen Geocaching-Tour mit Goldener Riecher ging es heute in Richtung Regenstauf und Wolfegg. Die Doserl konnten wir alle gut finden und sie waren auch in einem guten Zustand.

Found 06 August 2013, 20:30 TEAM-Bradfisch found the geocache

2013-08-06 - 20:30 - Alles Liebe zum 80. - NACHLOG vom 2019-07-29

Das Rätsel war gar nicht sooo einfacht. Hatte ich doch 2 Fragen, bei denen ich nicht gleich eine Antwort vorweisen konnte. Aber irgendwann hat sich auch dieses Thema gelöst. Heut bin ich mit NeCroW vor Ort gewesen und wir haben bei gespenstischer Stimmung kurz vor dem Gewitter diesen schon fast altehrwürdigen Cache gehoben.
Das Doserl war gleich erspäht. Wow, was für ein langer Logstreifen!

Wir wünschen den Jubilaren nun alles Gute zum 87. Geburtstag und sagen Vielen Dank für diesen Cache.

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit NeCroW

Found 14 March 2013 pl1lkm found the geocache

Hallo,

das Rätsel habe ich im Vorfeld schon gelöst. Vielen dank an dem Owner der mir die Richtigkeit bestätigt hat.
Zwischen Tagung und Abendessen dann diese Dose schnell gesucht und gefunden.

TFTC

Gruß Robert

Found 01 October 2011 HH58 found the geocache

Ich hoffe, den beiden Herren geht es noch gut, so dass man inzwischen nachträglich zum 85. gratulieren kann ... ?

Das Rätsel war - dank Tante W. und mehrerer Bücher aus meinem Regal - schnell gelöst, und auch vor Ort wurde ich nach einem nur kurzen (seniorengerechten) Fußmarsch schnell fündig.

Eine schöne ruhige Location - und DAS nenne ich mal eine Cacherautobahn Lächelnd. Dazu noch ein thematisch passender Cachebehälter und noch viel Platz auf dem Logstreifen - was will man mehr ?

TFTC !

Found 22 July 2011 Leonardo XX found the geocache

Mein erster Cache,hat viel Spaß gemacht! Lächelnd