Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Turm-Diplom Eulenturm

 Ein Cache zur Erlangung des Turm-Diploms Bad Freienwalde

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 46.846' E 014° 01.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2006
 Gelistet seit: 28. Juli 2006
 Letzte Änderung: 25. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2245
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der "Eulenturm" steht am Standort des alten,etwas kleineren, von Kurt Kretschmann fast ohne fremde Hilfe aus Robinienholz errichteten Aussichtsturms ("Wackelturm" genannt) der leider nach etwa 30 Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Er ist ein Geschenk des Brandenburger Umweltministeriums an den Nestor des ostdeutschen Naturschutzes zu dessen 90. Geburtstag. Der Turm, von dem man einen herrlichen Ausblick hat, ist einer der Türme für das Turmdiplom, das jährlich an alle vergeben wird, die alle drei Freienwalder Aussichtstürme in einer Saison bestiegen haben, und eine Station des Turmwanderwegs.

Steckbrief:
Gesamthöhe 14 m
Höhe der Aussichtsplattform 10,60 m
Material Douglasie

Öffnungszeiten des Schau- und Lehrgartens
April bis September:
täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
Oktober bis März:
wochentags 9.00 bis 16.00 Uhr
Wochenende 10.00 bis 17.00 Uhr (nur noch bis 30.10.05)
am 8.10. und 30.10. 14 - 17 Uhr
Besichtigung des Schau- und Lehrgartens
Kinder (bis 16 Jahre): 0,50 EURO
Erwachsene: 1,- EURO

Das ist einer von 4. Türmen, die man in Bad Freienwalde ?erklimmen? muss, um das Turm-Diplom zu bekommen. Auf der Dose sowie dem Logbuch findet ihr Angaben für den Turm-Diplom Bonuscache GCXC5A
Oder Anzahl der Stufen (ohne steile "Leiter")

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxfhagrefghsr39

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Eulenturm
Eulenturm
Hint
Hint
mein Turm-Diplom
mein Turm-Diplom

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bad Freienwalde (Waldkomplex) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turm-Diplom Eulenturm    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2020, 00:02 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Gestern schaute ich in meine WanderApps, wo ich denn heute hinfahren soll. Bereits vor einer Weile hatte ich mir die Route Falkenhagen-Bad Freienwalde abgespeichert. Gestern sah ich dann auch noch den Spaß mit dem Turm Diplom. "Uh, das klingt nice!", dachte ich mir.
Aus der Wanderung wurde ein Rundweg inkl Caches. Der Cache hier wurde dann auch schnell gefunden.
Sehr schöne Runde!

T4TC
LG aus Berlin

gefunden 10. September 2020, 16:52 martl hat den Geocache gefunden

Am 10. September 2020 um 16:52 als Cache 1315 gefunden. 

TFTC an DL3BZZ :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 18. Juni 2016 KoboIdz hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg zeigte uns die livekarte diesen Tradi. Also kleiner Zwischenstop. Ein herrlicher Platz zum chillen und genießen. KdfdC...

gefunden 17. Mai 2016, 19:13 Lödele_03 hat den Geocache gefunden

Die zweite Station auf unserer Turmdiplomtour. Haben den Cache nach kurzer Suche gut gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 22. August 2015, 14:31 Schrottie hat den Geocache gefunden

Der Eulenturm als dritter Turm auf unserer Turmdiplomwanderung musste, obwohl schon in greifbarer Nähe, zunächst einen Moment warten, denn bevor es dort hinauf ging, war erst noch Kaffee und Kuchen angesagt. Aber nach der Stärkung ging es dann los und wir konnten sowohl Turm als auch Dose erfolgreich "abhaken".