Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Heldrastein

by zero     Germany > Thüringen > Wartburgkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 06.639' E 010° 11.304' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 30 July 2006
 Listed since: 31 July 2006
 Last update: 26 August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC226E
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
2 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
233 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Parke bei: N 51° 06.201 E 010°12.192
Das ist Nähe Schnellmannshausen (Pfarrhölzchen)

Von dort aus ist es dann eine ca. 30 Minuten Wanderung bis zur angegebenen Koordinate, die allerdings nicht der des Caches entspricht.
Um diese zu bestimmen muss erst noch eine kleine Aufgabe gelöst werden (also eine wirklich kleine – von nem Rätselcache zu sprechen wäre also schon übertrieben)

Unter der angegebenen Koordinate findet ihr eine Informationstafel über einen Grenzabschnitt (Siehe Bild) auf der alle nötigen Daten zu finden sind.


Um die Nordkoordinate des Caches zu ermitteln addiere man die Anzahl der Beobachtungsbunker zur Nordkoordinate der Informationstafel.

Um die Ostkoordinate des Schatzes zu errechnen gehe man wie folgt vor:
Multipliziere die Länge des Grenzabschnittes mit 10 und dazu addiere ein Zehntausendstel des Preises EINER Betonplatte des 30 Km langen Kolonnenweges.
Addiere das Ergebnis zur Ostkoordinate des Schildes.


Unter der errechneten Koordinate ist der Cache zu finden.

WICHTIG: Es sind keine gossen Kletteraktionen nötig um an der Cache zu gelangen obwohl es auf den ersten Blick so aussehen könnte.

Viel Spaß
Flop, Phil und Henrik

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz Onhz zvg Fgrvara orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Versteck
Versteck
Informationstafel
Informationstafel

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Mertelstal - Heldrastein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Mertelstal - Heldrastein (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heldrastein    Found 8x Not found 2x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 26 August 2017 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 26 July 2017 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCXE99) überein, denn die Finalkoordinaten fehlen hier. Weiterhin ist die Infotafel an der 1. Station abhanden gekommen. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (26.08.2017) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 21 November 2014 herbi49 found the geocache

Bei trüben Wetter waren wir mal ganz allein am Heldrastein unterwegs und konnten so in aller Ruhe das Final angehen welches wir anhand der T-Wertung hier nicht vermutet hätten.
Aber nach einer kleinen Kletterpartie hielten wir die Dose in den Händen und konnten uns im Logbuch verewigen. Danke fürs herführen und verstecken sagt Herbi49.

Found 01 October 2011 Slow found the geocache

Nach der Besichtigung der Hüneburg konnte der Gang zum Cache nun erfolgen. Dabei ging es doch recht abenteuerlich zu ehe wir an der richtigen Stelle waren. Danke fürs Herführen.

Pictures for this log entry:
Aussicht vom Heldrastein Aussicht vom Heldrastein

Found 24 July 2010 obibiber found the geocache

Ein Berg mit interessanter Geschichte, die Info-Tafel hielt sich gut versteckt (war zusammengeklappt). Den Preis einer Betonplatte habe ich nicht errechnen können, aber ein Zehntausendstel davon kann nicht viel sein. Mit neuer Ostkoordinate ging es auf Schatzsuche, aber da war nichts. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch die Nordkoordinate musste neu ermittelt werden, also zurück zur Info-Tafel. Danach war der Schatz fast ohne Klettern gut zu finden.

Obibiber (diesmal allein)