Wegpunkt-Suche: 
 
Spiegelslust

von murmeltier     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.902' E 008° 47.353' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. August 2006
 Gelistet seit: 06. August 2006
 Letzte Änderung: 10. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC22B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

95 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
13 Beobachter
0 Ignorierer
776 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hoch oben über Marburg steht ein schöner Aussichtsturm.
Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und sein Schloß.
Wenn Du den Turm noch erklimmen möchtest dann beachte die Öffnungszeiten. (siehe Bild)
Um den Cache zu finden musst Du folgende Aufgaben lösen:

1. Am Turm findest Du eine Steintafel mit Jahreszahlen.
Ordne den Jahreszahlen die Buchstaben ABCD/EF zu.

2. Halte in der Nähe des Turmes Ausschau nach „Mose“. Er wird Dir ein paar Zahlen verraten wenn Du ihn findest.
Ordne diesen Zahlen G. HI/JK zu.

3. Berechne
L=C+A+J
M=F+G
N=I-M

Final: Der Cache befindet sich bei N 50° 4B.LMI E008° 4E.NKD

Wenn Du möchtest dann kannst Du dich anschließend im nahegelegenen Cafe-Restaurant stärken. Es befindet sich bei N 50° 48.752 E 008° 47.361.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Fgnzzorervpu rvare trsäyygra Ohpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Turm 1
Der Turm 1
Der Turm 2
Der Turm 2
Turmöffnungszeiten
Turmöffnungszeiten
Ausblick
Ausblick

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spiegelslust    gefunden 95x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 30. Dezember 2021 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Donnerstagsgeocachingtour mit Einhard und weil in den Ferien immer alles anders ist, begleiteten uns heute auch Herr Einhard und Herr Fritzezippel. Herr Fritzezippel hatte als Wunsch geäußert mal in Marburg cachen zu gehen. Er wollte sich die Stadt mal anschauen. Sein Wunsch war uns dann heute Befehl. 

Hier würde ich ja gerne schreiben, wir haben die Aussicht genossen, aber als wir beim Turm ankamen, konnten wir fast den Turm vor Augen nicht erkennen, so eine Nebelsuppe schwamm da rum. Auch meinte es der Wettergott heute nicht so gut mit uns, denn als wir beim Turm waren schüttete es richtig stark.

(Normal sagen Einhard und ich oft, wenn Engel reisen ... wir haben fast immer Glück mit dem Wetter. Ob das an den Männern heute liegt? Spaß!)

Also erst mal die Fragen beantwortet und den Cache gesucht, Dieser wurde gut und schnell gefunden und danach von jetzt auf gleich, klarte es dann doch noch auf und jetzt konnten wir auch die Aussicht genießen.

Nachdem das Gästebuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

Liebe(r) Murmeltier, Ihr habt uns mit dem Multicache "Spiegelslust", viel Freude bereitet, vielen Dank fürs Auslegen und Pflegen des altehrwürdigen Caches. 

Das Erhalten eines so alten Caches über einen so langen Zeitraum finde ich einfach grandios, dafür gebührt ein extra Lob.

....../ )

.....' /

---' (______

.DFDC . ((__)

..... _ ((___)

....... -'((__)

--.___((_)

 

X] Beim ersten Anlauf gefunden

[ ] Beim zweiten Anlauf gefunden

[ ] Beim dritten Anlauf gefunden

[ ] Mehr als drei Anläufe benötigt

 

[X] Zu Fuß

[ ] Mit dem Fahrrad

[X] Mit dem Auto

[ ] Mit dem Boot

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz. Außerdem kann es vorkommen, dass ich auch mal Zwischenräume lasse, ganz besonders gerne in Logbücher, die eine Platzierungsnummer haben, da ich bestimmte Zahlen bevorzuge.

gefunden 18. Juli 2021, 14:20 kfamsi hat den Geocache gefunden

Nach einem Mittagessen in der nahegelegenen Waldgastätte diesen Oldie besucht und nach kurzer Rechnung das Logbuch signieren können. 18. Juli 2021 14:20, #80
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden 18. Juli 2021, 14:19 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Nach dem Mittagessen in der Spiegelslust (Rinderroulade!) ging es noch zum Aussichtsturm und dieser historischen Dose. Unglaublich, wo wir schon überall auf Malamute-Dosen gestoßen sind!
Vielen Dank fürs Auslegen und Pflegen und
DfdC #129

Bilder für diesen Logeintrag:
Log proofLog proof

gefunden 28. März 2021, 13:46 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonntagswanderung um die Lahnberge kamen wir auch hier vorbei. Sehr schöne Aussicht auf Marburg.
Die Tafel am Turm war schnell entdeckt, Mose brauchte einen paar Runden um den Turm.
Die finale Dose war dann gut zu finden.
Vielen Dank fürs Auslegen.

gefunden 05. Oktober 2020 jokili7473 hat den Geocache gefunden

Recht früh ging es nach Marburg. Den Mose konnte ich finden, dafür hab ich eine andere Zahl falsch abgelesen. Mit einem Joker konnte ich dennoch ins Logbuch eintragen