Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

AF-1

Lost Place in Brandenburg

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 44.258' E 013° 48.163' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 20. August 2006
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2399
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
436 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

AF-1 war eine Außenstelle der HNZ8. AF bedeutete Außenfunkstelle und war als mobile Sendestation für die HNZ8 gedacht. Die HNZ8 war die Nachrichtenstelle im Bunker Harnekop.
Neben der AF-1 gab es auch noch eine feste Sendestation, die sich in Kunersdorf befand. Sie hatte den Namen 448.
Heute befindet sich u.a. auf dem Gelände eine Straußenfarm.

Parken kann man bei den Koordinaten beim Parkplatz, zu den Objekten führt ein Plattenweg durch den Wald. Der Parkplatz befinden sich an der L29 Heckelberg ? Beerbaum. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 1km. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Unterstände, einige für Kfz und andere für die Besetzung zum Schlafen (Mannschaftsbunker). Die Unterstände wurden aus Fertigteilbetonelemente gefertigt. Ein Bunker war für die Stromversorgung, daneben gibt es noch die Erdtanks. Der erste Mannschaftsbunker war als Kommandostand gedacht, der 2. als Nachrichtenzentrale. Am Ende sieht man noch ein Fundament, da war ein Waschraum u. die Toilette. Einige der Kfz-Bunker sind die Türen zugeschweißt, sie dienen als Rückzugsstelle für Fledermäuse.

Die letzten 30m sind nicht für gehbehinderte bzw. Rollstuhl geeignet.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Additional Waypoints

01XVD5 - Parkplatz
N 52° 43.980 E 013° 48.700

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrurovyquvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrzeugbunker
Fahrzeugbunker
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AF-1    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 06. März 2021, 17:32 Kaffis hat den Geocache gefunden

Wir mussten ein Moment suchen aber haben dann die Box gefunden. Leider hatte ich das Spoilerbild nicht beachtet. Danke für den Cache.

gefunden 15. Juni 2017, 09:54 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Was sich hier alles so mitten im Wald versteckt, kann man von der Straße aus garnicht erkennen. Die Natur hat sich alles zurückgeholt. Deshalb war der restliche Weg zum Cache etwas schmerzhaft. Trotzdem gut gefunden. TFTC 🐧

gefunden 03. Mai 2016 urian hat den Geocache gefunden

Das war mal ein kurzer Trip in den Wald ;) er stand schon etwas länger auf der Liste aber irgendwann verirrt man sich auch hierher. Fix gefunden und dat Logbuch beschmiert.

DFDC und nette Grüße an den Owner :)

gefunden 17. April 2016 mati16348 hat den Geocache gefunden

#1412/4
Na, dass ist ja eine tolle Location. Hier hätte man sicher auch gut einen Multi hinlegen können. Vielen Dank für das Zeigen dieses Ortes, ein FP bleibt dafür da. TFTC.

gefunden 04. November 2015, 21:34 harrymason hat den Geocache gefunden

Gut versteckt.