Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burgruine Löffelstelz

von JenMar     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.443' E 008° 50.688' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. September 2006
 Gelistet seit: 10. September 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC24CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

zur Burgruine:

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut.
Ab 1282 Sitz einer Nebenlinie der Freiherren von Niefern und Enzberg, die sich Herren von Dürrmenz nannten und 1711 im Mannesstamm erloschen.
1375-1482 kaufte das Kloster Maulbronn den Besitz der Nebenlinie auf und ließ die Burg im Laufe der Jahre zerfallen.
1803 erwirbt die Gemeinde die Ruine.
Von 1902-1911 erfolgte der Ausbau der Burganlagen.
Bis zum 17. Jahrhundert hieß die Burg immer "Dürrmenz".
Erst dann übertrug man den Namen des zu Füßen entstandenen damaligen Weilers "Löffelstelz" auch auf die Ruine.

Quelle: Verschönerungsverein Mühlacker

Bilder

Spoiler
Spoiler
es ist zu unterlassen...
es ist zu unterlassen...
Löffelstelz
Löffelstelz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Löffelstelz    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 08. Juli 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

gefunden 24. Mai 2009 geoede007 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden....

die Zecken lassen grüßen... :-)

 

 

 

nicht gefunden 02. Mai 2009 Bertobert hat den Geocache nicht gefunden

Wir dachten uns nach der Letterbox nehmen wir den noch schnell mit. Doch selbst im Rudel haben wir sehr lange gesucht. Nachdem wir die Logs gelesen hatten, haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

Vielleicht wäre ein Ausdruck vom Spoiler doch hilfreich gewesen. Naja, vielleicht kommen wir nächstets Jahr noch einmal her.

Grüße die Bertoberts 

nicht gefunden 19. April 2009 Laurin hat den Geocache nicht gefunden

Haben den Log leider trotz intensiver Suche nicht gefunden.

In den letzten Wochen wurde in diesem Gebiet umfangreiche Rodungsarbeiten durchgeführt. Vielleicht ist der Log diesen Arbeiten zum Opfer gefallen.

Schade.

Laurin 

gefunden 20. März 2009 Garimo hat den Geocache gefunden

Hurra unser erster