Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ettlinger Sagenwelt: Die Schluttenbacher Eiche

von Freeed     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 53.921' E 008° 24.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. August 2006
 Gelistet seit: 15. September 2006
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2517
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Die Schluttenbacher Eiche

Schluttenbach ist ein kleiner Ort nicht weit entfernt von Ettlingen. Dort steht noch heute mitten im Dorf eine gewaltige Linde, die über 900 Jahre alt sein soll, an deren Fuß die Lindenquelle sprudelt.

Vor etwa hundert Jahren soll am Weg zum Rimmelspacher Hof ebenfalls ein uralter Baum gestanden haben, über den es viele Geschichten gibt.
Unter der Krone dieser gewaltigen Eiche soll sich das halbe Dorf versammelt haben. Der Stamm des Baumes war schon längere Zeit hohl und konnte einen ganzen Gemeinderat aufnehmen, der sich tatsächlich, wenn es im Sommer besonders heiß war, in der Eiche getroffen haben soll.
In späterer Zeit richtete sich ein Schumacher im hohlen Stamm eine Sommerwerkstatt ein. Er soll überall der „Eichenschuster“ genannt worden sein und einer guten Flasche Rotwein nicht abgeneigt gewesen sein. Das wussten auch die Liebespaare der gesamten Umgebung, denen er für das eine oder andere Fläschchen die Zukunft prophezeite. Und je besser der Wein war, desto besser pflegte die Voraussage auszufallen.
Nur eines hatte dar Schuster nicht voraussehen können. Eines Tages brach der altersschwache Baum plötzlich zusammen, nachdem ihn der Blitz getroffen hatte. Man munkelte allerlei, warum der Baum plötzlich so altersschwach geworden war. Wer weiß, vielleicht schob man die Schuld auch dem Schuster in die Schuhe. Hatte er nicht nach mehreren Gläsern Rotwein vielleicht doch mehrere Nägel in den Baum geklopft, anstatt in die hölzernen Schuhe?
Die Liebespaare hatten aber noch einmal Glück gehabt, denn da gab es ja noch die Linde, zu deren Füßen noch heute der Brunnen rauscht, wo man sich treffen konnte. Das wissen auch heute noch manche frisch Verliebte, und wenn die Linde noch weitere 900 Jahre überleben sollte, werden sie sich vielleicht auch dann noch in ihrem Schatten treffen.

Quelle


Cachebeschreibung:
Der Cache ist nicht direkt am Baum versteckt, sondern dort wo sich die Liebespaare treffen.
Bitte einen Stift mitbringen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettlinger Sagenwelt: Die Schluttenbacher Eiche    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 23. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 25. September 2009 infinity09 hat den Geocache gefunden

Cache vermutlich weg. Owner per mail informiert. Leider keine Antwort erhalten.

Gruß Infinity09 

 

gefunden Empfohlen 06. Juni 2009 Obelix0011 hat den Geocache gefunden

Der Baum ist einfach überwältigend. So einen großen und alten Baum habe ich noch nie gesehen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

#1178 / 14:00 Uhr

gefunden 04. April 2009 Latz&Batz hat den Geocache gefunden

JUHUUU, wir haben unseren ersten Cache gefunden. Wink

War lustig, obwohl Leute auf der Straße waren.

Wir finden's cool, dass Du es in diese schöne Legende eingebaut hast. Smile

gefunden 03. Februar 2008 anke+chris hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir neben an noch eine Kleinigkeit essen als Abschluss unserer heutigen Cachetour. Leider war die Gaststätte heute geschlossen.

Den Cache konnten wir schnell finden.


Danke für den Cache

Anke und Chris
#713 / 18h30