Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Urwaldsteig - Himmelsbreite

  ein Cache vom Edersee-Team (BirdOfPrey)

von Edersee-Team     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 10.161' E 008° 54.831' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. September 2006
 Gelistet seit: 01. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC25F0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern ? der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute
Nebenweg, Zuweg


Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Hier in der Nähe von Harbshausen, nicht weit von Hagenstein und Loreley liegt die reizvolle Hochfläche "Himmelsbreite" bei ca. 400m. Hier treffen sich Hagenstein-Route, Ringelsberg-Route und Urwaldsteig.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Kellerwald-Edersee (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kellerwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Waldschutzgebiet Gatter Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urwaldsteig - Himmelsbreite    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2020, 16:36 BoehserWolf hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck und schöner Ort, danke

gefunden 19. September 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei der Himmelsbreite- Wanderung heute gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 12. September 2020 M7880 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit rennschnecke60 auf die kleine Edersee-Wanderung [;)]
Dabei konnten wir diesen Cache finden und loggen [:)]
#6523, TftC

gefunden 08. August 2020, 12:25 JuliuS59 hat den Geocache gefunden

Super, DFDC !
Melanie, Sanja, John, Julien

gefunden 05. April 2020 crisb hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich das sonnige Sonntagswetter zu einer kleinen Cacherunde nutzen. Zunächst ging es zur Himmelbreite. Eine Woche vor Ostern passte das Thema der Caches natürlich perfekt. Ich erweiterte die Runde etwas und suchte unterwegs noch um einen Urwaldsteig, Eder Guard III, sowie den Oldie „Edersee“ und kam damit auf 4,4 km. Die Landschaft ist wirklich schön und es gibt immer wieder tolle Ausblicke. Alle Dosen waren problemlos zu finden.

Danke an Edersee-Team fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 24. November 2019, 13:35 Grigolos hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 24. November 2019, 13:33 Teutis hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Grigolos einen  weiterer Cache in unserer Sammlung gefunden. TFTC & VG Teutis

gefunden 03. Oktober 2019, 09:53 AnnemieNRW hat den Geocache gefunden

Gut gefunden,  danke;)

gefunden 29. September 2018 skrell hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte das Logbuch schnell signiert werden und so schnell wieder die Landschaft genossen werden.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 28. April 2018, 15:42 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Von der Himmelsbreite haben wir schon einige Wanderungen gestartet. Heute ging es auf die Ringelsbergroute. Bei schönen Wetter und mit trockenen Füßen waren wir unterwegs. Zum Abschluss fanden wir noch diese Dose. Danach ging es weiter nach Harbshausen ins Café. DfdC!

gefunden 17. Juli 2017 remburn hat den Geocache gefunden

Danke für die Versüßung unserer ersten Wanderung im Kellerwald. DFDC

gefunden 13. Juli 2017, 10:55 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen dank für den netten cache

gefunden 30. Mai 2016, 14:39 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Rast gesucht und gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2016 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 5234 / # 5202 GC only / 16:15 Uhr

Wir hatten in einem Prospekt gelesen, dass der Weg vom Parkplatz Himmelsbreite bis zum Aussichtspunkt am Hagenstein für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Das wollten wir heute mal ausprobieren. Bei unserem Spaziergang sammelten wir ganz nebenbei noch den ein oder andren Cache am Wegesrand ein. Dabei genossen wir den ein oder anderen Ausblick, die schöne Landschaft und die Sonnenstrahlen, die hin und wieder ihren Weg durch die Wolken fanden. Dieser kleine Micro war schnell entdeckt!

T4TC

gefunden 30. August 2015, 18:00 bcheck hat den Geocache gefunden

Gesucht und schnell gefunden....

gefunden 15. Juli 2015 HortSucher hat den Geocache gefunden

... auf unserer Rundwanderung am Edersee gut gefunden Lachend TFTC!

gefunden 05. Oktober 2014 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Hier haben wir den Urwaldsteig verlassen und abgekuerzt. Den Hagenstein muessen wir uns beim naechsten mal ansehen. Vorher aber noch die Dose gesucht. Vielen Dank fuer den Cache.

gefunden 08. Mai 2014 Team Bella hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Oktober 2013 lizard08 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung auf dem Urwaldsteig gut gefunden. Grüße von der Bergstrasse. lizard08 & Sancho

gefunden 10. Juni 2012 -=RoPe=- hat den Geocache gefunden

Haben den Cache auf unserer Wanderung durch den Kellerwald gut gefunden. Vielen Dank :)

gefunden 30. April 2012 Pacmess hat den Geocache gefunden

Mit einigen Daltusreisenden war ich ein paar Kilometer auf dem Urwaldsteig vom Nationalpark-Zentrum bis Asel-Süd unterwegs. Vier der Caches unterwegs suchte ich auf.

Ich war der Einzige, der den Brückengrundsteig gewählt hatte, so konnte ich den Cache in Ruhe suchen und dann vom Baum nebenan nach den Anderen Ausschau halten. Auch mich hatten die Ameisen vertrieben, ins Logbuch schrieb ich an einer anderen Stelle.

Pacmess

#643

gefunden 14. Oktober 2011 Beorngar hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen dritten Etappe des Urwaldsteigs war dies ein schneller Fund. In ebensolchem Tempo ging es dann weiter zum NPZ.

Danke für den Cache !

gefunden 02. Oktober 2011 Sequoia hat den Geocache gefunden

Die Monsterameisen waren auch dieses Jahr wieder da. Trotz ihrer Grösse waren sie erstaunlich friedlich, so dass ich den Cache samt blinder Passagiere zum Loggen bequem zur nächsten Baumstamm-Sitzgelegenheit tragen konnte.

gefunden 01. Oktober 2011 twinnys hat den Geocache gefunden

Sorry, wenn ich jetzt ein paar Copy and Paste Logs mache, aber ich konnte mir leider nicht über die Tage an jedem Cache die Besonderheiten merken.
Allerdings schon mal hier ein dickes Danke schön für die Super Tour und die tollsten Plätze die ich sehen konnte !!!

TFTC #437
twinnys

gefunden 19. Juli 2011 cento hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns wieder auf den Urwaldsteig gewagt. Zwecks schlechter Organisation des ÖPNV bzw. anderer Fahrdienste eine Doppeletappe in Angriff nehmen müßen und sind so von Asel nach Asel gewandert. Hat aber dann doch noch gut geklappt.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

gefunden 09. März 2011 Family ICE hat den Geocache gefunden

Der erste auf meiner Tour um den Edersee heute.
TFTC

gefunden 14. Oktober 2010 Abendrot hat den Geocache gefunden

Gut vorgeplant steuerten wir den Parkplatz in der nähe des Caches an um unsere heutige Tour zu starten. Leider dachten wir nur wir hätten gut vorgeplant denn just an diesem Tag war das Gebiet wegen einer Jagt gesperrt. Genau in der Ferienhauptsaison hat mich das doch sehr gewundert! Den kleinen Abstecher zum Döschen habe ich dann noch, Warnschilder ignorierender weise, kurz gemacht und sind dann weitergefahren.

TFTC

Grüße von Abendrot

gefunden 08. Oktober 2010 Lizz&Phil hat den Geocache gefunden

Heut Mittag einen schönen Spaziergang gemacht und diesen Cache gehoben :)

Kleiner Tipp, haltet Euch nich zu lang in der Nähe des Caches auf,wir wurden von Ameisen angegriffen :/

 

T4TC Lizz & Phil

gefunden 29. Mai 2010 jcbck hat den Geocache gefunden

Der war bedeutend schneller, als der am Hardt.
Danke fürs Verstecken - jcbck

gefunden 15. November 2009 egleh hat den Geocache gefunden

gefunden 18. August 2009 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour durch den hier gut befahrbaren Urwaldsteig schnell gefunden. Danke fürs Herlocken - schöne Ecke und eine tolle radtour - wenn auch am Anfang heftig bergauf.
bodenseepingu mit monkey1994 und Familie

gefunden 15. August 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir an unserem zweiten Wandertag auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

gefunden 05. Juli 2009 murmeltier hat den Geocache gefunden

Nachtrag bei OC:

Nach dem tollen Fotoworkshop lag der hier auf dem Weg zum Hagenstein. Erst hab ich natürlich wieder am falschen Baum gesucht...
Danke für den Cache.

Jutta=0.5murmeltier

gefunden 01. Juni 2009 Aceacin hat den Geocache gefunden

Um ca. 9 Uhr morgens waren wir in Asel-Süd angelangt und setzten dort mit der Fähre über. Feahre Asel war unser erstes Etappenziel, dann ging es den Urwaldsteig entlang um die westliche Ecke des Edersees. Zwischendurch machten wir einen Abstecher zum Eder Guard III und zum Edersee-Tradi. Insgesamt absolvierten wir an diesem Tag ca. 25 km, dabei ging es ständig auf und ab. Insgesamt waren wir ziemlich genau 9 Stunden unterwegs (inc. Pausen und Abstecher). Mit dabei waren außer mir noch Sejerlännder, Mitschki, Norweger1 mit der Norwegerin und der Waldschleicher.

Hier angelangt konnten wir die Ameisen... Aehm... Den Cache schnell finden. Auch wenn die Koords eher auf den Ameisenhaufen deuteten, war eigentlich klar, dass der Cache NICHT dort liegt, sondern an einem anderen Baum. So konnten wir ihn auch recht schnell finden, ohne die felißigen Arbeiterinnen zu stören. Irgendwie gibt es hier auf dieser Hochebene jede Menge Ameisen...
Logzeit: 15:00h


Vielen Dank für die fantastische Runde und den Cache,
Aceacin

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisen über AmeisenAmeisen über Ameisen

gefunden 31. Mai 2009 Sejerlänner hat den Geocache gefunden

Pfingstsonntag am Edersee mit der Norwegerin, Mitschki, Aceacin, Waldschleicher und dem Norweger aufgemacht um die ersten beiden Etappen des Urwaldsteiges zu gehen.

Weiter links ist dann auch recht ;-)

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

gefunden 27. Dezember 2008 FonsB hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum letzten Eder Guard erst einmal durchgefahren und die Himmelsbreite besucht. Schöne Gegend, die ich bei warmem Wetter bestimmt noch mal genauer erkunden werde. Den Cache dank Hint um 14:51 gut gefunden.

gefunden 15. November 2008 Laurdan hat den Geocache gefunden

Toller Cache in toller Lage!
Waren mit 28 Augen unterwegs und somit recht schnell erfolgreich!
TFTC, Laurdan

gefunden 09. Juli 2007 chloderic hat den Geocache gefunden

09.07.2007

Tolle Serie, schoenen Dank fuer den Cache,

chloderic in Begleitung

gefunden 02. Oktober 2006 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#404 02.10.2006 13:40 Uhr

Den Urwaldsteig bzw. der Hagenstein-Route von Herzhausen entlang. Bei trockenem, windigem Herbstwetter konnte man die Tour sehr gut bewältigen.
Und wen trifft man hier? Das Team Tervulf auf eine ihrer letzten Routen in ihrem Urlaub.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ