Wegpunkt-Suche: 
 

Kallenberg

von caesar     Deutschland > Baden-Württemberg > Tuttlingen

N 48° 00.093' E 008° 57.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Oktober 2006
 Gelistet seit: 06. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 18. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2674
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
444 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Multi mit schönem Aussichtspunkt am Finale. Gutes Schuhwerk wäre nicht schlecht und zieht bitte für das Finale nicht euren guten Sonntagsanzug an. Der Cache ist gut zu erreichen. Exkursionen in die Steilhänge sind nicht notwendig. Nützlich ist beim Finale sicher eine Taschenlampe.

 

Stage1
Parken könnt ihr direkt bei N48 00.093 E8 57.373. Weiter geht es dann zu

Stage2 (N 48° 00.191 E 008° 56.949)
Schaue dich nach einem Wegweiser mit 3 Entfernungsangaben um.
Addiere alle Kilometerangaben. Dividiere das Ergebnis durch 2. Weise dem Ergebnis den Buchstaben „B“ zu.

Stage3 (N 48° 00.327 E 008° 56.944)
Schaue dich nach einem Wegweiser HW2 um.
Zähle alle Buchstaben der Ziele, die mit Kilometerangaben versehen sind. Subtrahiere vom Ergebnis die Zahl 12. Weise dem Ergebnis den Buchstaben „C“ zu.

Stage4 (N 48° 00.506 E 008° 57.025)
Finde mit Hilfe der Lageplanskizze die Gedächtniskapelle. Wann ist Hans Otto von Ow geboren? Den wievielten Geburtstag hat er 1898 gefeiert?
Weise dem Ergebnis den Buchstaben „D“ zu.

Stage5 (N 48° 00.549 E 008° 56.928)
Suche die große Infotafel. Beantworte folgende 6 Fragen.
Wann gelangte die Burg in Herrschaft der Hohenberg an Österreich?
Wann gelangte Freiherr von Ow-Wachendorf in den Besitz der Burg?
Wann wurde die Burg nach dem Adelsgeschlecht Kallenberg erstmals erwähnt?
Seit wann war die Burg im Pfand- und Mannlehenbesitz der von Ulm?
Ab welchem Jahr war die Burg im Pfandbesitz der Truchsessen von Waldburg?
Bilde aus den Jahreszahlen hintereinander die Quersumme. Weise dem Ergebnis den Buchstaben „E“ zu.

Zähle vom Wappen des Landkreises Tuttlingen die Spitzen der liegenden Hirschstange. Weise dem Ergebnis den Buchstaben „F“ zu.

Ich hoffe die gute Fee in ihrem weißem, wehendem Gewand, der Burg Kallenberg wird euch den Nebel vor euren Augen vertreiben.

So nun lasst eure Synapsen abkühlen und geniest an der Nordmauer die schöne Aussicht über das Donautal. Nach Nordosten zeigt sich Schloss Bronnen von seiner schönsten Seite. Der 1. Felsen nach Osten ist der Geocache Kaiserstand (GCXFKX).

Die Finalekoordinaten sind dann:
N 48°00.FD
E 008°E.BC


Viel Spaß und Erfolg wünscht euch Caesar (Tom+Gery)

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Obere Donau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kallenberg    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 17. Juli 2020 cento hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir die Ruine Kallenberg. Völlig ungestört waren wir hier unterwegs. Faszieniert standen wir an der Lageplanskizze. Ist ja voll interessant. Und alles benötigte konnten wir sehr gut finden. Auch bei der Ruine war das Gesuchte kein Problem. Hier scheint es vor kurzem zu Renovierungsarbeiten gekommen zu sein. Ein Teil der Ruine sieht ganz frisch aus. Die benötigte Tafel liegt noch am Boden und wird hoffentlich bald wieder ordentlich aufgestellt. Auf alle Fälle mal wieder eine tolle Ruine. Das Final war sehr gut zu finden, wobei wir zuerst eine Dose fanden und beim weiteren Erkunden noch eine und die sah aus wie die Originaldose.
Die Originaldose entspricht aber eher der T-Wertung und dem dreckig werden und deshalb haben wir sie auch wieder dort versteckt, wo wir sie gefunden haben. Die andere Dose findet man natürlich leichter, doch warum sollte man sie entfernen? Das erledigt sich wahrscheinlich irgendwann von selbst, oder kommen hier keine Muggel her? Auf alle Fälle ein schönes Schatzkistchen und wir haben auch dieses wieder in sein Versteck verbracht. Ein toller Multi, beim dem man noch viele Infos aus früheren Zeiten bekommt. PRIMA!!!!!
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 10. Mai 2020, 08:43 BMFan hat den Geocache gefunden

Heute mit Icefish78 unterwegs gewesen. Icefish78 hatte den Multi schon vor langer Zeit gemacht, und auch gefunden.
Ist heute mit mir noch mitgegangen. Auch ich konnte ihn finden.
Bei der letzten Station hatte ich ein Problem, hatte wohl falsch gezählt 😉.
Tolle Burg
Es hat Spaß gemacht diesen Multi zu machen.
Danke für's Herführen.
               😎"SUPER"😎
#8 am 9. Mai 2020 17:20
DFDC an caesarII

gefunden Empfohlen 22. Oktober 2018 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Nach vielen Jahren zog es uns wieder auf den Kallenberg. Am Vormittag zogen alle Jaeger und Sammler mit den Zitronenkernen und unserer Oma los zur Burg. Die Ruine ist zurzeit teilweise eingerüstet und die Besichtigung daher nicht komplett möglich, aber die Informationen konnten alle gesammelt werden.
Den Cache haben wir dann recht lange gesucht, obwohl klar war wo er liegen müsste. Aber wir waren blind und so wurde der Suchradius erweitert. Erst als wir nach einiger Zeit noch mal alles resetet hatten und zurück auf Los gingen, hatte Zitronernkern den Cache direkt in der Hand.

Danke für den Cache und Gruß auf Bonn
Jaeger&Sammler

gefunden 07. April 2018, 14:26 MTB-iker hat den Geocache gefunden

7. April 2018
#65
Heute früh zog es mich mal wieder in Richtung Donautal.
Vor zwei Jahren war ich schon mal hier musste aber aus Zeitgründen und extrem vieler muggels abbrechen. Hatte damals noch einen weiten Heimweg mit dem bike.

Heute konnte alles mutterseelenallein notiert, betrachtet und gerechnet werden.

Zuerst machte ich mich ohne F mit einer Ahnung auf die suche. Dabei nahm ich die Abkürzung durch den Berg 😆.
Scheibenkleister. Hatte ich doch die Jacke auf der anderen Seite vergessen. Also nochmal zurück (genial die Strecke).
F besorgt und gerechnet.
Ein Blick ums Eck und die Dose war mein.

Der Dose geht es gut. Gerne gebe ich für das Gesamtwert einen FP.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Kallenberg
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2016 icefish78 hat den Geocache gefunden

Höhle war eng, hatten aber trotz allem Glück und haben es gefunden. Tolle Lage für das Versteck. TFTC