Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Auf den Spuren Karls des Großen

Ein Spaziergang zu den Resten eines Castells aus der Zeit Karls des Großen.

von Wendlander     Deutschland > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 53° 04.350' E 011° 26.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 14. Oktober 2006
 Gelistet seit: 16. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 11. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2716
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
504 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Eins vorneweg: Respektiert bitte die Natur und verlasst die Wege auf der Tour zum Final nicht, erst dort wird es nötig sein einige Schritte zu einem markanten Punkt zu machen.

Noch etwas zur Qualität der Wege: Stöckelschuhe und Badelatschen sind hier fehl am Platz. Fahrräder, auch Mountainbikes sollten an der ersten Stage stehen bleiben. Der Weg wird steiler und schmaler als es zu Beginn aussieht! Die gesamte Tour einschließlich Rückweg dauert ca. eine Stunde.

Aber nun gehts los:
Stage 1 - An den gelisteten Koordinaten befindet sich ein Gasthaus mit Kaffeegarten, die "Schwedenschanze".
Dieses Haus steht mitten in einem alten slawischen Burgwall der den Höhbeck Richtung Südosten schützte. Auf dem Weg hierher konntet ihr linker Hand Reste des Schutzwalles sehen. Weitere Details könnt ihr der aufgestellten Infotafel entnehmen. Übrigens ist der von der Wirtin selbstgebackene Apfelkuchen sehr zu empfehlen! Hier an der Schwedenschanze gilt es die ersten Hinweise zu sammeln:
1. Der Kaffeegarten wird mit weissen Laternen beleuchtet. Die Anzahl der Laternen ist A (Zählt auch die Laterne auf dem Weg vom Parkplatz zur Schwedenschanze mit!).
2. Auf den Laternen steht eine Bierwerbung in grüner Schrift. Die Anzahl der grünen Buchstaben auf einer Seite einer Laterne ist B.
Hieraus werden die Koordinaten von Stage 2 berechnet:
N 53° 04.307+x (x=A*B)
E 011° 25.510+x (x=A+B)
Nun geht es in den Wald. Folgt dem markierten Weg bis zu den berechneten Koordinaten, einen Tip zu der Markierung gibts in den Hints. Die letzten Meter folgen dem Elbufer - mit ein wenig Glück könnt ihr dort den Biber beobachten wenn er in seine Burg geht. So kommt ihr zu

Stage 2 - Ihr seid auf den Holzweg gekommen? Dann seid ihr hier richtig ;-)
Ihr steht am Ende eines Tals mit einem kleinen Bach, hier müsst ihr einen schriftlichen Hinweis mit den Angaben für C und D finden.
Damit könnt ihr nun die Cacheposition berechnen:
N 53° 04.330+C
E 011° 25.438+D
Jetzt geht es weiter, einige steile Serpentinen hoch zum

Final - Hier oben gibts viel zu sehen, schaut euch erstmal um bevor ihr die endgültigen Koordinaten aufsucht.
Ihr steht am "Castellum Hohbuoki", einer fränkischen Wehranlage aus dem frühen 9. Jahrhundert. Von hier wurde ein Brückenkopf nach Lenzen geschützt, dieser Ort und die Elbe sind von dem Aussichtspunkt bei der kleinen Schutzhütte gut zu sehen. Karl der Große soll von hier aus Feldzüge gegen die Slawen geführt haben. Auch hier liefert eine Infotafel weitere Details. Die gesamte Anlage wurde inzwischen wieder von der Natur in Besitz genommen, 2011 wurde der inzwischen entstandene Mischwald aber etwas gelichtet damit die Größe der Anlage wieder erkennbar wird.

Falls der GPS-Empfang bescheiden ist: Sucht nach bemerkenswert wachsenden Laubbäumen, dort ist der Cache...
Es ist eine Tupperdose in Postkartengröße, 3cm hoch. Große Dinge passen nicht hinein!


Nun viel Spaß auf dem Höhbeck,
Holger (Wendlander)




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbytg qrz Jrt "R".
Qre Pnpur yvrtg mjvfpura frpuf va xyrvarz Xervf jnpufraqra Ovexra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Brandenburgische Elbtalaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren Karls des Großen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. Juli 2022, 15:00 mixed botanical hat eine Bemerkung geschrieben

Station 2 war für uns nicht zu erraten. Möglicherweise passen die neuen Schilder nicht zur erwarteten Lösung?!

Da die Wegbeschreibung mitgeliefert wurde, haben wir den Schatz trotzdem gefunden. Ein sehr schöner Platz! Es hätte aber mehr Spaß gemacht, das Rätsel zu lösen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 23. August 2020, 18:42 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Nach einer schönen Radtour am Tage unternahm ich am Abend noch eine kleine Wanderung, um den Multi „Die Höhbeck-Aussicht“, Stage 1 und 2 fehlen mir noch, zu absolvieren. Mit dem Listing im Rucksack hatte ich das große Glück, die große Dose dieses interessanten Multis zu finden. Was für eine Freude!!! Zufallsfund! Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Danke & LG aus dem Ostharz

gefunden 26. April 2020 NevermindMe hat den Geocache gefunden

Diesen tollen Multi haben wir während unserer Wanderung entlang des Elbe-Höhbeck-Wanderwegs gemacht. Die Aufgaben waren gut ausgesucht und es der WEg an sich ist auch grandios durch tolle Natur.

Danke für diesen schönen Multi!

gefunden 09. Juli 2018, 18:50 Bus Mouse hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Stärkung habe ich hier das Rad stehen lassen und mich auf Schusters Rappen weiter auf die Spuren Karls des Großen begeben. Einige neue Hürden hat der Sturm quer über den Weg geworfen,  aber diese Hindernisse sind zu überwinden.  Ein wirklich lohnendes Erlebnis.

TFTC - Anke

gefunden 06. April 2012 poschu hat den Geocache gefunden

Heute um 16:30 gefunden. Von dem Platz hat man einen tollen Ausblick über die Elbe. Vielen Dank an den Wendlander.