Wegpunkt-Suche: 
 

PuC 4 - Forchheimer Mauernscheißer

von Papa und Co.     Deutschland > Bayern > Forchheim

N 49° 43.210' E 011° 03.475' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2006
 Gelistet seit: 17. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 09. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC2732
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
1683 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Tolles in Deutschland von Tungmar

Beschreibung   

Kein Cache mehr in der Forchheimer Innenstadt? Das darf so nicht bleiben.

Beginnen wollen wir am Rathausplatz.

Das jetzige, für Forchheims Stadtbild charakteristische Rathaus stammt aus dem Spätmittelalter. Der Hauptbau wurde um 1490 errichtet, der Magistratsbau 1535 westlich daneben gesetzt. 1523 arbeitete Meister Ruhalm am Nordgiebel des Hauptgebäudes. Seiner Hand werden die Schnitzereien im Gebälk des Magistratsbaus zugeschrieben: Im Schnitzwerk eines Balkens oberhalb des Männleins mit dem Spiegel, das die Eitelkeit symbolisiert, macht das Rathaus-Männlein seinen Abwehrzauber: er streckt dem Betrachter sein Hinterteil entgegen. Diese Figur soll den Forchheimer Mauerscheißer darstellen.

f2698608-9550-46a8-8a10-a0a62e9f720e.jpg

Der Baumeister Ruhalm hat sich selbst im Holz verewigt. Interessant ist nun die Jahreszahl unter der Schnitzerei.
Die Quersumme dieser Jahreszahl sei Q.

Leider ist da schöne Rathaus derzeit komplett eingerüstet und daher sind die schönen Schnitzereien derzeit nicht zu erkennen. Q wäre 14.

Die zweite (von vier) Stages findet sich jetzt bei: N 49° 43,[Q²-4] E 11° 3, [(Q+10)*Q]


Leider verschwindet diese Stage immer mal wieder. Deshalb ab jetzt eine kleine Änderung:

3d604b1a-2f7c-47cc-b38c-7f635cc7caad.png

Die dritte Stage findet Ihr bei N 49° 43.X46 E 11° 03. YY5

Die verschwindet jetzt auch immer öfter, deshalb also keine Rate- oder Puzzlespiele mehr vor Ort sondern:

7fb82a28-4ba9-4bbd-b5a3-f9b360601d5c.jpg


Wie heißt denn der Turm?
Zählt auf übliche Weise die Buchstabenwerte zusammen. (A=1), Das Ergebnis ist Z.

Oh, Stage 4 ist auch schon wieder weg...Machen wir die Tour noch muggelsicherer: also gleich zum Döschen:

Das Final findet ihr bei: N 49° 43. Z+218 E 11° 03.Z+265

Der wenig schmeichelhafte Beiname der Forchheimer "Mauernscheißer" stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Da der Bamberger Fürstbischof damals wiederholt mitsamt seinem Domschatz in der Stadt Zuflucht nahm, wurde Forchheim zwischen 1632 und 1634 mehrfach belagert. Die Forchheimer wollten damals auf ihren Stadtmauern den Belagerern eindrucksvoll demonstrieren, dass noch genug Nahrung, bzw. Verdaubares, in der Stadt vorhanden - und somit eine weitere Belagerung sinnlos sei. Aufgrund der Festungseigenschaft der Stadt übersteht Forchheim den Krieg ohne ein einziges Mal eingenommen worden zu sein.

Einen Teil der Stadtmauer und der Wehranlagen kann man heute noch besichtigen. Es werden auch Führungen durch die Katakomben angeboten. Heute findet sich entlang der Stadtmauer eine Parkanlage und ein Obstgarten für das ehemalige Krankenhaus.

7833869e-3b68-477f-b77e-70cb8c148124.jpg

Der Erstfinder durfte sich über einen Original-Forchheimer Mauerscheißer aus Schokolade freuen, die Nachfolgenden müssen ihn sich am Rathausplatz in der dortigen Konditorei selbst kaufen.

Viel Spass und eine schöne Zeit in Forchheim!

Noch ein Tip: geht nach dem Final in östlicher Richtung zur Bamberger Straße und von dort nach Süden Richtung Ausgangspunkt, dann ist es wirklich eine kleine Runde durch Forchheims älteste Viertel!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PuC 4 - Forchheimer Mauernscheißer    gefunden 38x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden Empfohlen 18. Dezember 2023, 19:44 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem 49€-Ticket mal nach Forchheim um bei einem Rundgang durch die Stadt ein paar Dosen einzusammeln.
Bei diesem Spaziergang wurden auch einige Sehenswürdigkeiten aufgesucht und damit auch die Informationen zu diesem Multi eingesammelt.
Vor Ort war es dann gar nicht so einfach das Versteck ausfindig zu machen doch am Ende wurde die Box dann doch noch gefunden und der Logeintrag konnte durchgeführt werden [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 479 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [:)]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

gefunden 25. Mai 2021, 19:28 Sockenwanderer hat den Geocache gefunden

Die Finaldose mussten wir etwas suchen. Doch dann blickten wir etwas nach oben und konnten die Dose entdecken. Vielen Dank fürs Verstecken und Pflegen :)

gefunden 11. April 2021 fd0cwp hat den Geocache gefunden

Heute sind GuzziGerd, avyf und ich wieder einmal aufgebrochen, um ein paar Caches einzusammeln. 😎

Beim vierten Anlauf endlich fündig geworden.

fd0cwp sagt vielen Dank an Papa und Co. fürs Legen und Pflegen des Caches!

gefunden 11. April 2021, 16:01 avyf hat den Geocache gefunden

Zusammen mit fd0cwp und GuzziGerd gefunden. Danke fürs legen!

kann gesucht werden 09. April 2021 Papa und Co. hat den Geocache gewartet

Stimmt, ganz vergessen...

Beschreibung ergänzt! Es kann wieder gesucht werden!

PuC