Wegpunkt-Suche: 
 
Schloss am Berg

 sportlicher Stadtcache mit schöner Aussicht und Umgebung

von Offwolf     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.148' E 013° 02.742' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2006
 Gelistet seit: 22. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2796
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
416 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Startpunkt

Weglänge in eine Richtung/path length in one direction = ca./about 1.5km

Höhenunterschied/hight = ca./about 200m

Gehzeit/walking duration = ca./about 1h


Du solltest bei diesem Cache in der Lage sein, römische Jahreszahlen in arabische Jahreszahlen umzuwandeln.
For this cache you should be able to change roman numbers into arabic numbers.



Parkmöglichkeit (Tiefgarage mit Parkgebühr):
subterranean garage with parking fee
:

N = 47° 48.283
E = 013° 03.081
 



Start /Starting place:

N = 47° 48.148
E = 013° 02.742



Start



Stage 1:

N1 = 47° 48.145
E1 = 013° 02.787

Was hält der Engel in der Hand?
What does the angel holding in his hands?

a) einen Bogen/a bow          A = 12 
b) einen Kelch/a chalice       A = 17
c) einen Stern/a star           A = 23


N2 = 47° 48.(145 - A + 2)
E2 = 013° 02.(787 + A * 2 +4)
 
 
Stage 2:

Wieviele Kreuze siehst du?
How many crosses do you see?

a) 1            B = 5
b) 2            B = 7
c) 3            B = 9

N3 = 47° 48.(500 - B * 35 - 52)
E3 = 013° 02.(500 + B * 44 + 36)
 
 
Stage 3:

Wieviele Jahre stand hier das "Zauberflöten-Häuschen"? Diese Zahl ist C.
How many years stood the "Zauberflöten-Häuschen" on this place? This number is C.

N4 = 47° 48.(500 - C * 3 - 19)
E4 = 013° 03.(500 - C * 3 - 94)
 
 
Stage 4:

Auf einem großen Stein stehen zwei Buchstaben. Welche?
On a big stone there are two capitals. Which one?

a) S E      D = 25
b) W K     D = 35
c) K V      D = 45

N5 = 47° 48.(500 - D * 4 - 13)
E5 = 013° 03.(500 + D - 15)
 
 
Stage 5:

Wandle die römische Jahreszahl in eine arabische Jahreszahl und nimm die Ziffernsumme davon. Diese Zahl ist E.
Change the roman year date into the arabic year date and then take the sum of the digits. This numer is E.



Dies sind die Cachekoordinaten.
This are the koordinates for the cache.

N = 47° 48.(A + B + C + D + E + 152)
E = 013° 03.(A * 2 + B * 2 + C * 2 + D * 2 + E * 2 + 296)
 



Der Inhalt des Cache war ursprünglich:
- Logbuch, Bleistift und Kuli (bitte nicht entfernen!)
- Golfball
- Geldtasche
- Schlüsselband
The cache initially contains:
- Logbook, pencil and pen (please do not remove!)
- golf ball
- purse
- lanyard




Version: 1.00

Bilder

Tafel
Tafel
Startpunkt
Startpunkt
spoiler
spoiler
Schloessl
Schloessl
Trockenstation
Trockenstation

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss am Berg    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2020, 07:58 RauteBlauWeiß hat den Geocache gefunden

Frage für Frage arbeiteten wir uns Richtung Dose vor.
Beim Final hat es ein bisschen gedauert bis die richtige Stelle gefunden wurde.
Vielen Dank an Offwolf und Teufel78 für diesen schönen Multi

gefunden 05. Oktober 2019 reini1 hat den Geocache gefunden

Der Plan wäre heute ein anderer gewesen, aber da spielt das Wetter so gar nit mit. Da meine Freundin und ich doch etwas raus wollen, entscheiden wir uns für einen Streifzug durch Salzburg. Hab ich hier in meiner "3. Homezone"  doch noch einiges zum Tuan .
Können quasi noch aus den vollen schöpfen und so wurde eine nette Runde zusammen gestellt, welche wir dann waschlnass beendet haben.

Keine Ahnung warum ich diesen Oldie so lange nicht gesehen habe, aber heute wollten wir ihm auf jeden Fall absolvieren. Zum Schnaufen sind wir natürlich wieder gekommen, aber die Fragen waren alle klar gestellt und daher das Beantworten kein Problem. Haben aber aufgrund der Tradis welche wir noch einsammeln wollten, ein paar Zusatzmeter absolviert . Es hat die ganze Zeit so dahingeregnet und als wir oben angekommen sind und gesehen haben, dass das Lokal offen hat, wollten wir uns eine Pause gönnen und die verlorenen Elektrolyte auffüllen . Somit haben wir die kurze Regenpause erfolgreich abgesessen, denn als wir wieder starten, schüttet es hiatz so richtig. 
Vor Ort war eine Cachesuche aufgrund der "Vegetation" mit Regenschirm nit möglich. Aussicht im Moment gleich null - man sieht Salzburg so gar nit . Den Cache hab ich aber gefunden und zum Loggen bin i raus aus dem Weg um wenigstens die Dose so gut es geht trocken zu halten . Freu mich, diesen Multi endlich absolviert zu haben und bei schönen Wetter kann ja ein jeder 

TFTC reini1

gefunden 14. Juli 2019, 18:44 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute war schlechtes Wetter, ideal für eine Tour in der Stadt Salzburg. Da heroben ist es immer schön, der Ausblick auf die einzigartige Stadt ist ein Traum. Die Runde am Kapuzinerberg hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen mir immer Multis. Dieser hier war gut zu lösen, und führt auf einem interessanten Weg zum Schloss am Berg.
Die Dose musste ich eine Weile suchen, denn das Spoilerbild hat mir da was Großes vorgegaukelt, was aber in Wirklichkeit ziemlich klein ist. Die Dose ist etwas feucht, aber okay.
Out; ein Travelbug
Danke für den Multi , denn Multis sind viel interssanter als viele aufgefädelte Tradis.

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2018, 19:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Ein schöner Weg mit tollen Ausblicken. DFDD! :)

zuletzt geändert am 23. Oktober 2018

gefunden 02. Oktober 2017 bubbles hat den Geocache gefunden

vorstellungsgespräche führten uns wieder einmal in die schöne stadt salzburg und das schöne wetter motivierte zwischendurch zu einer wanderung über den kapuzinerberg. so hoch rauf sind wir hier noch nie marschiert - und ein aha-moment war dann das hübsche schloss, das schließlich unseren aufstieg belohnte.

den owners herzlichen dank für das listing Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
unser logeintragunser logeintrag