Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Dresdner Kirchen: Briesnitz

von Karrataka     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.053' E 013° 40.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2006
 Gelistet seit: 28. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 14. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC280B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
456 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Briesnitzer Kirche:
Die erste Briesnitzer Kirche entstand vermutlich im Zusammenhang mit dem Bau des Burgwards im 10. Jh. Zuvor gab es hier bereits ein Heiligtum für die slawische Göttin Prizewa. Der romanische Bau war eine der ersten frühchristlichen Kirchen Sachsens und spielte eine große Rolle bei der Christianisierung des oberelbischen Raumes. Zeitweise gehörten bis zu 26 Dörfer der Umgebung zum Briesnitzer Kirchspiel. Diese erste Kirche wurde 1233 bei Kampfhandlungen zusammen mit dem Burgward zerstört.
Die heutige Kirche entstand um 1260 und ist in ihren Grundzügen bis zur Gegenwart erhalten geblieben. Das Gebäude ist zweitältester Dresdner Sakralbau und übernahm die Aufgaben seines Vorgängers. Aus der Frühzeit haben sich noch Teile des Chors und das Ostfenster hinter dem Altar erhalten. Im 15. Jh. erfolgten einige Umbauten an der Kirche, die wegen ihrer exponierten Lage bis heute ein Wahrzeichen des Dresdner Westens ist. Aus dieser Zeit sind noch ein Marienfenster (heute in der Sakristei) und einige Holzplastiken erhalten. Der Taufstein der Kirche stammt von 1595. Nach einem Brand erhielt der Turm 1602 ein neues Aussehen mit Renaissancegiebel sowie drei Bronzeglocken. Leider mussten diese 1917 zum Einschmelzen abgegeben werden. Die heutigen drei Stahlglocken wurden nach dem Ersten Weltkrieg in Lauchhammer gegossen.
1881/82 entschloss sich die Kirchgemeinde zu einem Umbau im neogotischen Stil. Für die Planungen wurde der renommierte Architekt Gotthilf Ludwig Möckel gewonnen, der vergebens versuchte, die Gemeinde vom Erhalt des alten Kirchturms zu überzeugen. Auch die hölzerne Kassettendecke mit Darstellungen aus dem Alten Testament musste einem neugotischen Sandsteingewölbe weichen. Schließlich erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen. Im Inneren sind zahlreiche Sachzeugen der Geschichte erhalten geblieben.

Nun zum Cache:

Suche den Cache nur bei Tageslicht, da die Kirche sich am Friedhofsgelände befindet und Du sonst vor verschlossener Türe stehst.
Schau Dir die Kirche von allen Seiten an und zähle die Klopfer an den Türen (A). Nun begib Dich nach
N51° 04.13A E13° 40.2A4.
Du stehst nun vor einem beachtlichen Mahnmal. Subtrahiere die kleinere von der größeren Jahreszahl. Ergebnis rechts ist B und links C.
Zähle nun noch die Stufen, welche hinauf führen. Die rechte Seite sei D, die mittleren E und die linken F.
Gehe nun F+C m nach NW. Ermittle hier, welche Gemeinde (Anzahl der Buchstaben = G) wie vielen Personen dankt (H I).
Den Cache solltest Du nun bei

N 51° (B-A) C.(2*C-D) (F-C) H
E 13° (G-C) (G-D). H (E-C-H) (F-I)

finden, außerhalb des Kirchengeländes.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  FR FRAGE Frage (Question to Answer) ???
Note: Fragen beantworten
  PA PA Parkmöglichkeit (Parking Area) N 51° 04.050 E 013° 40.408
Note: Parkmöglichkeit

Bilder

Kirche Briesnitz
Kirche Briesnitz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Briesnitz    gefunden 39x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 14. September 2018, 15:40 Karrataka hat den Geocache archiviert

Dank an alle Sucher.

nicht gefunden 07. August 2018, 10:37 Princess_Slei hat den Geocache nicht gefunden

Infos schnell gefunden, Cache leider nicht.

   

gefunden 17. September 2016, 14:04 wienja hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cacherrunde, bin ich auch hier vorbei gekommen.
Alle benötigten Zahlen konnten problemlos ermittelt werden.
Am Finale konnte ich dann nach kurzer Suche fündig werden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 20. August 2016, 14:45 puffreis hat den Geocache gefunden

Zuerst die Jahreszahlen falsch berechnet. Es sind 2 Differenzen.

gefunden 16. Januar 2016 TheFoxes hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! ☺