Wegpunkt-Suche: 
 

Katharinas Flucht

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.905' E 012° 44.552' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juni 2002
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 19. November 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2984
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der cache befindet sich höchstens 3km entfernt von einer historischen Stätte, nämlich dem Kloster, in welchem sich Katharina von Bora aufhielt. Sie wurde am 29.Januar ABCC geboren, im Jahr 1508 ins Zisterzienserinnenkloster bei Grimma gebracht, von wo Ihr im Jahre AEFG die Flucht gelang. Nicht weit von dort sind weitere historische Dinge zu besichtigen.

Bei Punkt1 N51° 1F.E7E / E12° 4E.A66 befindet sich ein technisches Denkmal, welches erstmalig im Jahr I7KL urkundlich erwähnt wurde.

Bewegst Du Dich zum Punkt2 N51° 1G.C87 / E12° 4G.G7C kannst Du zum Beispiel auch ablesen, daß man von hier nach Erffuth (Erfurt) MN Stunden S/T und nach Halla (Halle) PR Stunden U/V gebraucht hat.

Nun hast Du alles was Du brauchst, um den cache zu heben. Du brauchst nur noch von den Punkten1 und 2 ganz gezielt 2 Steine zu werfen.

Werfe von Punkt1 einen Stein im Winkel der besten Reichweite mit einer Geschwindigkeit von PKR m/s.
Von Punkt2 werfe ihn im gleichen Winkel so, daß er genau KN Sekunden in der Luft bleibt.

Dort wo westlich der Mulde die beiden Steine aufeinander treffen, wirst Du den cache ausgraben können.

Katharina von Bora war eine sehr praktische Hausfrau, die zum Beispiel Luthers Vorliebe zum Feiern und Biertrinken zum Anlaß nahm, eine eigene Bierbrauerei zu betreiben. Deshalb findest Du im cache Dinge, die auch Katharina gefallen hätten.

- ein Bierkochbuch
- ein Mikadospiel
- ein Geduldsspiel
- zwei Schwimmkerzen
- ein internationales Kochbuch
- mehrere Postkarten

Außerdem ist Logbuch, Stift und eine Kamera enthalten. Diesen Gegenstände bitte reichlich gebrauchen aber nicht mitnehmen.
Viel Spaß wünschen Christa und lindolf
Ergänzung: Vielleicht ist es nützlich, den Found-Log vom 12.2.2005 zu lesen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yhsgjvqrefgnaq ireanpuyäffvtra, Reqorfpuyrhavthat trehaqrg nhs 9.81z/f2, Qrgnvyf mh Xngurevanf Yrora fvaq na qre Xybfgreehvar na qra Rvafgvrtfxbbeqvangra mh svaqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Katharinas Flucht    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. November 2023, 15:49 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. unterwegs in Wald und Flur...

Nun endlich ist es soweit und das finale Gästebuch konnte erfolgreich signiert werden 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 12. Februar 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Ein Cache in mehreren Etappen. Schon vor einer ganzen Weile, kam ich an der ersten Station vorbei und notierte mir die Werte. Vor ein paar Tagen wurde dann Station zwei besucht und daheim gerechnet, An diesem Tag war es nasskalt und da machen solche Rechenaufgaben einfach keinen Spaß.
Heute trieb es mich wieder in die Ecke und da ich nun wusste, wo Katharinas Flucht enden sollte, nutzte ich gleich die Gelegenheit und machte ein ausgedehnten Spaziergang. Diese Gegend war für mich Neuland und an diesem nieseltrüben Sonntag, fast leer von Menschen.
Ich genoss die Ruhe und schaute mir die Gegend an, hat richtig Spaß gemacht und auch meine Rechnung ergab fast einen Volltreffer .
Nach kurzer Suche war das Dösgen gefunden und das Logbuch um einen Eintrag reicher.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 28. Januar 2023, 11:22 Uli001 hat den Geocache gefunden

Wieder war Fußball in Grimma angesagt. Also das Auto voller Kinder geladen und ab ging es. In Grimma wurden alle abgesetzt und ich machte mich auf einen Oldie zu besuchen. Ganz schön was los in diesem Wald. Ständig hörte ich Wild welches sich aufmachte um nicht von mir gesehen zu werden.
Ja ein typischer alter von lindolf wo die Vorbereitung schon eine Herausforderung ist. Am Finale war es trotz Schnee sehr einfach fündig zu werden.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 25. Oktober 2021, 15:42 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag warteten wieder die Vierbeiner nach dem Feierabend auf ihre Gassirunde. Heute führte es uns zu Katharinas Flucht. Diesen Multi haben wir schon vor geraumer Zeit begonnen, vor kurzem konnten wir dann die finalen Koordinaten ermitteln.
Vor Ort mussten wir nicht lange suchen, bis wir die Dose entdeckten.
Nun konnten wir auch diesen etwas älteren Cache anschließen, immer wieder schön solche Oldies zu besuchen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 25. Oktober 2021, 04:49 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Herbsttag drehten wir mit den Flohporsches eine entspannte Runde und dieser schöne Oldi-Multi in der erweiterten Homezone wurde schon vor längerer Zeit ⌚begonnen aber an der Feinarbeit mussten wir noch etwas feilen.
Da die Älteren nun leider 😥 nach und nach ins Archiv gelegt werden, liegen die <2007 nun in unserem Fokus und heute konnte es endlich zu dieser Dose 🚩gehen um unsere Initialen✍️ ins alte Büchlein📖 zu legen.
Nun geht's zum nächsten Oldtimer 😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...