Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Leipziger Oper

 

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.422' E 012° 22.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. September 2005
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 23. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2987
Auch gelistet auf: geocaching.com 

102 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
1 Ignorierer
363 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein weiteres wichtiges Gebäude der Serie Sehenswürdigkeiten in Leipzig ist das Opernhaus.

Was gar nicht so bekannt ist: Die Leipziger Operntradition gehört zu den ältesten in Europa, denn bereits im Jahr 1693 wurde in Leipzig ein Opernhaus erbaut. Das war relativ zeitgleich mit den Opern in Venedig und Hamburg. Damit ist die Leipziger Oper die drittälteste in Europa.

Seit 1861 steht ein Opernhaus auf dem Augustusplatz. Leider wurde alle Leipziger Theater beim Bombenangriff am 3.12.1943 zerstört und es standen lange Zeit keine geeigneten Spielstätten zur Verfügung.

Das jetzt hier stehende Opernhaus wurde 1960 als erster Theaterneubau der DDR mit den Meistersingern von Nürnberg eröffnet.

Die angegebenen Koordinaten befinden sich direkt am Opernhaus und helfen bei der Cachesuche nicht. Um den Cache zu finden, musst du den Standort für das Foto suchen. Der Cache ist dann nur noch eine Armlänge entfernt und wenn du viel Glück hast, dann sieht dich keiner beim Loggen.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xrvar Svyzqbfr haq sneoybf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leipziger Oper    gefunden 102x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 25. September 2020 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

gefunden 03. Juli 2019 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Tour durch Leipzig geplant, um einige sehenswerte Bauwerke, wie neues Rathaus, Thomaskirche oder Nikolaikirche zu besichtigen. War zwar heute eine Menge los in der Innenstadt, aber das Wetter war optimal, nicht zu kalt und nicht zu warm, so wurde es ein toller Spaziergang.
Bei der „Leipziger Oper“ war heute zum Glück keine Wochenmarkt, so konnten wir leicht den richtigen Blickwinkel ermitteln, und ungestört nach dem Döschen suchen.
Das kleine freche Ding hat ein Herzchen verdient.

Herzlichen Dank an - lindolf - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

---

Gefunden am 03.07.2019, um 15:58:00 Uhr

Dieses Döschen war Nummer: 1134

gefunden 18. März 2019 mackflo hat den Geocache gefunden

Abends noch hier vorbeigekommen, in Dunkelheit lässt es sich hier muggelfreier suchen 😉. Irgendwann hatte fds68 die richtige Idee!
Im Cache befinden sich zick vollgequetschte Logzettel... wir haben nun nochmal einen neuen Logstreifen rein.
Gruß aus Mainz!
TFTC!
In: nix
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden 01. Februar 2019 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Konzerts von Helmut Lotti im Gewandhaus blieb noch Zeit um hier noch etwas herumzuschlendern. Bei dieser Gelegenheit fiel mir dieser Cache auf der Karte auf. Schnell war die Stelle des Fotografen ausgemacht, aber die Suche war zunächst erfolglos - bis mir um Mitternacht eine Idee kam …
Herzlichen Dank sagen Buschi48 & Co.

gefunden 01. November 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Puh, mit dem kleinen Scheißer habe ich ne ziemliche Historie. Hab den schon ewig auf der Watchlist. Wo zu suchen ist, war ja schnell klar. Aber trotz intensiver Suche waren wir auch zu zweit nie erfolgreich. Entweder immer die Tomaten, oder der Kleine kriegt manchmal Beine...
Jedenfalls hat es jetzt endlich geklappt und ich kann dieses Kapitel auch abschließen :-) Gefühlt habe ich diese Stelle garantiert schon mal untersucht, aber ok...
Cool, dass es diesen Cache schon so lange gibt. Ein echtes Leipziger Urgestein :-)