Wegpunkt-Suche: 
 

BibberKalt 2007 - Venntour

von Captain Cook     Belgien > Prov. Liège > Arr. Verviers

N 50° 34.042' E 006° 10.784' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 01. Januar 2007
 Gelistet seit: 01. Januar 2007
 Letzte Änderung: 01. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC2C30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
560 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Parkt euer Auto auf dem Parkplatz "Nahtsief" bei N50 34.065 E6 10.831 oder auf dem Parkplatz "Grenzweg" bei N50 33.972 E6 11.292.

Der Cache führt euch auf einer ca. 4,5km langen Wanderungen über Holzstege durchs Venn. Da der Rundweg ausgeschildert ist, benötigt ihr das GPS zunächst nicht.

Geht zum Vennzugang Nahtsief und dort auf dem Bretterweg ins Venn hinein.

Als erstes findet Ihr die Infotafel "Lithalsen". In welcher Höhenlage (m ü. NN.) kann man Lithalsen finden? _00 -> A = _

Begebt Euch nun auf den Rundweg durchs Venn. Geht den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn, also an der ersten Kreuzung rechts abbiegen.

Auf der ersten Hälfte braucht Ihr keine Informationen aufzunehmen. So könnt Ihr die Atmosphäre des Venns genießen.

Ca. nach der halben Strecke trefft Ihr auf einen auffallend breiten Weg. Am Kopf dieses Weges (links) findet Ihr die Tafel "Das Hochmoor".
Wann bestimmen Birken und gewöhnliche Kiefern die Landschaft? _ _00 -> B C = _ _
Und in welcher Tiefe wurden deren Pollen gefunden? _ m -> D = _

Begebt Euch nun weiter auf dem Rundweg.

Die nächste Station ist die Infotafel "Der Torf" (neben dem Wasserüberlauf).
Wie viele Logos befinden sich links unter dem Eichhörnchen, welches Torf sticht? E = _

Folgt weiter dem Rundweg und biegt an der Abzweigung wieder rechts ab. Nun solltet Ihr wieder an der Infotafel "Lithalsen" sein.
Ihr habt nun alle Informationen zusammen und könnt die Lage des Caches, der aus Naturschutzgründen direkt neben dem Weg liegt, ausrechnen.

Der Cache (ein PET-ling) liegt bei:
N 50° 33.(B)(A+3)(D-3) E 006° 11.(D-C)(B-C-A)(D-A)


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BibberKalt 2007 - Venntour    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 4x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 08. April 2023 Asp1024 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde durchs Venn.
Und wenn denn die Sonne rausbekommen ist war sie schön warm.

Glück Auf!

TFTC
Asp1024

gefunden Empfohlen 27. September 2021, 18:24 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum ersten Mal in diesem Urlaub ins hohe Venn. Das heute nicht so tolles Wetter angesagt war, war auch kaum was los und wir hatten die Stege überwiegend für uns alleine. Bibberkalt war es nicht, aber zum Teil ganz schön windig. Da man auf der Runde ja nur an zwei Stellen was ermitteln muss, konnten wir die kleine Wanderung vollkommen genießen. Da wir vorher schon den GrenzKaffeeTrail gemacht hatten, sind wir dann am Ende ganz faul mit dem Auto zu dem dem Finale nächstgelegenen Parkplatz gefahren. So war die Strecke etwas kürzer. Die Runde war trotz etwas durchwachsenem Wetter mal wieder toll. Dafür gibt's auch ein Sternchen 🥰. 🌟💫🌟

TFTC Team-MTB-OC

gefunden 18. September 2021, 12:33 MirracleFinn hat den Geocache gefunden

Heute diese Runde mit FinnCassian gemacht.
Found it with FinnCassian
T4tc
73 18. September 2021 12:33

gefunden 14. März 2020, 15:57 SvenGlyxpilz hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir das recht gute Wetter für eine kleine Runde im Venn nutzen.
Was lag da näher, als dies dann mit einem netten Multi zu verbinden.
Die kleine Wanderung hat uns gut gefallen, die Fragen konnten gut gelöst werden (auch Frage E 🐿️ haben wir natürlich gelöst) und das Final konnte auch gut gefunden werden.
BibberKalt war es zwar heute nicht, aber hier oben im Venn doch noch recht frisch.

TFTC # 49, am 14. März 2020 15:45
Besten Dank an Captain Cook für's Legen, Hegen und Pflegen von BibberKalt 2007 - Venntour

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöne Landschaft im VennSchöne Landschaft im Venn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. Mai 2017, 17:30 xanadu008 hat den Geocache gefunden

Bei meiner Tour durchs Hohe Venn hatte ich mir diesen Cache mit auf die Liste gesetzt. Nach anfänglicher Verwirrung, welches Venn denn nun gemeint war (es war das südlich der Straße, das entgegen der Beschreibung nicht "Nahtsief" heißt, sondern "Im Platten Venn"), hatte ich eine sehr schöne Rundwanderung und konnte mich auf den Weg zum Final machen. Dort angekommen, verließ mich aber etwas das Finderglück. Da ich nicht allzu invasiv/destruktiv suchen wollte (Stichwort: Nationalpark) und es langsam spät wurde, wollte ich den Hinweis nutzen, der in diesem Fall aber mehr schadete als nutzte. Denn wie ich nach erfolgloser Suche erst wieder zurück in meiner Ferienwohnung herausfand, ist der Cache im Februar 2017 ein kleines Stückchen verlegt, dies aber nur auf der Geocaching.com-Seite entsprechend aktualisiert worden. Die Finalkoordinaten haben sich kaum geändert und mit ein wenig Glück hätte ich den Cache vielleicht auch so gefunden, aber durch den veralteten Hinweis bin ich auf eine vollkommen falsche Fährte gelockt worden. Mit den aktualisierten Daten bin ich dann zwei Tage später nochmal vorbei gefahren und voila, da war er!

Vielen Dank für die schöne Tour, verbunden mit der Bitte, diesen Cache auch auf den OC-Seiten aktuell zu halten.

Xanadu008