Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Denkspiel

 kleine Rätselei

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

N 49° 28.275' E 007° 49.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Februar 2007
 Gelistet seit: 24. März 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3186
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
209 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Um diesen Cache zu heben, kann man sich diesmal nicht nur auf seine Beine und sein GPS-Gerät verlassen, sondern muss schon etwas Vorarbeit in Form von „Hirnjogging“ leisten. Denn es erschien uns zu simpel den Schatz einfach nur zu verstecken. Da aber gerade nicht genug Berge in der Nähe waren, haben wir uns diesmal dazu entschlossen, die Höhenmeter in Denksportmeter umzuwandeln (… soll ja vorbeugend schon mal gut gegen Alzheimer sein….).

 

Den Cache findet ihr hier:       N 49°  27. WXA

                                   E 07°  49. YZB

 

                                          

Rätsel 1: 

 

Eins mehr als die Summe von Viertel und Drittel und Hälfte aller Stunden !

 

W =  erste Ziffer des Ergebnisses.


Rätsel 2:

 

In einer Schachtel liegen 66 Knöpfe unterschiedlicher Farben. Es sind doppelt so viele weiße wie grüne, ein blauer weniger als grüne und sieben rote mehr als grüne. Wie viele Knöpfe sind von jeder Farbe in der Schachtel?

 

In einer anderen Schachtel sind acht Knöpfe dreier verschiedener Sorten: solche mit zwei, solche mit drei und solche mit vier Löchern. Von jeder Sorte sind mindestens zwei Stück dabei. Alle zusammen haben 25 Löcher.

Wie viel Stück sind von jeder Sorte vorhanden?

 

Z =  Anzahl der Grünen - Anzahl der Knöpfe mit drei Löchern


 

Rätsel 3:

 

Und als Abschluss noch ein kleines SUDOKU.

 

 Y

3

9

 

1

 

A

 

8

1

 

 

2

 

 

 

 

9

5

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

6

 

3

9

8

 

 

8

4

 

 

 

 

 

9

 

 X

 

2

1

5

 

6

 

 

 

5

 

 

B

 

 

 

7

 

 

 

 

 

4

 

 

6

9

 

 

 

8

 

2

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Logbuch vom Cache findet ihr die Koordinaten von "Freddy Kruegers Grab".

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche !

L+L

 


Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkspiel    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. April 2015 bu-be hat den Geocache gefunden

Heute stand für TanjaBell_7 und bu-be ein Ausflug in die Westpfalz auf dem Programm um eine paar gelöste Mysterys abzuholen. Das Wetter war wärmer als gedacht, wir wussten gar, ob wir die Jacke nun anlassen sollte oder nicht.

Dieses Rätsel war für einen früheren Ausflug bereits gelöst und lag nun lange genug in der Schublade. Heute wurde die Dose endlich gehoben.

t4tc
bu-be

(von mir bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url] bewertet.)

gefunden 16. August 2014, 15:20 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Gestern abend habe ich das kleine Denkspiel souverän gelöst und konnte heute auf einer kleinen Radrunde das Döschen besuchen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 18. Juni 2014 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Die errechneten Koords dieses Kaiserslauterer Klassikers (den gab's schon, bevor wir überhaupt mit dem Cachen angefangen haben!) lagen schon SEEEEHR lange in der Schublade! Vor vielen, vielen Jahren ist der männliche Teil unseres Teams auch schon mal unterwegs gewesen, um dieses Döschen zu heben, damals mit einem falschen Ergebnis (den Checker gab's damals noch nicht, tja, das waren Zeiten!) und somit logischerweise ohne Erfolg.
Wenn ich mir die Rätsel heute so angucke, hab' ich keine Ahnung, wo wir da den Fehler gemacht haben - heute scheint das alles nicht mehr besonders schwer zu sein. Jedenfalls hatten die Owner uns dann auf unseren Fehler aufmerksam gemacht und nach einer erneuten Rechnung lagen die richtigen Koords vor. Das war, wie schon gesagt, vor langer, langer Zeit, so etwa im Sommer 2008.

Irgendwie haben wir den Cache dann aber aus den Augen verloren und sind ihn deshalb auch nicht angegangen. Heute waren wir auf der Suche nach einer "mittelweit" entfernten Dose als DailyCache. Der männliche Teil des Teams hatte abends noch zu arbeiten, der weibliche wollte WM gucken. Da war das "Denkspiel"-Finale gerade richtig! Also schnell rein ins Cachemobil, kleine Strecke gefahren, kleiner Spaziergang und los ging die Sucherei! War nicht einfach! Die Götter des GPS-Empfangs waren gegen uns, die Anzeige drehte sich wie verrückt.
Nach etwa fünfzehn Minuten fanden wir das Döschen dann doch, knapp zwanzig Meter im Off und nur durch die Überlegung "Also, wenn hier schon ein ... ist, warum verstecken sie die Box denn dann nicht DA!"
Wie gesagt, es war, wegen des schlechten Empfangs, eigentlich nicht mehr im normalen Suchradius, aber es ist natürlich die beste hier zu findende Versteckmöglichkeit, hat uns gut gefallen.
Die Dose ist in akzeptablem Zustand, das Logbuch etwas klamm, aber problemlos zu beschreiben. Das "Needs Maintenance"-Kreuzchen könnte eigentlich weg!

Danke für den Klassiker zu unserem 338sten Cachingtag in Folge, no trade, geloggt um etwa 17.45 Uhr, Gruß an die Owner,

Faust 64

# 4870

gefunden 08. Oktober 2012 geo_ja-m hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit das Rätsel schnell gelöst. Allerdings weigerte sich der GeoChecker etwas die Koordinaten als korrekt anzusehen. Nachdem ich dann den Fehler gefunden habe (bei mir, nicht beim GeoChecker), bin ich gleich los.
Tolle Location. Hätte ich dort nicht erwartet.

TFTC

gefunden 19. Juni 2011 Elektroniker86 hat den Geocache gefunden

Die denkaufgabe wurde schon länger ohne Probleme gelöst.
Heute sollte auch dieser bei mittelmäßigem Wetter gehoben werden.
Auf dem Weg zum Final entdeckten wir auf unserem GPS einen Waypoint und
siehe da wir stehen an Station 1 von "Besetzt".
Den haben wir dann auf dem Rückweg gehoben sehr praktisch icon_smile_big.gif.
Die Location ist echt klasse hat wirklich schon Lost Place Charakter.
Hat uns sehr viel spass gemacht DANKE!!!!!

Ahhh nochwas hätte ich fast vergessen, Deckel der Dose ist beschädigt (loch drin) ausserdem ist das Logbuch voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

TFTC

Team Elektroniker86

This entry was edited by Elektroniker86 on Sunday, 19 June 2011 at 18:41:09 UTC.