Wegpunkt-Suche: 
 

Caspars erster Silberpfennig

eine kleine Wanderung auf den Spuren der Elisabethkirche.

von Quästor     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.900' E 008° 46.353' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 30 km
 Versteckt am: 21. April 2007
 Gelistet seit: 24. April 2007
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3445
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
16 Beobachter
1 Ignorierer
805 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Ihr braucht ein kleines Fernglas, eine Pinzette oder wahlweise Büroklammer und ein kleines bißchen geschichtliche Vorarbeit. Keine der 5 Stationen ist mehr als 900m Meter Luftlinie von der vorhergehenden entfernt. (Nur für den Fall das man sich verrechnet). Es geht von der Stadt in den Wald, festes Schuhwerk wird empfohlen.

-----------------------------------------------------------------------------

Caspar stand an der Weide und schaute in den Himmel. Hoch oben im Westen stand ein heller Stern, der der Morgendämmerung trotze. Er wollte rechtzeitig zur Stelle sein wenn der Hahn krähte. Der Meister der Bauhütte hatte ihm gestern gesagt, wenn er heute früh zur Baustelle kommen würde, könne er sich 2 Silberpfennige verdienen.
Er war schon oft dort gewesen und hatte den Maurern mit staunenden Augen beim Arbeiten zugesehen. Diese riesigen Steine die dann zusamengesetzt ein noch riesigeres Bauwerk ergeben sollten, er konnte es sich kaum vorstellen, aber mit 12 Jahren ist das auch noch nicht so leicht. Der Meister hatte ihn gestern bemerkt, und ihm einiges erklärt, und Caspar hatte sofort beschlossen ebenfalls Maurer zu werden.
So schnell ginge das nicht, aber etwas anderes könne er morgen für Ihn tun, meinte der Meister.

Da krähte der Hahn und riss Caspar aus seinen Gedanken. Sofort rannte er los...


STATION 1: Weide  - 
N 50° 48.900 E 008° 46.353
Vom Startpunkt an der Weide habt Ihr eine gute Sicht auf das Bauwerk um dessen Entstehung es geht.
Ohne Fernglas könnt ihr sehen wieviele Zacken der Stern im Westen hat, die Anzahl ist "A".
Bei den Kammspitzen des Hahns ist das Fernglas vielleicht doch angebracht, andernfalls habt ihr sehr gute Augen. Die Anzahl ist "B"


An der Baustelle angekommen konnte Caspar kaum erwarten seine Aufgabe zu erfahren. Der Meister war freudig überrascht das Caspar so früh war. Er fragte ihn, ob er wisse wo die Steine herkommen, mit denen hier gebaut wird. Caspar sagte ja, mit seinem Vater wäre er schon mal dort gewesen. Darauf gab ihm der Meister einen Zettel mit neuen Maßen für die Steine, den er dem Steinmetzvorsteher bringen sollte. Als Lohn bekam Caspar von ihm seinen ersten Silberpfennig.
Den zweiten würde ihm der Vorsteher geben, wenn er den Zettel abgeliefert hat. Noch staunend über den schönen Pfennig in seiner Hand, ging Caspar freudestrahlend los. Da er wusste das es gleich ein ganzes Stück bergauf gehen würde, hielt er kurz am Brunnen, um etwas zu trinken. An dem Brunnen holte schon die heilige Elisabeth Wasser für Ihr Hospital, sogar noch kurz vor ihrem Tode, da war Caspar gerade erst 2 Jahre alt.


STATION 2: Am Brunnen  -
N 50° 48.969 E 008° 46.098

Ihr müßtet jetzt wissen in welchem Jahr die Geschichte um "Caspars Silberpfennig" spielt.  (Quersumme dieser Jahreszahl) - 2 ist "C".
Beim Brunnen selber: Wieviel mal könnt ihr das Wort "Brunnen" lesen? Die Anzahl ist dann "D".
Und wieviel mal den Namen "Elisabeth". Die Anzahl ist "E".
Schaut aber genau hin...
Dann braucht ihr noch die Quersumme der Textzeilen der Tafel, die am ehesten mit der Zeit Caspars zu tun hat.  (Quersumme der Textzeilen) + 1 ist dann "F".

Die nächste Station ist dann bei N 50° 4(C+D).(A-B-D)(C+D)(B) E 08° 4(F).(A)(F)(4*E)

Knapp 100m hinter der Mühle, gegenüber den Glasbausteinen könnt ihr zwischen den Häusern die Treppen hochgehen...(ungefähr 250m in Richtung 330° vom Brunnen aus)


Der steile Anstieg lies Caspar schon ein bißchen keuchen. Endlich oben angekommen, wurde ihm doch etwas schwindelig. Er setzte sich kurz hin bis er keine Sternchen mehr sah, und dachte an die Geschichte die ihm die Grossmutter immer erzählte. Wäre die nur wahr, dann wär er jetzt schon beim Steinmetzvorsteher. So hatte er erst nur knapp die Hälfte des Weges geschafft.


STATION 3: Ganz Oben

Macht hier auch kurz Rast und zählt die Sterne um euch herum. Die Anzahl der Sterne ist dann "G"

Weiter geht es bei N 50° 49.(F)(G-B)(E) E 08° 45.(B)(G-B)(G-A)


Nach kurzer Rast ging Caspar weiter. Das steilste Stück hatte er jetzt hinter sich. Er dachte an das was der Meister ihm gestern erzählt hatte. Er hatte ihm erklärt wie die Kirche aussehen würde,wie gross sie würde, wieviele Steine sie brauchen würden, wie schwer diese Steine waren, und wie schwer es sei sie alle aufeinander zu setzen. Sein Vater hatte ihm etwas rechnen beigebracht und er versuchte aus Spaß die ganzen Zahlen zusammenzubringen. Etwa 360 Steine nebeneinander bildeten den Grundriss, hatte der Meister gesagt, alleine bis zum Dach sollten es mehr als 50 Steine übereinander werden. Caspar rechnete wie viele Steine das wohl sein würden, und das wären dann auch nur die von aussen sichtbaren. Jeder Stein wog mindestens 200 kg hatte ihm der Meister erzählt. Als Caspar dann versuchte auch noch das Gewicht der Kirche zu berechnen, kam er doch ins Straucheln bei so grossen Zahlen. Ausserdem konnte er jetzt auch schon die Steinmetze bei ihrer Arbeit hören, die dumpfen Schläge ihrer Hämmer hallten durch den Wald. Er freute sich, da er gleich seinen zweiten Silberpfennig in der Hand halten würde...


STATION 4 : Der Stein

Wenn ihr Lust habt könnt ihr auf dem Weg die Rechnung von Caspar vervollständigen. Für die Aufgabe ist es nicht nötig, aber schon beeindruckend...
Und damit die Rechnerei jetzt ein Ende hat, müsst Ihr hier nur einen Steinhaufen suchen. Eine alte verrostete Eisenstange liegt dazwischen, und ein Stein mit einem kleinem Loch.
Dort sind die Finalkoordinaten hinterlegt. Legt dann alles bitte wieder zurück, und dann auf zum Cache.


Caspar hatte gerade den Auftragszettel abgegeben und betrachtete seinen zweiten Silberpfennig den ihm der Vorsteher daraufhin gegeben hatte. Was sein Vater wohl sagen würde, dachte er. In dem Moment als er ihn in die Tasche stecken wollte, brach neben ihm ein Steinmetz einen riesigen Felsblock entzwei. Caspar erschrak so sehr, das ihm der Pfennig aus der Hand fiel und in einem Felsspalt verschwand. Nach dem ersten Schrecken versuchte er den Pfennig wieder herauszuholen, aber der Spalt war zu eng und zu tief. Er mühte sich sehr, aber es war vergebens, er konnte ihn nicht erreichen. Na wenigstens den ersten habe ich noch, sprach Caspar zu sich....und wer weiß vielleicht find ich den anderen ja doch irgendwann wieder...


FINALE

Caspar hat seinen zweiten Silberpfennig nicht wiedergefunden, aber vielleicht findet ihr ihn ja noch neben der Suche nach dem Cache. Weitere Informationen zu dem Ort sind ebenfalls im Cache.
Viel Spass...

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orvz Oehaara fpunhg vaara haq nhffra.
Svany yvrtg orv rvarz qervfgäzzvtrz Onhz hagre rvarz tebffra Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Caspars erster Silberpfennig    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

nicht gefunden 01. April 2018, 00:08 dw-loewe hat den Geocache nicht gefunden

Leider heute nicht gefunden. Gescheitert sind wir an Station 4  – die Suche nach dem Stein mit Loch.... Leider sind sowohl der Stein selbst, als auch die als Werkzeug dienende Eisenstange nirgends auffindbar gewesen. Lediglich die Spuren auf den Steinen des (wie in der Cache-Beschreibung) am linken Wegesrand gestapelte Steinhaufens ließen häufige Besuche  erahnen.. Jedenfalls Endete hier unsere intensive Suche zu viert, der Waldboden drumherum wurde einmal umgegraben..;) Angesichts der lange zurück liegenden letzten Funde und des doch relativ großen Aufwandes den wir betrieben haben – wären wir über eine Cache-Pflege erfreut und/oder Lösungstipp zum final! ;)

gefunden 03. April 2016 42-dritter hat den Geocache gefunden

Auf den Spuren von Elisabeth und die wunderschöne Kirche haben wir mit diesem Cache etwas mehr erfahren können...
Bei schönen Wetter und bewaffnet mit allem was man so benötigt ;-) haben wir ausserdem wunderschöne Ecken von MR entdeckt, welche wir ohne IHN nicht gesehen hätten...
(A) hatte uns ein wenig irritiert, aber dann hatten wir den richtigen Riecher ...

Danke fürs herführen und für den Cache

42

gefunden 24. Mai 2015, 17:00 jangs85 hat den Geocache gefunden

Sehr nette Geschichte und tolle Orte!

Hinweis 27. März 2015, 16:47 Hermi hat eine Bemerkung geschrieben

Ok

gefunden 27. März 2015, 16:44 Hermi hat den Geocache gefunden

Ok