Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Industriegeschichte in Theuern 3 - Eisenhammerwerk

Dieser Cache ist Teil einer Bonusserie. Mit den Informationen aus den drei Caches kann man den Bonuscache finden! Die Ca

by wallace&gromit     Germany > Bayern > Amberg-Sulzbach

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 23.598' E 011° 54.274' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 11 May 2007
 Listed since: 29 May 2007
 Last update: 17 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC37DE
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
90 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist Teil einer Bonusserie. Mit den Informationen aus den drei Caches kann man den Bonuscache finden! Die Cachereihe führt euch zum Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern und seinen Aussenanlagen.Hier finden sich gleich drei Themenbereiche!
Bei den Koordinaten steht ihr am Hammerwerk Staubershammer das ursprünglich in Auerbach stand und hier wieder aufgebaut wurde.
In den Hammerwerken wurde Eisen mit Wasserkraft verarbeitet.
100m Südöstlich steht die Glasschleife/Polierwerk. In Ihr wurde Flachglas mit Hilfe von Wasserkraft plangeschliffen und poliert.
Im Dachgeschoß findet sich hier außerdem noch das e-on Strommuseum das einen interessanten Vergleich zwischen "Strom heute und damals" ermöglicht.

Weitere sehenswerte eiserne Objekte stehen im Umfeld der beiden Gebäude.

Weitere Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibts ganz oben auf dieser Seite bei "User's Web Page"

Additional hint   Decrypt

tebßrf enq, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Hammerwerk
Hammerwerk
Hintergrund
Hintergrund
Is ja wohl der Hammer!
Is ja wohl der Hammer!
Macht ordentlich Dampf!
Macht ordentlich Dampf!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Köferinger Tal, Köferinger Heide, Hirschwald und Vilstal südlich von Amberg (Info), Naturpark Hirschwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Note 18 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 02 May 2010 goella11 found the geocache

Da heute bei dem schlechten Wetter der Museumsverkehr nur sehr gering ausgefallen ist, haben wir eine Sondervorstellung für das Glasschleifen bekommen - war für unsere Kinder sehr aufregend - das Gerumple - als Danke Schön dann noch diese Dose an einem schönen Ort heben Dürfen.

Das Logbuch ist so gut wie voll.

(4.5 Sternchen bei GCVote)

Found 09 April 2010 wolf-cacher found the geocache

Nsch einiger Sucherei gefunden und geloggt. Danke!

Found 08 March 2010 d0wnl0rd found the geocache

Auf meiner Feierabendrunde war es zu spät und auch nicht das richtige Wetter für den Bonus, aber den noch fehlenden Teil der schönen Industriemuseum-Runde wollte ich doch noch mitnehmen. Schönes Versteck, hat sicherlich viel Arbeit an der heimatlichen Werkbank bedeutet [:D] Danke für den Cache. (#2474)

Note 09 October 2008 HH58 wrote a note

Ich habe die Dose gefunden (siehe Beweisfoto rechts vorne) und auch in der Hand gehabt, aber der Schmusebär meinte, ich darf den Fund nicht loggen, da das Chaplin in Regensburg zu weit von den angegebenen Koordinaten entfernt ist ;-)

P.S.: Warum ist der Cache eigentlich auf opencaching.de nicht deaktiviert ?

Pictures for this log entry:
BeweisfotoBeweisfoto