Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Private Investigations

von micha_de     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 36.600' E 011° 01.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Juni 2007
 Gelistet seit: 15. Juni 2007
 Letzte Änderung: 21. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3986

26 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
3 Ignorierer
466 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Magnum P.I.

Whether you hire a private investigator to find this cache, or you look yourself, is up to you ...

There is nothing relevant at the listed coordinates. The distance to the cache is less than 3 km.

To get the coordinates you need the number X. But how do you obtain this number? Well, there are two possibilities:

The hardcore way (D5): Those who can't seem to find a puzzle hard enough can just try and find this number. You think there's some information missing? Then it wouldn't be the hardcore way! :-) Just this: X is the smallest possible number (whatever this may mean here). If you try this way, I'd like to hear about it.

For all "normal" cachers: The value of X is given in the additional hints below. You still need to find the coordinates, of course. The listed difficulty rating refers to this way!

Important: From the puzzle you will get a unique solution with complete coordinates, not some fragments or something like that.

Please, no spoilers or hints about the kind of puzzle in your logs!

Geochecker (refers to the puzzle's solution without the final offset

Initial contents:

  • Log book
  • Pencil
  • Small prize for the first 3 finders
  • "Cheat sheets" (can be traded with other items)
  • Bicycle repair set
  • Wet wipes
  • Key fob

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abj, V znqr n pnpur pbaprvirq gb ernyyl gevpx lbh ...

[X = ] Gjbgubhfnaqfrirauhaqerqfriraglgjb

[Mystery:] Gb trg gur onfvp vqrn, lbh arrq bayl vasbezngvba ba guvf cntr (ab uvqqra guvatf va zl cebsvyr be fhpu). Vs lbh'yy arrq rkgreany vasbezngvba yngre ba, lbh jvyy xabj jung ol gura. Gur inyhr bs K vf hfrshy sbe gur fbyhgvba ng gur raq, abg sbe gur onfvp vqrn.

[Final:] yynj xpbE

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Private Investigations    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 1x

kann gesucht werden 03. März 2022 micha_de hat den Geocache gewartet

Heute war ich dann endlich ach mal am Zielpunkt und habe alles gut und korrekt vorgefunden.

Viel Spaß und Freude mit diesem schönen alten Cache.

Herzliche Grüße
Micha

gefunden 28. November 2021 1tws1 hat den Geocache gefunden

Anlässlich des gestrigen Events habe ich ein wenig in Listings aus der Gegend gestöbert. Und dann bin ich doch glatt fündig geworden. Dieses Listing hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Einerseits, da es schon einige Jahre auf dem Buckel hat und immer noch sehr frisch aussieht, andererseits natürlich durch seine sehr spartanische Fragestellung. Nachdem ich mir den Titel, das Bildchen und den Text einige Zeit angesehen habe kam mir die Idee die schließlich zum Erfolg führen sollte. Allerdings habe ich nach einiger Überlegung die D5 Variante lieber sein lassen. Also nahm ich mir die Zahl vor und Sekunden danach waren die Zielkoordinaten ermittelt. Heute wollte ich das Döschen besuchen, und siehe da es ist an Ort und Stelle, auch noch nach so vielen Jahren, und liegt trocken in seinem Versteck. Vielen Dank an micha_DE für die Pflege dieses altehrwürdigen Rätsels mitsamt Dose und beste Grüße nach ER.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 08. Februar 2019, 08:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

#31

Vor ca. einem Monat habe ich dieses tolle Rätsel (ja, wirklich die OC-Version, allerdings die D4-Variante) gelöst. Dann klappte es - zunächst wegen zu kurzer Tageslichtzeit und anderer Verpflichtungen, dann wegen des Wetters - nicht mit der Suche vor Ort, und so schwebte die Ankündigung des Owners schon seit Wochen über mir.

Heute früh habe ich es dann - bei Temperaturen knapp über 0°C und deutlich zurückgegangener Schneedecke auch im Zielgebiet - endlich geschafft. Logs hatte ich gelesen und war daher wegen des Koordinatenoffsets gewarnt. Dennoch verpasste ich zunächst eine Abzweigung, die die Nord- und die z-Koordinate betraf. Den Hang rauf? Da war dann doch noch zu viel Schnee. Also kehrte ich wieder um und entdeckte dann den Weg, den zwar verschneit war, aber mich fast in die richtige Höhe führte. Und da waren deutliche Fußspuren. Die bogen ab - ganz in der Nähe der korrigierten Koordinaten. Also folgte ich ihnen bis zur Felswand. Ich überlegte schon, ob ich die Wand jetzt komplett absuchen müsste. Aber die Spuren endeten genau da, wo ich stand. Also begann ich dort - und ganz schnell hatte ich die trocken gelagerte Dose in der Hand. Sie ist gut in Schuss, auch wenn das letzte Log ein Jahr alt ist.

Hinweis 05. August 2018 fjf hat eine Bemerkung geschrieben

Ich werde meine Caches auch auf OC demnächst archivieren. Falls ihr sie noch heben wollt, tut das bitte in den nächsten Wochen oder gebt mir Bescheid.

gefunden 02. August 2016 Petruschka1 hat den Geocache gefunden

Am 06.05.2015 gefunden. Bisserl abseits. Sehr schöne Gegend. Vielen Dank fürs Herführen.