Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Fünfgratturm

von FifiDaDon     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 22.422' E 010° 54.419' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. Juni 2007
 Gelistet seit: 21. Juni 2007
 Letzte Änderung: 06. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC39F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Eher schon ein Nano am Fünffingerlesturm!

Der Fünfgratturm ist ein Wehrturm in Augsburg, der 1454 als Teil der östlichen Stadtmauer Augsburgs um die Jakobervorstadt errichtet wurde. Er steht seit dem Abriss dieses Teils der Stadtmauer in den Jahren 1867/68 isoliert.
Er wurde speziell für die so genannten Scharwächter, Patrouillen, die dafür sorgten, dass die Augsburger ruhig schlafen konnten, erbaut.
Der vierseitige Turm verfügt über vier auf Kragkonsolen stehende kleine Scharwachtürme. Zusammen mit dem Zeltdach des Hauptturms ergeben sich fünf „Grate“, denen der Turm seinen Namen verdankt. Von den Augsburgern wird er meistens als „Fünffingerlesturm“ bezeichnet.

Bitte unbedingt eigenen Stift mitbringen, da in diesen Cache keiner reinpasst!

Für Komplimente, Fragen und Anregungen..;-): Email an FifiDaDon

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu!
Znapure Pnpure oenhpug jbuy rva Uvysfzvggry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fünfgratturm    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. November 2008 Seepferdi hat den Geocache gefunden

gefunden 20. August 2008 Freibergerin hat den Geocache gefunden

Dieser Turm war unser aller erster Versuch, einen Geocache mittels einem Auto-Navi zu finden. Leider hat sowohl die Technik nicht mitgespielt als auch unsere Augen waren noch nicht Cache-erprobt.

Beim 2. Mal versperrte uns der unsägliche Bauzaun den Weg.

Der dritte Versuch und es fehlte uns das nötige Werkzeug.

Dafür hat heute alles gepasst, aber erst beim 2. Versuch aufgrund von jugendlichen Muggeln am frühen Abend.
Aber um 22 Uhr mussten diese wohl schon zu Hause sein und wir hatten das "Werkzeug" dabei, es gab keinen Zaun und keine Muggels in unmittelbarer Nähe.

Danke sagen
Ruppi & Sophie

P.S. Der nächste Sucher könnte vielleicht einen kleinen Log-Zettel mitbringen.

Hinweis 27. Oktober 2007 madmaxhh hat eine Bemerkung geschrieben

"Sehen ja, nehmen nein!" Wir glauben, den Cache entdeckt zu haben. Allerdings hinderte uns ein Bauzaun am Zugriff. Ansonsten schließen wir uns handhalbes Log bezüglich "Umrunden" und "Tretminen-Treten" an. Ständig kamen neue Spaziergänger mit ihren Zamperln daher, ohne sich um deren Hinterlassenschaften zu kümmern.
Beim unserem nächsten Versuch wird der Turm hoffentlich wieder frei sein.
Viele Grüße aus LL
Heinz, Christiane und Max

gefunden 10. Oktober 2007 pi.em hat den Geocache gefunden

zu später Stunde kurz vor dem 11.10.2007 schnell gehoben. Ohne Hilfe hätt ich mir schwer getan. Aber tolles Versteck. Hoffentlich bauen die die Treppe nicht davor.

 

TFTC

 

pi.em 

gefunden 15. August 2007 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Umrundung des Turmes war klar, wo der Cache sein musste. Beim Heben waren wir dann dankbar, dass wir mit den Rädern unterwegs waren;-) Die neue geplante Treppe wird den Turm sicher nicht schöner machen:-( So aber ist es ein schönes Stück Geschichte:-) TFTC!