Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kanu-Olympiastrecke

von FifiDaDon     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 21.026' E 010° 56.195' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 11. Mai 2007
 Gelistet seit: 22. Juni 2007
 Letzte Änderung: 12. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC3A04
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Kanu-Olympiastrecke

Das erste Kanuslalomstadion der Welt wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut. Die Wettkampfstrecke, inmitten des schönsten Naherholungsgebietes der Stadt Augsburg gelegen, ist rund 600 Meter lang und mit künstlichen Betonhindernissen und Wasserabweisern ausgestattet.

Die Wassergeschwindigkeit beträgt bei einer Durchflußmenge von ca. 10 cbm/sec. rund 3-6 m/sec. und der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel rund 4,5 m. Daneben kann noch auf 4 weiteren Kanuslalomstrecken gepaddelt werden.

Die Wasserkanäle und die über 300 Torkombinationen bilden ein in sich geschlossenes Kanuslalom-Ensemble, welches in dieser Art weltweit einmalig ist.

Die Kanuslalomstrecken sind für alle zugänglich und können außerhalb von Veranstaltungen und organisiertem Hochleistungstraining von jedermann genutzt werden. Zu beachten ist die öffentlich ausgehängte Benutzungsordnung. Tageskarten für die Benutzung können an der Strecke gekauft werden.

An den oben genannten Koordinaten findet man fast immer einen Parkplatz, außer bei Veranstaltungen!

Um Euch schon mal warm zu machen mit dieser fast schon historischen Stätte, müsst ihr vorab zwei Fragen beantworten.

An wie viele Sportler wurde 1972 bei den Olympischen Sommerspielen, nach Wettbewerben an dieser Strecke, eine Goldmedaille vergeben?
Die Antwort = A.

Wie viele Sportler aus der damaligen Bundesrepublik Deutschland haben 1972 auf dieser Strecke eine Medaille gewonnen?
Ziehe von der richtigen Antwort eins ab und Du erhältst die Lösung für B.

Sodala, jetzt aber hurtig zu:

N 48° 20.(A*B*57-214)
E 10° 56. ((A+B)*3+B*46)


Wer unbedingt auf der sicheren Seite sein möchte, bevor er losfährt - bitteschön:
Hier kannst Du Deine Startkoordinaten überprüfen.

Wann gewann derjenige, der diesen Baum pflanzte, die Olympische Goldmedaille?
Antwort = C.

N 48° 20. (B+C-1111)
E 10° 56. (A+C-1805)


Was steht auf dem weißen Schild? Die Anzahl der Buchstaben gibt Dir D.

N 48° 20.(D*90-363)
E 10° 56.((D-9)*42+1)


Genau vor Dir hängt ein rotes Tor. Wie lautet die Nummer dieses Tores? Die Antwort gibt Dir E.
(Kontrolle: Quersumme von E = 3.Wurzel von 216)
Falls die Nummer doch mal geändert wird: Alternative E = Anzahl der Buchstaben auf dem großen weißen Schild + 4!

N 48° 20.((E-4)*41+54)
E 10° 56.(E/2+145)


Hier am Trainingskanal geht es etwas ruhiger zu. Welche Farbe hat das Haltegeländer für die Übenden an dieser Stelle? Gesucht ist die Anzahl der Buchstaben dieser Farbe für F.

Auf zum Cache!

G = A + B + C + D + E + F

N 48° 20.(G - 1073)
E 10° 56.(G/5 - 190)


Viel Spaß beim Suchen und besonders beim Betrachten dieser schönen Sportstätte!

Für Komplimente, Fragen und Anregungen..;-): Email an FifiDaDon

P.S.: Bin ja nun wirklich kein Fan von, aber hier lohnt wirklich mal ein Blick auf Microsoft MapPoint - Bird's View
(Irgendwie klasse, was heutzutage möglich ist!)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kanu-Olympiastrecke    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 13. Juni 2009 Kweck hat den Geocache gefunden

Das war mein bisher aufwendigster Cache.
Aber dank sehr guter Erklärungen ohne Probleme gefunden.

Danke für das schöne Rätsel!

gefunden 08. Juni 2009 SaFran94 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch diesen Mystery-Multi zu bearbeiten, mussten wir wegen extrem hohem Muggelaufkommen wieder unverrichteter Dinge abziehen. Es war gerade ein Wettkampf im Gange. Heute konnte ich mit SchwesterN01 die einzelen Stationen in Ruhe ablaufen und das Final heben. Bei der Station mit dem roten Tor waren wir uns nicht ganz sicher. Die Kontrolle hat uns Nicht-Mathematiker eher verwirrt als geholfen. Wir haben uns übrigens auf einem kleinen Behelfszettel geloggt, da das Logbuch bereits voll ist. Der kleine Rundgang, die Suche und das Rätseln hat uns viel Spaß gemacht.
Vielen Dank dafür,
SaFran94

gefunden 16. Mai 2009 seiti hat den Geocache gefunden

heute bei nicht so schönem wetter und somit fast muggelfrei gesucht und gefunden.wir waren schon öfter hier unterwegs aber erst heute haben wir uns diesen cache vorgenommen

M+I

gefunden 08. März 2009 Garmin_bär hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Zwergi_30 geloggt. Da es Zwergis 100 Cache war, gab es auch hier wieder was zu Feiern [:)]. Ich war zwar schon öfter in Augsburg, das es so etwas dort gibt, habe ich bis heute auch nicht gewusst. Danke fürs Zeigen von Chris2121

gefunden 15. November 2008 dieBärenjäger hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, hat echt Spaß gemacht.
(Dieser Cache hat die Ehre unser allllllller erster zu sein.)
Danke