Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das Brückengespenst am Ahlftener Brink

Achter Cache einer Sagenserie in Soltau und Umgebung

door Oschn     Duitsland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 00.705' E 009° 50.670' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 22. juni 2007
 Listed since: 23. juni 2007
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3A12
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
254 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Ein Sagenkranz der Lüneburger Heide

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Das Brückengespenst am Ahlftener Brink
Ein Wolterdinger Bauer, der viel in Soltau zu besorgen hatte, ging gern den Richteweg über den Ahlftener Brink, wo in den Rauhnächten die Geister der Verstorbenen, besonders der Selbstmörder, ihr Wesen treiben.
Eines Tages wollte der Bauer wieder nach Soltau, um sich vom Kupferschmied einen Kessel zu holen. In der Schummerstunde eines Wintertages machte er sich auf den Weg. Als er an die Brücke über die Pennigkule am Ahlftener Brink kam, schlich ein schwarzes Ungetüm an ihn heran. Dem Bauern läuft es kalt über den Rücken. Doch er fasst sich ein Herz, nimmt seinen Eichenstock fester in die Hand und geht auf das Ungeheuer zu. Da erkennt er einen großen schwarzen Hund mit glühenden Augen und sechs Beinen. Nun verlässt den Bauern sein kühner Mut. Als wenn der Teufel persönlich ihm im Nacken säße, rennt er nach Wolterdingen zurück. Seit der Zeit geht kein Wolterdinger mehr in den Rauhnächten (zwischen Heiligabend und Neujahr) über den Ahlftener Brink.

Ein schlichter Traditional
Obacht, seit 20.07.2009 geänderte Koordinaten
Parkmöglichkeiten gibt es bei N 53° 00.658' E 009° 50.620'.
Bitte Vorsicht beim Überqueren der Bundesstraße.

Viel Vergnügen!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Böhme (Info), Landschaftsschutzgebiet Oberes Böhmtal (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Brückengespenst am Ahlftener Brink    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 14. mei 2010 Geofaxe heeft de cache gevonden

nicht sofort gefunden, aber dann

Grüße Geofaxe

Gevonden 27. maart 2010 chasar heeft de cache gevonden

Endlich mal wieder auf Tour in Soltau. Und gleich den ersten Cache schnell gefunden.

DFDC

Gevonden 27. maart 2010 der kleine checker heeft de cache gevonden

war einfach hat trotzdem viel fun gemacht

Laughing

  New coordinates:  N 53° 00.705' E 009° 50.670', moved by 20 meters

Opmerking 20. juli 2009 Oschn heeft een notitie geschreven

Weiter geht's. Achtung, geänderte Koordinaten!

Opmerking 27. mei 2009 Oschn heeft een notitie geschreven

Der Cache ist möglicherweise verschwunden. Außer Betrieb, bis ich Gelegenheit zur Überprüfung hatte.