Wegpunkt-Suche: 
 

Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach

von oldboyscout     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 18.578' E 008° 15.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 21. Juni 2007
 Gelistet seit: 28. Juni 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC3A80
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach


Kurzbeschreibung:
Die heutige katholische Kirche St. Mauritius ist ursprünglich aus einem Wehrturm, der 1217 erbaut wurde, hervorgegangen. Im 14. Jhdt befand sich in diesem erstmals ein Altarraum der Kapelle. 1820 wurde an den Turm eine Langbaukirche angebaut. In den 70er Jahren des 20. Jhdts wurde die neue Kirche gebaut.

Parken: N 50° 18.578'  E 8°15.335'

Stage 1: Unter dem Giebel des nahe gelegenen Fachwerkhauses findest Du eine geschnitzte, kurze Inschrift. Anzahl der Buchstaben drittes Wort = A

Stage 2: Gehe zu N 50°18.543´, E 8° 15.276´
Im Giebel des Hauses ist eine Inschrift. Der Zahlenwert des 1. Buchstaben vom zweiten Wort ist = F
Wie viele silberne Kugeln sind am Geländer? Anzahl dividiert durch 2 = D

Tip: Hurra - Ihr könnt das Eis in der Eisdiele wieder seit Frühjahr 2016 geniessen

Stage 3: Gehe zu N 50°18.539´, E 8° 15.238´
Die Summe der interessanten Wasserhähne dividiert durch 2 = B
 

Stage 4: N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
Wann wurde die Brunnenfigur gegossen? Erste Ziffer = C, Zweite Ziffer minus 1 = E

Jetzt geht´s zum Final!

N 50° 18. ABC  E 8° 15. DEF

Bitte unauffällig loggen bei all zu großem Muggelbetrieb. Stift nicht vergessen!

Viel Glück und Spaß beim Suchen, Finden und Loggen!

 

oldboyscout 

 

Status oldboyscout


English version

Short description:
In the 14th century they build a small chapel inside this former defence-tower. In 1820 they add on a bigger church. The church was new build in 1970.

 

Parking: N 50° 18.578' E 8°15.335'

Stage 1: Go to the old house with framework. You find a little cutted inscription. Number of letters of the third German word = A


Stage 2: N 50°18.543´, E 8° 15.276´
At the front top of the house you can read an inscription. The numerical value of the first letter from the second word  = F ( A=1, B=2,....)
How many silver balls are on the balustrade? Number divide with 2 = D

Stage 3: Go to N 50°18.539´, E 8° 15.238´
The sum of the very interessting water taps divided by 2 = B

Stage 4: Go to N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
When was the figure on the fountain founded? First number = C, second number minus 1 = E


Here´s the final:
N 50° 18. ABC E 8° 15. DEF


Please log inconspicuously! You need a pencil!

enjoy and good luck!

 

oldboyscout

 

Serien-Cache der Serie Gotteshäuser!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler GeoCacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.

Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen.Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann.Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfall ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ehaq - teüa
ratyvfu: terra - ebhaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 07. Mai 2021 Grauloewe hat den Geocache gefunden

St. Mauritius stand heute auch auf dem Programm meiner kleinen Wanderung von Camberg nach Erbach und zurück. Gotteshäuser-Caches finde ich äußerst interessant und besuche sie gerne.
Station um Station habe ich mich vorgearbeitet, war nicht immer sicher ob ich an der richtigen Stelle stand und die richtige Lösung ermittelt hatte. Einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten auf kleinem Raum, nur der ununterbrochene Autostrom ist ziemlich störend.

Nach Station 4 ging es an die Koordinatenberechnung. Das Ergebnis sah recht plausibel aus, ich war aber trotzdem skeptisch. War aber gar nicht nötig, ohne Hint wäre ich hier allerdings nicht fündig geworden.

Vielen Dank für den schönen Multi! Grauloewe

gefunden 09. November 2020, 19:48 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Zu einer kleinen Spazierrunde konnte ich heute eine Freundin hier überreden. Dabei war dieser Multi mein Ziel. In der Dunkelheit ist zwar nicht alles leicht zu entziffern oder zu finden, aber wir kamen doch Stück für Stück gut voran. An einer Stage brachte ich sie sogar ins Staunen, was es für Orte in der eigenen Homezone zu entdecken gibt.
Eine schöne kleine Runde mit Blick auf schöne Gegebenheiten, an denen man sonst nur vorbei fährt. Das Final ist auch nett versteckt.
TFTC

nicht gefunden 21. Oktober 2020, 17:00 FraSa hat den Geocache nicht gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Februar 2020 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Schöner Rundgang durch Erbach, bei dem wir noch das eine oder andere neu entdeckten konnten.

Die Stages waren nicht immer so ganz eindeutigt. Vielleicht sind ja auch mit der Zeit z.B. bei Stage 1 noch ein paar Sprüche dazugekommen und bei Stage 2 war auch nicht so ganz klar welches Haus. Auf jeden Fall sind wir dann mit Final KO ins Rennen gegangen, die zwar vielversprechend aussahen, sich aber im Nachhinein als Nieten herausstellten 😭 😪 😱 🙄

Mit "Coordinaten Joker" die Wackelkandiaten (A) mal projeziert und uns das vielversprechendste Ergebnis dann vorgenommen. Wieder nichts gefunden. 🙄 Gerade auf dem Rückweg noch dank dem Hint was verdächtiges erspäht. Und siehe da, ein sehr altes Logbuch! 👌 😁

👍 T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin/TB: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2018 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Ein kleiner aber feiner Rundgang durch den Ort Erbach. Ich war erstaunt, wie wenig man wahrnimmt, wenn immer nur mit dem Auto durch einen Ort fährt. Aber jetzt habe die ein oder andere beachtenswerte Stelle gesehen. Die Dose war mit fast einem Blick entdeckt worden.

 

TFTC