Wegpunkt-Suche: 
 
Across the Borderline

 Seiet wohl ein sehr kurz Cache an Grenz zu Bavaria.

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 00.200' E 013° 21.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juli 2007
 Gelistet seit: 06. Juli 2007
 Letzte Änderung: 03. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC3B14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

'Podingdorf' - Am 4. Aprile 809 schenket ein gewisser Adalant einige Eigengüter in diesem Orte dem Kloster Mondsee.
Einige Jahre ...naja Jahrhunderte - ich Hans von Kuchl verkaufe die Herrschaft Friedburg an Heinrich von Bayern-Landshut. Die bayrisch-österr. Grenz nun durch Pöndorfer Gemeindegebiet verlaufet.

Nichtsahnend was ich da löste aus.
Die herzoglich Pfleger und Waldmeister aus Bavaria verursachen immer öfter Grenzstreitigkeiten. Podingdorf wird ein regelrechter Zankapfel. Man errichte Erdwälle um sich zu schützen vor dies feindlich Eindringlingen.
1590 kommt es noch schlimmer - Fortdauernde Aggression der Bayern in Podingdorf; im selben Jahre der Gottesdienst wird nach Konfessionen geteilet. Der Landgraben wird verfestigt.
Im Erbfolgekrieg der Bajowaren der Graben wurde militärisch erstürmet und erbitterte Kämpfe auf der Schlachtwies westlich von Podingdorf waren die Folg.

Bis schließlich 1779 durch den Frieden von Teschen (Marie-Therese - so ich sie so nennen darf - sei Dank) - nach endlos scheinender Zeit das Innviertel wieder zu Österreich gelanget. Damit auch beendet ist die Staatsgrenze am Landgraben.

Sei eine Box als Gedenk nun entrichtet:
Die Tafel welche mir nun hat geklaut....es ist ein Kreuz damit.... nun so seis - eine neu nun steht ganz vorne nun.... such also nach dem Urbar - zähl von hier bis zur  Jahreszahle vier ... die letzten 2 Ziffern GH bedeutsam... hast du die richt'gen?

Zur Sicherheit -am Kreuze sollest du sie auch finden ....und blick dich um - auch beim Punkte von dem du H Grad und G Meter peilst solltest du selbige entdecken.


Nicht Gewalt führt zum Ziel!.... Feingefühl ist angesagt

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Across the Borderline    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 06. Dezember 2019, 14:00 nrohcs hat den Geocache gefunden

bevor wir zur familienfeier in pöndorf eingetrudelt sind haben wir uns diesen multi noch vorgenommen. interessante geschichte die wir hier erfuhren. das berechnen des finals ging rasch und so war das logbuch gleich signiert.
vielen dank an npg fürs auslegen der caches und zeigen der gegend.

gefunden 05. Oktober 2016, 00:05 Neon2207 hat den Geocache gefunden

THX lg

gefunden 14. Mai 2016, 07:38 reini1 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit Ka.ra unterwegs um ein paar Caches im Kobernaußerwald in Smileys umzuwandeln. Am Anfang dachten wir noch, na toll, denn es tröpfelte, aber nach und nach kam sogar ein bisschen Sonne heraus. Wir hatten jeden Cache den wir angesteuert hatten relativ gut gefunden.

Und da wir gerade in der Nähe waren, haben wir auch gesagt, wir schauen uns einmal diesen Multi an, obwohl ich ehrlich nit damit gerechnet hätte, dass wir den lösen. Des liest sich alles irgendwie so komisch. Ehrlich gesagt, a wenns Deutsch sein sollt - i versteht´s nit. Haben dann die Zahlen genommen welche uns ins Auge fiel und passen könnten. Da ich das Peilen mit meinem Garmin jetzt ja schon kann, habe ich die Zahlen eingegeben, daweil Ka.ra so zum Suchen angefangen hat. Ja, die Peilung passte, denn daweil Ka.ra über mir war, hatte ich den Cache schon in meinen Händen. Diesmal hatte sie die T-Wertung erhöht 

Danke npg fürs Legen und Pflegen.
TFTC
Reini1

gefunden 03. November 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit brandy 1965 bei herrlichem Herbstwetter nach vielem überlegen gesucht und gefunden.Herrlicher interessanter Platz, wo ich ohne dieses Hobby wahrscheinlich nie hergekommen wäre.DFDC !