Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Die gefälschte Stadt

von frgcc     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 05.160' E 008° 25.574' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juli 2007
 Gelistet seit: 19. Juli 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3C12
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
1192 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Zu einer bestimmten Zeit wurde es für notwendig erachtet, von Karlsruhe eine Fälschung anzufertigen. Dieses geheime Vorhaben war aber wohl nur wenig erfolgreich, sonst würde Karlsruhe heute wahrschienlich anders aussehen. Nicht jedes einzelne Haus wurde damals nachgebaut, aber das charakteristische Merkmal dieser Stadt: der Straßengrundriß.

Durch den Straßengrundriß ist der Turm des Karlsruher Schlosses eindeutig definiert. Wer nach dieser Definition den Ort des gefälschten Schloßturms aufsucht, der wird fast genau dort sogar heute noch eine Art Turm finden. Direkt von diesem Turm sind es 72 Meter in Richtung 22° zum Cache.

Bilder

SPOILER FINAL-LOCATION
SPOILER FINAL-LOCATION

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Info), Vogelschutzgebiet Hardtwald nördl. von Karlsruhe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die gefälschte Stadt    gefunden 26x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 29. April 2023, 22:15 ratzupaltuff hat den Geocache gefunden

Gelöst mit xThyraelx und heute eingelöst. Final konnte gut gefunden werden. TFTC!

nicht gefunden 06. Juni 2022, 15:30 DaveLukas1983 hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe den Turm gefunden und ich denke auch den Ort des Versteckes... aber leider habe ich den Cache nicht gefunden... ist der noch da? Ich versuche es wieder

gefunden 14. Februar 2022 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Dieses bereits im Oktober 2018 zum zweiten Mal gelöste Rätsel (der erste Lösungsversuch liegt weitaus länger zurück, doch hatte ich die Lösung verbummelt [:I] ) wurde heute nun vor Ort aufgesucht. Hier hatte Lettertrolline den besseren Spürsinn und das Versteck schon gefunden, bevor ich bei meinem Navi die Peilung eingegeben hatte. Dank des markanten Verstecks war die Dose gut zu finden.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 12. September 2021, 21:32 Dan_Leo hat den Geocache gefunden

Heute mittag eine Radtour im Hardtwald gedreht und diesen Mystery anvisiert.
Irgendwie war mir irgendwann mal diese Thematik untergekommen und so war der Ground Zero schnell ermittelt.
Der heute dort stehende Turm kann allerdings nicht mit dem Original mithalten. Vor Ort bestätigte sich die zuhause durchgeführte Peilung und so ging es in Dickicht.
Schließlich konnte der inzwischen stark verottete Baum und die Dose gefunden werden.
Die gefälschte Stadt hat wohl funktioniert, denn unweit der Dose ist ein ordentlich tiefer Bombenkrater.
TFTC sagen Dan_Leo & Tim
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 23. Mai 2021, 12:59 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Wow! Bisher kannte ich solche "Räuberpistolen" allenfalls aus Dokumentationen über Englands Kanalküste. Dass ausgerechnet in meiner Heimatstadt 2 im WWII sowas auch existierte, habe ich erst durch dieses "komische" Geocaching erfahren.

Heute bin ich vom Hbf KA mit dem 🚴 in Richtung Graben-Neudorf gestartet. Im einsetzenden Nieselregen habe ich mich etwas schwer getan bis zum Fund, da ich irrtümlicherweise vom Fake-Turm aus gepeilt hatte. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil 🥴.

Danke für diesen lehrreichen Cache 👍
🙂

🌐 in auf beiden Plattformen