Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wildensee

Vom Offensee zum Wildensee auf 1535m - 900Hm und gut 6km

von npg     Österreich > Steiermark > Liezen

N 47° 42.798' E 013° 51.299' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juli 2007
 Gelistet seit: 27. Juli 2007
 Letzte Änderung: 05. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3CBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Wildensee liegt in einer von einem Gletscher ausgeschürften und mit Moränen abgedichteten Hohlform (Doline)inmitten eines Karstplateaus. Der See (und der Cache) befinden sich in der Steiermark - nur wenige Meter von der Grenze zu Oberösterreich entfernt.


Vom Parkplatz am Offensee (N47 45.5 /E013 50.6 geht es anfangs flach entlang des Offensees - bis man nach ca. 2,5km den Anstieg zur Rinnerhütte erreicht..
In vielen Serpentinen durch Wald, später über Latschenhänge geht es in gut 2,5 Stunden zur Hütte. Zwischendurch bieten sich einige Rastplätze mit Aussicht auf einen Wasserfall, später der herrliche BLick zurück zum Offensee...
. Nach erreichen der Rinnerhütte (1473m) geht es flach entlang des Rinnerbaches zum Wildensee (1/2 Stunde) ...entlang des Sees gelangt man bald zum ziemlich steilen Anstieg Richtung Cache (Bild der Beschreibung wurde von dort gemacht).
Der Wildensee liegt am Fuße des Rinnerkogels (2012m) - gut 90min sind es bis zum Gipfel, wo einen ein großartiger Rundblick über die umliegenden Berge erwartet.

Will man noch zum Cowpat so folgt man dem Weg weiter zur Wildenseealm (30 Minuten ), von dort schließlich in nochmals 45 Minuten zum Albert-Appel-Haus (1640m).

Man kann den Cache natürlich auch vom Appelhaus und einer der beschriebenen Routen erreichen..

Bilder

Spoiler - hiding area
Spoiler - hiding area
Wildensee
Wildensee

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildensee    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. August 2021, 01:00 wtap hat den Geocache gefunden

Nach einer tollen Bergtour über ein einsames Kar auf den Feigentalhimmel ging es am Rückweg auch zu einem herrlichen Bad im Wildensee.
Das man hier auf über 1500 Meter Seehöhe angenehme Badetemperaturen vorfindet ist schon erstaunlich und umso angenehmer, je mehr man da schon in den Füßen hat.
Die Zusatzhöhenmeter zur Dose bescheren einem noch einen schönen Ausblick.

Danke für den Cache!

gefunden 10. Mai 2020 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Landschaft, und der Cache ist an einem netten Platz, wenn es auch noch etliche extra Höhenmeter sind, so ist die Aussicht die Zusatz Anstrengung wert.

Heute bin ich von Altaussee kommend kurz vor dem Hochklapfsattel in das Bärental eingestiegen. Da liegt fast noch durchgängig Schnee. Noch trägt der Schnee, aber wenn es weiter so warm bleibt, wird da man bald tief einbrechen.

Der Weg im Bärental ist nicht so einfach zu finden. Zwar folgt man meistens dem Graben, aber man muss immer wieder die Senke wechseln in den nächsten Graben, und da habe ich des öftern den Durchgang über die Latschen verpasst. Dadurch, dass noch Schnee liegt, ist da meist gelungen, aber etwas mit den Latschen musste ich immer wieder kämpfen. Weiter geht es auf den Redenen Stein und zum Wildensee, und dann wieder zurück nach Altaussee. Das war eine tolle Tour, nicht nur landschaftlich, auch ich konnte dabei Caches von all den lokalen Größen wie nightrider62, Feuertalberg, PPete und npg finden, und das an einem Tag!

Vom Gipfel des Redenden Stein hat man einen herrlichen Rundblick zu vielen Gipfeln, die man schon bestiegen hat, und wohl noch mehr, die man noch besteigen will.

Der Wildensee ist bald eisfrei. Der Cache ist recht hoch oben, das sind noch anstrengende zusätzliche Höhenmeter, aber die Aussicht und das Loggen ist das allemal wert.

Sehr gespenstisch ist es derzeit in Altaussee. Da, wo man sonst keine Parklplatz bekommt wegen dem Narzissenfest, ist heuer alles leer und kein Mensch. Dafür bleiben die Narzissen länger auf den Wiesen und man kann sie in der Natur länger bewundern.

Zusätzlich zu den Bildern noch ein Foto vom Offensee am nächsten Tag.

Danke für die vielen Caches in der herrlichen Landschaft

gefunden 17. August 2018 Traunstein hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes WE verbrachten wir auf der Wildenseealm. Aufstieg von Oberwasseralm 2,5 Std zur Stärkung bei der Wildenseealm. Dann ging es am Nachmittag in Richtung Rinnerhütte.
Von der Hütte will SG unbedingt einen Stempel in Ihren Pass haben. Ach wie gut, dass der Wildensee genau am Weg liegt. Der Cache hat auch einen Traumblick auf den See. Der erste Blick war sehr schön...der See. Der zweite Blick war rüber auf friedlich ruhende bunte Kühe. Der dritte Blick fiel auf Yogaübenden Damen. Der vierte Blick ging nach oben. Ui, da rauf...na dann pack ma´s. Geht ja ganz schön auffi. Aber das final war dann entdeckt...guten Stand gesucht und geloggt. Herrlich die Aussicht. Im trockenen Wildbachbett ging es wieder runter. Dann weiter zur Rinnerhütte - boa das hat sich gezaaaht....den ganzen Tag waren wir 6,5 Stunden in Bewegung - immer bergauf bergab.
TFTC
Traunstein

gefunden 19. August 2012 nightrider62 hat den Geocache gefunden

Nach einem feuchtfröhlichen Hüttenabend in der Augstwiese, gingen wir heute morgen zum Wildensee und weiter auf den Rinnerkogel.
Von der Wildensee-Alm kommend, hielten wir uns gleich ziemlich hoch oben über den See und so konnten wir uns einen schweißtreibenden Aufstieg ersparen.

Die Dose konnten wir schnell ausfindig machen und uns im Log-Buch verewigen! :-)))

Danach abgestiegen zum See und ein ausgiebiges Bad im selben genossen.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
da Wüdnsee ;-)da Wüdnsee ;-)

gefunden 25. September 2011 bEniT hat den Geocache gefunden

Vom Offensee zum Wildensee den Cache gehoben

und danach noch auf den Rinnerkogel!

Sehr schöne Tour

TFTC