Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Botanischer Laubbaum - Cache - Niederdorfelden

 Direkt am Radweg R4 Große Lohe

par Lupo 512     Allemagne > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 10.370' E 008° 48.970' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.8 km
 Caché en : 27. juillet 2007
 Affiché depuis : 27. juillet 2007
 Dernière mise à jour : 12. mars 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC3CCE
Aussi listé au : geocaching.com 

56 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
3 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
556 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
9 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Botanischer Laubbaum-Cache ? Niederdorfelden

Direkt am Radweg R4 Große Lohe

Parken : N50°10.427   E008°48.529

Start: N50°10.370     E008°48.970    

Stage 1: N50°10.601     E008°48.788    

Finale: N 50°10.(C) (E-D-A) (B)      E008°48.(D+C) (2*B) (2*A)

 

 

Ähnlich wie beim Cache ?Biologische Tier-Safari ?Niederdorfelden? GC12G57 soll dieser Cache ein wenig weiterbilden, diesmal allerdings in Baumkunde.

Dieser Cache ist zudem sehr kinderfreundlich, da neben der ?Erwachsenen-Version? der Baumbeschreibungen auch eine ?Kinder-Version? vorliegt (Die Fähigkeit Lesen zu können ist jedoch trotzdem erforderlich.)

Von den Parkkoordinaten aus werdet ihr durch die Startkoordinaten über einen kleinen Waldweg auf einen asphaltierten Weg geführt, auf dem man die weiteren Stationen des Caches gut erreichen kann, da diese nur 5-6m von diesem Weg am Waldrand liegen.

An den oben genannten Koordinaten von Stage 1 findet ihr eine Cachebox (Ein Stück weiter hat man eine super Aussicht über das Tal) mit sechs Kurzbeschreibungen zu den sechs wichtigsten Laubbäumen Deutschlands, sechs kleine Dosen, die verschiedene Früchte beinhalten, sowie sechs einlaminierte Laubbaumblätter.

Die Beschreibungen der einzelnen Bäume sind jeweils mit einer Zahl gekennzeichnet. Auch die Früchte und die Laubbaumblätter sind mit jeweils einer Nummer versehen.

Eure Aufgabe besteht nun darin die Baumnamen (bzw. Baumbeschreibungen) zu den passenden Laubbaumblättern und den passenden Früchten zuzuordnen, indem ihr die Zahlen des zusammenpassenden Trios notiert.

 

Hierfür verwendet ihr am besten die untenstehende ?Tabelle?.

 

 

Baumname  +  Nr. des Baumes

 

Nr. des Laubbaumblattes des Baumes

Nr. der Frucht des Baumes

Daraus resultierend: die dreistellige Nr.+ deren Quersumme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bsp.:

Pappel: 5

6

2

A=5 B=6 C=2 è 13

 

Hast du nun jedem Baumnamen, das richtige Blatt und die richtige Frucht zugeordnet erhältst du sechs dreistellige Zahlen. Errechne nun aus den dreistelligen Zahlen die Quersumme.

Zum Errechnen der Lageposition des Finals benötigt ihr die dreistellige Nummer mit der Quersumme 7 und die Nummer mit der Quersumme 14.

Ziffern der Quersumme 7entspricht ABC

Ziffern der Quersumme 14 entspricht DEF

Viel Spaß beim Suchen und bitte verschließ die Behältnisse wieder gut und geht nicht zu grob mit den Früchten um.

Gruß Lupo 512

PS: Eigentlich war der Cache ohne Laubbaumbeschreibung gedacht. Nachdem im Familien- und Freundeskreis jedoch einige Versuche kläglich gescheitert sind, habe ich mich dann doch für eine Beschreibung entschieden.

Die richtigen Baumprofis unter euch können den Cache, um den persönlichen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, aber auch gerne ohne die Beschreibung probieren.


Additional Waypoints

0114NPX - Parken
N 50° 10.427 E 008° 48.529

0214NPX - Start
N 50° 10.371 E 008° 48.971

0314NPX - Stage 1
N 50° 10.601 E 008° 48.788

0414NPX - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Fimal : N50°10.(C)(E-D-A)(B) E008°48(D+C)(2*B)(2*A)

Images

Cache Box
Cache Box
Eulengewöll mit Mausüberresten
Eulengewöll mit Mausüberresten
Blick auf Niederdorfelden
Blick auf Niederdorfelden
1. Finder Urkunde
1. Finder Urkunde

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

archivé 12. mars 2017 Lupo 512 a archivé la géocache

Und Ende.

 

Lupo 512

trouvé 04. mars 2017 Fassenachterin trouvé la géocache

Heute habe ich Andrew Taylor das schöne Lupoland gezeigt. Hier habe ich schon einige Caches besucht, bisher immer umweltfreundlich mit dem Rad, und kannte die Gegend von zahlreichen Radtouren mit dem ADFC Bad Homburg und ADFC Frankfurt. Heute waren wir allerdings mit dem neuen Cachemobil hier. Bei den Parkkoords wurde es abgestellt, und dann ging es mit einem voll gepackten Rucksack auf eine kleine Wanderung.
Die Aufgaben konnten wir zum Teil mit Wissen (da bin ich meinem Vater dankbar, da er uns Kindern beim Wandern in der Rhön viel über Pflanzen und Tiere des Waldes beibrachte) und zum anderen Teil über Ausschlußverfahren lösen.
Mir das hat unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem gefiel mir die Kinderversion. Das Final konnten wir nach einem kurzen Spaziergang finden.
Danke für die schöne Bastelei und der kleinen Auffrischung meiner Bio-Kenntnisse und viele Grüße an den Owner!
15:54 Uhr

trouvé 12. août 2015, 16:36 cache_kraft trouvé la géocache

Nachdem heute bis etwa 17 Uhr eine grössere Radfahrrunde anstand und davor noch des Owner´s Bierquiz enträtselt und geloggt werden konnte, sollte es am Abend dann noch etwas Auffrischung in Sachen Schöpfung geben.
Geplant war dieser Multi schon länger, aber da es kein Drive-In ist und wir hier nicht rumhetzen wollten, um den schnellen Statistikpunkt zu machen (was eh nicht so meins ist), hat es halt bis heute gedauert.
Die Temperaturen am Abend waren dann soweit angenehm, dass es nochmals rausgehen konnte, um uns diesen sehr schönen Cache vorzunehmen.
Stage 1 war gefunden und so konnten mit Hilfe der super Beschreibung (und alles in 1A Zustand) die Bäume samt Blättern und Früchten bestimmt werden. Die Finalkoordinaten standen dann vor uns auf der vorbereiteten Tabelle und wurden aufs GPS übertragen und weiter ging´s zur Endstation.
Dort angekommen, spielte uns das GPS zunächst einen Streich, aber dem Finden der Dose tat das dann keinen echten Abbruch. Die Nachwuchscacherin hatte hier flott den richtigen Griff.
Das hat Spass gemacht

Vielen Dank dafür.

In: xx/Out: xx

trouvé 14. mars 2015, 15:15 Silberdistel52 trouvé la géocache

Heute, bei einem Spaziergang in und um die große Loh diesen schönen Cache gesucht. Stage 1 war schnell gefunden. Das Zuordnen der Blätter und Früchte dauerte dann doch ein Bisschen. Aber dann waren die Koordiaten des Final gefunden. Das Final konnte sich dann auch nicht mehr lange verstecken und das Logbuch wurde signiert. Danke für diesen wirklich informativen Multi.

trouvé 07. mars 2015 dogs4walk trouvé la géocache

Mit BIOLOGIE standen wir nie auf Kriegsfuß, deshalb war hier ein schnelles Ergebnis erreicht. Danke dafür!