Waypoint-zoeken: 
 

Promibänkle am Sesselfelsen

Schöner Aussichtsfelsen oberhalb von Ottenhöfen.

door Kappler     Duitsland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 33.485' E 008° 07.756' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. april 2007
 Listed since: 18. september 2007
 Laatste verandering: 03. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4239
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
6 Volgers
0 Negeerders
585 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im Verlauf des Felsenwegs bei Ottenhöfen im Schwarzwald erreicht man auch den Sesselfelsen.

Die wenigsten dürften wissen, dass er zusätzlich zu der Bank auf dem Gipfel noch eine weitere Rastmöglichkeit bereithält. Diese wurde zum Gedenken an einen (mittlerweile selig gesprochenen) "Promi" errichtet, dessen Werk in vielen Gemeinden fortgesetzt wird.

Findet diese "Ersatzbank" und erhaltet dort die notwendigen Informationen über das Schatzversteck.

Bank mit GonzoWolf

Der Sesselfelsen ist auf vielen Wegen zu erreichen:

  • Für die "bequemen" unter uns ist es möglich, beinahe bis zum Felsen (Cachekoordinaten) zu fahren (ich konnte jedenfalls kein Verbotsschild entdecken), es ist jedoch bestimmt sinnvoller, bei der angegebenen Parkmöglichkeit am Straßenrand zu parken und die 200m zusätzlichen Fußweg auf sich zu nehmen.
  • Die gesamte Umgebung ist durchzogen von Wald- und Forstwegen, die eine Annäherung mit dem Mountainbike anbieten. Allerdings muss man sich auf gewisse "unbedeutende Steigungen" gefasst machen. Eine Wanderkarte kann hier weiterhelfen.
  • Als schönste Möglichkeit bietet sich die Begehung des Felsenwegs von Ottenhöfen aus an (siehe auch Ottenhoefen.de - Felsenweg).
    Dies lohnt sich um so mehr, als im Verlauf dieser gut 13km langen Wanderung noch mindestens 2 weitere Caches zu finden sind: Die Palmen im Schwarzwald (GCWPMR) sowie der Cache am Bürstenstein (GCJ845).

Und wie findet man nun diesen Cache?

Ganz einfach:

Geht zum Gipfelkreuz des Felsens und genießt die wunderschöne Aussicht nach Ottenhöfen und auf die umliegenden Berge.
Wenn Ihr damit fertig seid, dann sucht beim Gipfelkreuz das kleine Aluminium-Schild, das Euch die Richtung und die Entfernung (in Grad und Metern) zu der Bank angibt (je nach Lichtverhältnissen kann eine kleine Lampe hier nützliche Dienste erweisen).

Wenn Ihr von oben die Bank in der angegebenen Richtung erspäht habt, begebt Euch zu dieser.
Den direkten Weg kann ich Euch nicht wirklich empfehlen, aber es gibt auch einen deutlich erkennbaren Pfad, welcher (im Uhrzeigersinn) um den Felsen herum zu dieser Bank führt. Ihr müsst nur den Einstieg zu diesem Pfad finden.

An der Bank könnt Ihr Euch erst einmal erholen und ein hoffentlich mitgebrachtes Vesper verzehren.
Die Aussicht ist zwar bestimmt nicht mehr so schön wie sie beim Errichten der Bank einmal war, aber dafür hat man sicher seine Ruhe, was auf dem Gipfel des Felsens nicht unbedingt der Fall sein dürfte.
Wenn Ihr euch soweit erholt habt, dann schaut die Gedenktafel hinter Euch an und rechnet die Koordinaten des Cacheverstecks folgendermaßen aus:

Anzahl der Buchstaben im Nachnamen des Promis: A
Jahreszahl auf der Tafel: J

Den Final findet Ihr bei:

N 48°33.(2463-J)
E 008°07.8AA

Viel Spaß beim Suchen wünschen

Die Kappler

 

Edit (April 2012):

Mittlerweile ist das Promibänkle renoviert, der Weg dahin frisch instandgesetzt und es weist sogar ein Schild zum Promi...

 

gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Gecodeerde hint   Decoderen

Onax ibz Pnpur nhf tranh vz Fhrqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Achertal (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Promibänkle am Sesselfelsen    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. juni 2020 Karthoo heeft de cache gevonden

Auf dem Felsenweg bin ich auch hier an diesem Multi vorbeigekommen. Ein wirklich toller Platz, an dem ich mich nach dem steilen Anstieg kurz ausgeruht habe. Zum Final bin ich auf "fast direktem" Weg runtergekraxelt und dank Spoilerbild hielt ich die Dose auch bald in den Händen.
Danke fürs Verstecken!

Gevonden 08. april 2018 cento heeft de cache gevonden

Heute wollten wir uns das Promibänkle anschauen, da wir ganz in der Nähe waren. Toll, als wir ankamen, zogen gerade zwei Muggel ab, die uns gleich mal nach dem weiteren Weg fragten. Gibts ja gar nicht, wie viele Muggel in der Gegend rum wandeln und keine Ahnung haben wo und wie es weiter geht. Wir wußten aber genau wo wir hin wollten und genossen die Ruhe hoch droben und natürlich am Final. Die große Dose war nicht zu übersehen und zufrieden trugen wir uns ins Buch ein.
Danke fürs herloggen und Zeigen.
Grüßle cento

Gevonden 11. mei 2014 Tomsle heeft de cache gevonden

Heute - am Felsentag - auch diese nette Dose gefunden. Ausführlicher in GC beschrieben. Gruess an die Owner!

Gevonden 10. augustus 2013, 11:07 dagobert23 heeft de cache gevonden

gefunden

Niet gevonden 01. november 2011 freizeit68 heeft de cache niet gevonden

Hallo, angelockz von der wunderschönen Gegend, habe wir uns heute an diesem Cache versucht.

Vorweg genommen: nach einer anstrengenden Suche mit einer gewissen Dramatologie mußten wir kurz vor dem Ziel aufgeben.

Start heute im Kreis Böblingen nach Ottenhöfen mit dem Auto (über 70km). Von dort gestartet, per Pedes zum Sesselfelsen über den Felsenweg. Wunderbarer Ausblick, super Wetter, tolles Vesper. Das Versteck mitdem Hinweis zur Promi Bank hat mein Sohn (8) schnell gefunden.

Die Promi Bank selbst hatten wir auch gleich und somit die Koordinaten für den Final Cachepoint.

Dann ging es los, das Elend. Der Akku von meinem Navi schwächelte, die Zeit drängt. Wir haben noch den kleinen Gipfel gefunden und den Berg erklommen, ohne Navigation hatten wir abe keine Chance. Wir haben über 30 min den Gipfel abgesucht, dann wurde es schnell Dunkel und der Abstieg zu gefährlich. Wir mussten aufgeben, mein Kleiner war untröstlich.

Aber es ist ein toller Platz mit schönen Wanderwegen und Aussichten. Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt Lächelnd

 

 

Afbeeldingen voor deze log:
GipfelsturmGipfelsturm (Spoiler)