Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
RUF: Stönneberg

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 31.468' E 007° 45.065' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Oktober 2007
 Gelistet seit: 13. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 31. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC44E5

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Stönneberg

Der Stönneberg ist der 120 m hohe Hausberg Schwagstorfs. Hier kann man besonders am Wochenende oft Menschenmassen zu Sportveranstaltungen oder Festen pilgern sehen.

 


Wichtiger Hinweis:
 Nach fast 14 Jahren habe ich mich entschieden, die Dose etwas zu verlegen. Sie liegt nun wieder in einer weitgehend dornenfreien Umgebung. Damit der Weg zur Dose auch dornenfrei ist, solltet ihr möglichst nah am Sportplatz entlang gehen. Da gibt es zwar keinen richtigen Weg, aber auch keine Dornen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gbgubym Ovexr na Xvrsre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Stönneberg    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 31. Mai 2021 andy111 hat den Geocache gewartet

Dose verlegt, Koordinaten angepasst.

  Neue Koordinaten:  N 52° 31.468' E 007° 45.065', verlegt um 30 Meter

nicht gefunden 22. Juni 2019, 10:01 WelpenBaby hat den Geocache nicht gefunden

Dieser blieb uns verborgen.Wir hatten keinen Weg gefunden durch das Dickicht wollten wir uns nicht schlagen.Vielleicht versuchen wir es zu einer anderen Jahreszeit nochmal.

gefunden 04. November 2012 Marco_Sonja hat den Geocache gefunden

Hier ging es heute recht hoch her, auf dem Fußballplatz. Während sich unten auf dem Platz die Spieler anschrien, konnte ich oben, auf dem Berg, in Ruhe loggen.

Vielen Dank für das Verstecken der Dose.

Marco_Sonja

in: TB

gefunden 29. April 2012 Seppel112 hat den Geocache gefunden

Wäre die Nr.2 auch gefunden.

gefunden 22. August 2010 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zusammen mit derGunnar im Bereich Bippen/Fürstenau wildern.
Querfeldein durch leider zeckenverseuchte Wälder, hangelten wir uns von Dose zu Dose,
wobei wir viele neue und oft auch interessante Örtchen kennenlernen durften.

tftc,
EL-Frogs