Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Maxhütte

Ein kleiner Cache an einem großen Stahlwerk

von katzilla     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 29.300' E 011° 46.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2007
 Gelistet seit: 15. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC4530

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
268 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Maxhütte, die seit 2002 stillgelegt vor sich hin rostet, ist ein beeindruckendes Denkmal einer großen Ära der Stahlproduktion in der Oberpfalz.

Um den Micro zu finden, müsst ihr jedoch zuerst ein paar Fragen beantworten:

1. In welchem Jahr wurde der erste Hochofen in Rosenberg in Betrieb genommen?
 A = Die Quersumme der Jahreszahl
2. Die Maxhütte wurde nach einem bayerischen König benannt.
 B = der wievielte König seines Namens war der Namensgeber?
3. Die Maxhütte verarbeitete u.A. auch Erze aus einheimischen Erzgruben. Die letzte deutsche Erzgrube wurde 1987 in Auerbach geschlossen.
 C = An wievielter Stelle im Alphabet steht der 4.Buchstabe des Namens der Grube?

Nun könnt ihr die Cache-Koordinaten berechnen:
 N 49°29.A*17+3

 E 11°46.A*C\B-3

Zum Abschluss noch 2 Hinweise:
- Bitte Stift zum Loggen mitbringen
- Die Gleise der nahen Bahnanlage müssen nicht betreten werden.
Auch fährt hin und wieder ein Zug vorbei. Vorsicht, wenn Kinder mit dabei sind.

Viel Spass beim Suchen des Caches und Bewundern der beeindruckenden Bauwerke.

Seit 10.10.2007 kann man einen Cache an einem gewaltigen Gebrauchsgegenstand der Maxhütte finden.
(GC16FRK Erloschene Feuer und Rostige Zeiten by SuRosis)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna zhff fvpu oüpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ganz nah
Ganz nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maxhütte    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Januar 2024, 22:52 scubby hat den Geocache gefunden

Erst jetzt gesehen, dass es diesen Cache auch auf OC gibt. Gesucht, gefunden und geloggt am Neujahrstag.

TFTC

gefunden 29. Oktober 2020 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zur alten Heimat hier nen abstecher gemacht um die Dose zu suchen.
Wie oft bin ich früher hier vorbei gefahren durch Vereinsgründen.
Da war aber auch noch hier alles in Betrieb.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Den Mystery konnte ich einen Tag davor gut lösen.
Am Finale angekommen, suchte ich doch ein wenig nach der Dose. Bis ich dann das Spoilerbild endeckt habe.
Hier kam dann doch nach etwas rumfummeln im Bereich die Dose zum Vorschein.
Danke fürs legen und pflegen ;-)

gefunden 08. September 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Nach einer kleine Wanderung am Erzweg bei Amberg haben wir diesen interessanten Ort besucht und konnten den Cache dank dem Spoilerbild gut finden.

Danke fürs Legen!

gefunden 27. April 2019 DerBimi hat den Geocache gefunden

Vor fast einem Jahr hatte ich hier kein Glück. Heute hielt ich das kleine Döschen nach kurzer Suche in der Hand. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

gefunden 07. Januar 2018 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Endlich komm ich mal dazu, dieses Doserl auch bei OC zu loggen. Zwinkernd
TFTC! Lächelnd