Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Coelum Andecense

Herzlich willkommen zum Geocache ?Himmel auf Erden?. Bitte respektiert bei diesem Cache nicht nur die Bier-Kultur, son

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > Starnberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 58.449' E 011° 10.946' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Februar 2005
 Gelistet seit: 18. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC459A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen zum Geocache ?Himmel auf Erden?. Bitte respektiert bei diesem Cache nicht nur die Bier-Kultur, sondern nehmt auch Rücksicht auf religiöse Gefühle anderer (Gottesdienste!) und die Natur. Alle Stationen inkl. Cache sind auf Wegen erreichbar, nutzt bitte diese. Dauer: ca. 90 min (4,7 km Weglänge gesamt). Viel Spaß beim ?Heiligen Berg?./pDie Beschreibung steht hier auch als PDF zur Verfuegung: Coelum Andecense

STAGE 1

Am Startpunkt steht ihr vor der Klosterkirche und damit auch vor dem Kirchturm.

Auf dem Glockenturm ist auch eine Sonnenuhr angebracht. Dort halten ein Engel und der Tod ein Banner mit einem Spruch.

A: Wieviele Buchstaben hat das 3. Wort?
B: Wieviele Buchstaben hat das 4. Wort?

Gehe nun von dieser Seite in den Vorraum. Auf der rechten Seite ist ein weiterer Spruch angebracht.

C: Anzahl der Buchstaben in der dritten Zeile.

Betrete nun die Kirche. Am Ende der Kirche (also zu Deiner linken Seite) sind unter den Decken-Bögen Votivtafeln angebracht. Der Hintergrund ist rot angemalt.

D: Unter wie vielen Bögen sind Votivtafeln angebracht?

Durchquere das Kirchenschiff und verlasse die Kirche beim Nordausgang. Hier findest Du in einem Gang viele Kreuze, die aus Dankbarkeit angebracht wurden.

Finde das Kreuz, daß jemand 1977 hier aus Dankbarkeit zu seiner Entlassung aus einem Lager im Ural auf Andechs gebracht hat.

E: 2. Ziffer der Kennnummer des Lagers im Ural

Über den Hl. Berg verstreut sind mehrere Informationstafeln zur Geschichte des Klosters und der Säkularisation.

Finde folgende Informationen:

F: In welchem Monat wurde 1850 die Stiftungsurkunde ausgestellt??
G: Wie viele Jahre war David Aichler Abt von Andechs?

STAGE 2

Nun kannst Du die Startkoordinaten für den zweiten Abschnitt errechnen:

N 47° 5 8 . C A D
E11° F . B E G

Ja, es ist so weit. Ja, es führt ein Weg dorthin. Nein, ihr müsst nicht betend dorthin.

Hier war übrigens bei einer Nacht-Schnitzeljagd der Schatz (der Schädel einer Kuh, keine Tupperdose) vergraben. Vom späteren (und jetztigen Alt-)Abt von Andechs.

An der Eingangstür sind goldenen Knöpfe angebracht.

H: Anzahl der goldenen Knöpfe an der Tür
I: Anzahl der goldenen Knöpfe am Oberfenster
K: Anzahl aller goldenen Knöpfe

Hier beginnt auch ein Informationsweg mit Info-Tafeln.

Folge diesem und finde unterwegs folgende Informationen:

L = Anzahl der Jahre, die die Bauern das volle Eigentum an Grund und Boden erhalten haben
M = Anzahl der abgebildeten Personen an Tafel 4
N = Nummer der Tafel, auf der die Luft als große ?blaue Pfeile? dargestellt wird
O = maximale Breite der Schutzpflanzungen zur Verringerung der Erosion des Bodens in Meter

STAGE 3

Finde den Cache bei

N 47° 5 8 . (O * (H : I) (L + M)
E11° F . (K : O) E (O + N)

Es führt ein Weg dorthin. Bitte nicht querfeldein gehen, danke.

Bilder

Andecense
Andecense
Luftbild
Luftbild
Startpunkt
Startpunkt
Warm, ganz warm, ...
Warm, ganz warm, ...

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Coelum Andecense    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Juni 2017 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren wir nur zum Bier trinken hier, aber nach der Brotzeit kam so ein Verdauungsspaziergang gerade recht. Leider sind wir auf dem Rückweg etwas nass geworden. Dafür gehen wir jetzt Kaiserschmarrn essen. DFDC und die schönen Ausblicke!

gefunden 13. Mai 2017 TeamPuck hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Ulli H war ich heute bei besser als gedachtem und angesagtem Wetter auf einer gar nicht einmal so kleinen Runde.

Am Freitag habe ich vor und nach einer Tagung in den Räumen des Klosters die Stationen abgearbeitet und hatte keinerlei Probleme die Werte zu ermitteln.

Als ich am Final ankam, war dieses jedoch "besetzt" ... und trotz aufkommendem Gewitter machten die beiden Damen keinerlei Anstalten aufzubrechen.

Ich bin dann zum CM zurückgejoggt und kam gerade rechtzeitig an ehe "der Himmel seine Schleusen" öffnete.

Heute bin ich dann mit dem Team um Ulli H bei bestem Wetter nochmals zum Final spaziert und wir wurden dort auch schnell fündig.

No Trade!

TFTC #6351!

gefunden 02. April 2016 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Schöne runde alles gut gefundeb.TFTC

gefunden 01. November 2014, 20:00 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Ein wahnsinns schöne kleine Runde bei riesig guten Wetter. Tolle Wegführung im Kloster und in der Umgebung der Klosters. Der Cache hat riesig Spaß gemacht. Die Tour hat mir das erste Mal die Möglichkeit gegeben, an einem Gottesdienst zu Allerheiligen teilzunehmen. Als wir ankamen, stand mitten in der Pforte der Pfarrer mit seinen Messdienern. So hatten wir eine kleine Zwangspause. Unauffällig ließ sich jedenfalls nicht annähern.

Das war heute nicht das erste Mal das Muggel uns beim Cachen unterbrachen. Auch am Final war an einem eigentlich ruhigen Ort ein zufälliges Familientreffen, da half nur Geduld und tiefes Durchatmen.

Die Tour hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 07. September 2014 Oehni hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag das Kloster Andechs auf dem heiligen Berg besucht. Dabei auch die Antworten zu den Fragen von Stage 1 gesucht und gefunden. Zuerst hatten wir Bedenken zu Geocaching in einer Kirche, aber als wir sahen, wie sich teilweise andere Besucher benehmen, waren die Bedenken verflogen.
Dann überkam uns ein Hungergefühl, das wir umgehend beseitigen mussten. Möglichkeiten gab es hier ja genug.
Als Verdauungsspaziergang die Station 2 aufgesucht. Nach etwas Verwirrung über die Tafel auch diese Aufgaben gelöst. Nun gab es kein Zögern mehr. Trotz beginnender Dämmerung sind wir zum Finale aufgebrochen, aber nicht durch den Wald.
Das Finale konnte gut gefunden werden. Hier nochmals Verwirrung, waren doch 2 Dosen da.
Von hier einen tollen Blick auf das Kloster gehabt und einen schönen Rückweg bei Mondaufgang.
Danke für diesen tollen Cache und den schönen Spaziergang.