Wegpunkt-Suche: 
 

Radiosites I - Radar Control

Einfacher Multi zum "Auge" des Frankfurter Flughafens

von Livingdream     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 43.933' E 008° 46.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 21. August 2007
 Gelistet seit: 20. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC45DC

47 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
847 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz bei den Koordinaten : N 49° 43.933,   E8° 46.444.

Beim Abzweig N 49° 43.852        E 8 ° 46.416,  nutze die Gelegenheit für einen Blick zurück nach Nordwesten und genieße die tolle Aussicht bis zur Skyline von Frankfurt, dem Flughafen und dem Rheingau. Bei Dunst und Nebel kann der Blick auch durch ein paar tiefe Atemzüge der guten Odenwaldluft ersetzt werden.

Dann geht es zu unserer ersten Station bei N 49° 43.528       E 8 ° 46.463

Die beeindruckende Anlage, die bald über den Wipfeln auftaucht ist ein sogenanntes Mittelbereichs-Überwachungsradar (SREM). Alle Flugzeuge im Umkreis von 270 Kilometern werden von diesem Radar erfasst und die Daten werden in das Kontrollzentrum der Deutschen Flugsicherung (DFS),  ins nahegelegene Langen übertragen und dort auf den Bildschirmen der Radarlotsen dargestellt.  Genaugenommen sind es sogar zwei unterschiedliche Radaranlagen. Die große Antenne gehört zu einem sogenannten Primärradar. Es sendet Impulse aus, die vom Flugzeug reflektiert werden. Daraus kann man die Position eines Flugzeuges ermitteln.

Grafik: DFS

Die querliegende rechteckige Antenne über der großen Primärradarantenne gehört zu einem Sekundärradar. Es sendet Abfrageimpulse aus und eine Gegenstation in den Flugzeugen, Transponder genannt, antwortet und sendet Daten zurück wie Flugnummer, Flughöhe, Geschwindigkeit und was es in der Touristenklasse zu essen gab. Auf dem Bildschirm des Fluglotsen erscheint also nicht nur die Position eines Flugzueges, sondern auch seine Indentifikation und wichtige Informationen, die der Fluglotse zur Verkehrsführung benötigt.

Wie viele Umdrehungen dreht die Radarantenne in einer Minute?

  • Anzahl Umdrehungen = A

 

Es geht jetzt weiter zur Quelle bei N 49° 43.347          E 8 ° 46.343

Auf dem Weg dorthin achte sorgfältig auf die historischen Grenzsteine aus der Kurpfälzischen Regentschaft. Die Steine markierten hier vor über 300 Jahren die Grenze zwischen dem Amt Reichenberg und dem Amt Starkenburg. Heute ist es noch die Gemarkungsgrenze der Orte Gadernheim und Winterkasten. Die Grenzsteine zeigen ein  Wappen.

Wieviele Sterne enthält das Wappen?

  • Antwort = B

 

Wenn du an der Quelle angelangt bist, kannst du auch die nächsten beiden Fragen beantworten.

Wie viele der historischen Grenzsteine stehen auf dem Wegabschnitt zwischen dem Radarturm und der Quelle ?

  • Antwort = C

In welchen Fluss mündet das hier entspringenden Gewässer?

  • Rhein                          D = 2
  • Neckar                        D = 4
  • Main                           D = 6

 

Nicht weit von der Quelle, bei N 49° 43.345, O 8  ° 46.264 findest du eine weitere geheimnisvolle Funkanlage im Wald.

Es handelt sich um eine Doppler-Peilanlage für die Flugsicherung. Hier dreht sich keine Antenne wie beim Radar, sondern mehrere, wie auf einer Kompassrose im Kreis angeordnete Antennenelemente werden ähnlich einem Lauflicht reihum eingeschaltet. Mit Auswertung des sogenannten Dopplereffektes kann damit ein Flugzeug angepeilt werden. Wer mehr über Radar und Ortung erfahren will ,klicke auf diesen Link zu einer Broschüre der DFS:

Peiler Icon

 

Betrachte die Antenne auf dem Mast.  Aus wie vielen Radialen ist die kreisförmige Peilantenne zusammengesetzt?

  • Antwort = E

Wenn du mit dem Antennenzählen fertig bist, setze deinen Weg fort zu  N 49° 43.139,   E 8 ° 46.203

Du stehst jetzt auf dem Gipfel der Neunkircher Höhe, vor der höchstgelegenen Gaststätte in Südhessen.  Am Wochenende und an Feiertagen gibt es hier die Möglichkeit einzukehren und noch ein Stück höher hinaufzusteigen.

Wieviele Meter geht es noch hinauf?

  • Antwort = F

 

Jetzt geht es zu  N 49° 43.176      E 8 ° 46.249.

Dort erfahren wir, dass der Wandersmann Ludwig 1926 die Wegmarkierungen des Odenwaldklubs geschaffen hat. Zähle die Anzahl der Buchstaben seines Familiennamens.

  • Anzahl Buchstaben = G

 

Genug mit Heimatkunde und Funktechnik. Die Zeit ist reif für das Final. Nur noch ein wenig Kopfrechnen auf niederem Pisa Niveau:

  • Du erhältst  H, wenn du B von C subtrahierst.
  • Du erhältst  J, Wenn du E von F subtrahierst.

Den Cache findest du bei   N 49° 43.HGJ,  E 8° 46.BDA

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radiosites I - Radar Control    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. März 2024 Ompa hat den Geocache gefunden

Heute mal hier oben zwei Multis gemacht und dieser war auch dabei.

Alles hat gut funktioniert und die Dosen konnten gut gefunden werden.

 

TFTC

gefunden 20. Juli 2023, 18:06 Riedxela hat den Geocache gefunden

Damals habe ich den Multi gemacht, schaffte es aber nicht mehr zum Final zu kommen. Heute hatte ich erst einmal am falschen Objekt gesucht bis ich das richtige Versteck fand.
Leider gibt es keinen Behälter mehr, sondern Logbuch und Tauschgegenstände sind notdürftig unter Rinde versteckt.
Lieber Owner, bitte eine neue Dose dem Cache spendieren.
Bez. der Radiale, um auf die richtige Zahl zu kommen, schaut im Internet wie der Turm 2007 aussah.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.

gefunden 24. Mai 2023, 20:16 cento hat den Geocache gefunden

Der Cache hörte sich ja sehr interessant an. Heute kamen wir an den wirklich beeindruckenden Stationen vorbei und konnten alle benötigten Werte sehr 🤔😏 gut finden. Doch als wir am Final ankamen, sah es dort schlimm aus. Die Holzmuggel haben hier gewütet. Doch wir kamen gut am Final an. Unter dem Felsen fanden wir das Logbuch , zum Glück trocken und einige Tauschgegenstände, aber keine Dose. Wir haben dann auch die Logbuchhülle noch gefunden und nach unserem Eintrag selbiges dort rein und alles gefundene unterm Felsen versteckt. Da sollte unbedingt eine Dose her.
Wäre schade um diesen Cache, der schon so lange hier liegt. Das Logbuch ist von der ersten Stunde und uns hat der Multi sehr gut gefallen.
Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 10. August 2021, 20:22 ReckDich hat den Geocache gefunden

Schöne Waldtour mit Aussichten.
Bei 'C' eins übersehen und daher erstmal an der falschen Stelle gesucht. War aber auch ein schöner Weg :-). Ansonsten war alles gut zu finden. Gut geschütztes Final.
Danke für den Cache.

gefunden 10. August 2021, 01:00 Patix1 hat den Geocache gefunden

Heute haben die Akazien einen interessanten Ausflug zur Neunkirchner Höhe gemacht. 6. Cache. Dieser Multi war interessant und führte weiteren schönen Caches vorbei. Zum Final teilten wir uns dann auf, weil wir unterschiedliche Koordinaten hatten. Der Weg zum Versteck war auch nicht ganz einfach. Als wir ankamen, hatte die erste Gruppe den Cache schon in der Hand.  TFTC  Patix1
#837TFTC Patix1
#18