Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schwund-Lyrik

City-Stash mit mächtig Platz für Buch, Comic, Bauklotz&Co

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 19.181' E 010° 08.183' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2007
 Gelistet seit: 22. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 03. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC4631
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
1 Ignorierer
823 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Büchercaches von vepeg

Beschreibung   

Ich bin optimistisch, dass Ihr am Stash "Schwund-Lyrik" Spass habt, obwohl auch Mühsal in Form von Gripsaktivität droht.

Zunächst löst das Buch-Quiz:

Das Buch, das Lösung ist, ist skurril und durchaus komisch, da das Buch -ähnlich zum Schriftstück, das Ihr just durchguckt und Fra Diavolo-Logs- nicht hat, was sonst oft vorkommt. Im Original ist das Buch französisch, das Kompositionsprinzip ist vor und nach Translation analog.
Handlung in Kurzform: Hauptprotagonist V. hat Schlafstörung und muss ins Hospital. Danach durchmacht V. Vision, plant Roman, führt Blog. Dann plötzlich ist V. fort. Kumpan C. ahnt Kidnapping und sucht V. Nun folgt Krimistory mit manch Komplikation, bis hin zu Mord und Totschlag. Doch C. forscht nutzlos, V. ist spurlos futsch.

Lösung: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Position:
N Ordnungszahl Buchst. 3 - 15
Ordnungszahl Buchst. 18 - 3 °
Ordnungszahl Buchst. 1
Ordnungszahl Buchst. 11 + 3 ,
Ordnungszahl Buchst. 15
Ordnungszahl Buchst. 12 - 10
Ordnungszahl Buchst. 9 - 9 '
O Ordnungszahl Buchst. 8 - 24
Ordnungszahl Buchst. 4 - 15 °
Ordnungszahl Buchst. 10 - 19
Ordnungszahl Buchst. 12 - 8 ,
Ordnungszahl Buchst. 13 - 15
Ordnungszahl Buchst. 3 - 12
Ordnungszahl Buchst. 7 - 6 '

Achtung:
Am Final ist man kundig und umgänglich. An Station 2 auch durchaus, Konspirativ-Modus ist also nicht ganz so wichtig! Guckt ganz unauffällig, sonst ist nix zu tun.
Achtung: Abkürzung, da Station 2 grad nicht sichtbar: Ding an Station 2 trägt Info:
(53154504,7 / Wortaddition Station 2) - 1

Von Station 2 zum Final sind’s noch zwanzig min zu Fuß.

Lost lyrics

City stash with lots of capacity for books, comics and toys.
(approach to Final: a.m. only)

I'm optimistic to afford fun with this stash "Lost Lyrics" although plight in form of savvy activity is waiting for you too. At first your task is to find out a book:

This book is an odd book as it totally lacks of a particular thing which occurs normally multitudinous. My words in this short instruction and in my logs follow this odd phrasing.
Topics of book in short form: Main protagonist V. has insomnia and has to go to hospital. Post to this V. has visions, aims to autograph a story, protocols his living in a diary. Abruptly V. is away. His crony C. is afraid of kidnapping and starts to look for V. Along following run of this criminal story lots of complications occur including foul play. But C.s inquiry is in vain - V. lasts lost.


Solution: _ _ _ _ _

Position:
^ (ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 13
(ordinal count of char. 1 * ordinal count of char. 3) mod 11 °
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 1) mod 7
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 14 ,
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 2) mod 17
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 13
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 11 '
> (ordinal count of char. 1 * ordinal count of char. 3) mod 14
(ordinal count of char. 4 * ordinal count of char. 3) mod 9 °
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 15
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 2) mod 17 ,
(ordinal count of char. 3 * ordinal count of char. 4) mod 11
(ordinal count of char. 2 * ordinal count of char. 4) mod 10
(ordinal count of char. 2 * ordinal count of char. 4) mod 21 '

Caution:
At Final staff knows what you want. At location 2 our hobby is known too.
From S2 to Final: about 20 min to go.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cbfvgvba Fgngvba 1: Nhtubpu nz Nfg (ynffg Fgnfu qena - ahe Vaunyg enhf);
Mhfngm-Gvcc Fgngvba 2: VFOA;
Svany: Fntg ehuvt jnf vue jvexyvpu jbyyg.
cbfvgvba F1: oenapu
nqqvgvbany uvag F2: VFOA
Svany: Lbh pna nqzvg lbhe nvz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwund-Lyrik    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. August 2019 b_smurf hat den Geocache gefunden

Dieser Rätsel-Multi brannte auf der todo-Liste. Vorbereitet war er, gestern haben wir schonmal einiges geschafft, waren dann aber zu spät. Heute morgen sagten wir, was wir wollten und bekamen prompt das Gewünschte. Verrückt!
Vielen Dank für das Erlebnis!

gefunden 09. Januar 2014, 09:40 stålanden hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist ein phantastisches Gesamtkunstwerk, das war mir beim Einstiegsrätsel noch gar nicht klar. Diese harte Nuss konnte ich auch erst nach einigen Anläufen knacken. Zum Glück gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten, und ich brauchte so keinen Joker :)



Die Stationen waren gut zu absolvieren, ich habe damals im Sommer Station 1 etwas von Flaschen entmüllt, so schlimm wie in einigen Logs beschrieben sah es damals dort aber nicht aus. Bei Station 2 musste ich schmunzeln - tolle Idee und tolle Auflösung für den Final! Und eine großartige Idee für den Final!



Diesen Cache habe ich richtig genossen. Das erste Rätsel hat es in sich, aber es lohnt sich. Ich hatte über Monate Spaß daran, da ich mir für jede Station auch Zeit genommen habe.



Ich ziehe den Hut vor Fra Diavolos Ideenreichtum 

:)

Out: ein Comicbuch und eine CD mit Sommerhits.

In: Comics, eine Wasserkanone für den Strand, eine "Klatschrassel".



Trackables in: Drei Bücher, die bei bookcrossing.com registriert s

ind und auch Schwund im Titel haben:
Henning Mankell: Mörder ohne Gesicht (norwegisch) http://www.bookcrossing.com/journal/12419695/
Kirsten Holst: Das leere Haus (dänisch) http://www.bookcrossing.com/journal/12419693/
Günther Sell: Ein Fall von Republikflucht (deutsch) http://www.bookcrossing.com/journal/12419692/
Die drei Bookcrossing-Bücher sind Reisende so wie Trackables und können ohne Tausch mitgenommen werden (bezieht sich natürlich NUR auf Bookcrossing-Bücher!)
Und keine Angst, Klarkoordinaten bleiben geheim!

Danke für das Multirätsel und den Cache!

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2012 MipiAusrufezeichen hat den Geocache gefunden

Vor kurzem traf ich Knappe an einem Cache in seiner Homezone und unser Gespräch kam auf die guten Caches in Kiel und insbesondere auf diesen. Der freundliche Hint von ihm war: "Lies das Listing!". Na toll, als ob ich den Hint nicht schon mal gehört hätte. Aber lesen bildet und irgendwann sah ich, was ich sehen wollte, nämlich die Koordinaten.

An S1 suchte ich doch eine Weile, weil ich ein wenig neben den Koordinaten war. Schließlich wurde ich fündig und konnte das Rätsel teils selbst teils mit TJ lösen.

An S2 wurde ich sofort fündig und ein netter Herr in der Nähe lieferte mir dann die zum Hint gehörige Lösung. Man muß nur nett fragen, dann werden Sie geholfen. Das war gestern.

Heute am Final wurde ich auch gleich fündig - naja, das ist auch nicht mehr so schwer.

Zum Schluß stellen sich mir noch drei Fragen:

1.: Wie kann man die Hints so geil verstecken

2.: Müsste der Cache nicht eigentlich Schwund-Epik heißen

3.: Welcher, wenn nicht dieser Cache, hat eine Empfehlung verdient Großartig!

TFTC

gefunden Empfohlen 06. September 2012 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Endlich kann ich mich auch in die Liste der Finder dieses schon fast legendären Kieler Mysteries eintragen. Was habe ich hier anfangs gesucht und gesucht, um das Einstiegsrätsel zu lösen. Als ich das richtige Ergebnis hatte, musste ich mir doch ein paar Mal an die Stirn schlagen.

An Station 1 suchte ich einmal vergeblich, beim zweiten Versuch dann aber erfolgreich. Ich muss quasi auf der Dose gestanden haben...
Die Aufgabe an dieser Station war schnell gelöst, eine Frage wusste ich sofort, die andere ließ sich dank mobilem Internet schnell herausfinden.
Ebenso ging es mir an Station 2. Der Hinweis war sofort entdeckt und die Frage mobil beantwortet.

Leider war dann Schluss, die Zeit war bereits abgelaufen.

Heute Morgen besuchte ich dann voller Erwartung den Final und wurde auch hier nicht enttäuscht.
Von vorne bis hinten ein wunderschöner Cache, ich bin hinreichend beeindruckt und begeistert. Ein blaues Schleifchen hefte ich gerne an diese schöne große Dose (auch wenn die Farben sich wohl beißen)

TFTC sagt Grisu

gefunden 01. August 2011 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

absolutes Klasse-Rätsel! Hier stimmte einfach alles! Wir saßen ebenfalls länger am Rätsel, bis es dann klickte, dann noch wieder viel Zeit verstreichen lassen, ehe wir dann weiter machten.
Heute war dann das langersehnte Heben der Dose geplant und es passte alles!
Vielen Dank für diesen sehr schönen Mystery, der sein Thema von Anfang bis zum Ende durchhielt!

TFTC, der Feenstrumpf