Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Don Alfonso

von cotomi     Spanien > Illes Balears

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 39° 28.141' E 003° 10.110' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2007
 Gelistet seit: 27. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 01. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC46A4

27 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache liegt an einem unserer Lieblingsplätze auf Mallorca. Wir waren schon öfters dort, aber der Platz ist immer wieder aufs Neue faszinierend. Um Euch diesen Ort etwas näher zu bringen, haben wir uns ein paar Aufgaben ausgedacht. Wir hoffen, sie sind gut lösbar und wünschen Euch viel Spaß beim Suchen. Der Startpunkt liegt bei N 39° 28,141' und E 3° 10,110'. Die Koordinaten beziehen sich auf die Fahne im ersten Bild. 
Los geht´s zu unserer kleinen Mallorca-Entdeckungsreise:
Aufgabe 1: Folgt nun dem Weg auf dem Spoiler 1 mit dem Auto bis ans Ende. Dort gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Zählt unterwegs die Kreuzwegstationen am Wegrand (Beispiel siehe Bild 2). Die Anzahl = A.
Ziel der ersten Station ist: N (33+A)° (21+A),(244+A)' und E (9-A)° 11,(50*A + 3)'
Auch wenn A möglicherweise nicht ganz leicht zu ermitteln war: das Ziel der ersten Station ist unübersehbar!! Es ist der wohl markanteste Punkt hier oben und Ziel jedes Touristen!


Aufgabe 2: Auf dem Weg zur Station 1 müsst ihr eine Treppe hinaufsteigen. Zählt die Stufen bis zur umlaufenden Besucherplattform (=B). Von dieser Plattform führen kleinere Treppen unter die Statue. Um wieviele Treppen (nicht Stufen!) handelt es sich (=C)?
Mit diesen Angaben errechnet sich die zweite Station mit den Koordinaten:
N (B+18)° (C+23),(77*C + B)' und E (C-1)° 11,(8*B)'
Kleiner Tipp: Die nächste Station befindet sich nicht an dem Punkt, an dem ihr gerade steht, sondern drüben am Klostergebäude. Insofern ist ein kleiner Spaziergang erforderlich!
Aufgabe 3: Wenn ihr die Station 2 erreicht habt, haltet Ausschau nach der Aussicht, die ihr in Bild 3 seht. Habt ihr sie gefunden, dann schaut auf der Abdeckung unterhalb genau nach (Achtung: sucht nicht die Umlenkrolle; die ist schon lange nicht mehr dar; besser ihr sucht nach der Aus- bzw. Durchsicht). Dort findet ihr zwei Jahreszahlen. Die größere Zahl =D, die kleinere Zahl =E.
Links von diesem Ort geht es durch einen Torbogen in den ersten Innenraum. Schaut euch dort sehr genau um. Ihr findet dort einen Hinweis auf die genaue Höhe des Berges (=F) und das Gründungsjahr des Klosters (=G) (der Cache ist übrigens nach dem Gründer des Klosters benannt). 
Bei meinem letzten Besuch musste ich leider feststellen, dass die Hinweistafel mit den Informationen für die Aufgabe 3 nicht mehr vorhanden ist. Deshalb hier ersatzweise die Daten: F=509 / G=1348 (Cotomi, Frühjahr 2018)
In der Kirche des Klosters (vgl. Bild 4) findet sich eine kleine Besonderheit im Altarraum. Dort findet ihr auch die Rosetten aus Bild 5. Wieviele davon befinden sich in der Umgehung um den Altar (=K)?
Mit diesen Daten könnt ihr nun die Koordinaten der dritten Station errechnen:
N (D-E-11)° (A+B),(E-G-100)' und E (D-G)/212)° (5599/F),(G-F-696)'
Aufgabe 4: An der dritten und letzten Station findet ihr am Ende eines in Stein gehauenen Textes ein Datum. Man sieht es bereits auf den letzten Metern zu dieser Station. Die Zahl des Tages ist =H, die des Monates =I und die letzten beiden Ziffern des Jahres =J. Daraus ergeben sich die Koordinaten des Finals:
X= 2*H*I+J+1
Y=0,5*(J-I-H)-1
Z=H*2*K-J+I
N (H+I+6)° (H+2),X' und E (I-5)° Y,Z'


Achtung: den Cache bitte mit besonderer Vorsicht heben! Ein gewisses Maß an Raffinesse wird dabei nötig sein, denn es ziehen unter Umständen ganze Muggelströme in unmittelbarer Nähe vorbei!!!
So, nun sind wir am Ende unserer kleinen Reise. Wir hoffen, Don Alfonso hat sich hier einen schönen Platz für Euch ausgesucht und ihr genießt den Ort, an dem ihr Euch jetzt befindet. Für uns ist die Zeit kurz vor Sonnenuntergang der schönste Zeitpunkt dort, denn es bietet sich dann das beste Licht zum Fotografieren und man hat einen traumhaften Blick über die Insel.
Zur Erstausstattung gehörte auch ein reisendes Logbuch, das inzwischen selbst auf dem Weg ist. Irgendwann möge einer das Logbuch nach einer langen Reise wieder in den Cache Don Alfonso zurückbringen, so dass es dann seine Reise dokumentieren kann.Der Owner würde sich freuen, wenn der Cacher, der dieses Reiselogbuch zurücklegt, den Owner informieren würde. Vielen Dank.
Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Lösen der Aufgaben, dem Entdecken und Genießen dieses Ortes.



Bilder

Bild 1: Startpunkt
Bild 1: Startpunkt
Bild 2. Kreuzwegstation
Bild 2. Kreuzwegstation
Bild 3: Ausblick
Bild 3: Ausblick
Bild 4: Kirche
Bild 4: Kirche
Bild 6: Lage des Cache
Bild 6: Lage des Cache
Bild 7: Cacheplatz
Bild 7: Cacheplatz
Bild 5: Rosette
Bild 5: Rosette

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Don Alfonso    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. September 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1VP1Y) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. August 2023, 12:50 gloeckchen007 hat den Geocache nicht gefunden

Alle Rätsel schön gelöst,  dann aber vor Ort leider nicht gefunden

gefunden 06. März 2023, 17:17 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

An einem Montag und am späten Vormittag war auf diesem schönen Berg noch nicht so viel los.
Vor den ganzen Radfahrern und Mietwagentouristen waren wir hier oben und auch an dieser Kurzmulti Dose.
TFTC

gefunden 05. August 2020, 16:46 Xir hat den Geocache gefunden

Gefunden, vielen Dank

gefunden 17. Oktober 2019, 14:43 Saharastivie hat den Geocache gefunden

Grade gefunden, wunderbare Aussicht und tolle Atmosphäre