Wegpunkt-Suche: 
 
Gedenksteine im Deister 03

 Gedenksteine im Deister ist eine Cache-Serie.

von tomlom     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

N 52° 19.367' E 009° 24.033' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.8 km
 Versteckt am: 27. Oktober 2007
 Gelistet seit: 27. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 15. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC46A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
11 Beobachter
0 Ignorierer
433 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Da ich gern im Deister wandere und immer mal wieder an Gedenksteinen vorbeikomme, dachte ich mir, da sollen auch andere nicht so einfach vorbeilaufen. Ich werde eine Cachereihe „Gedenksteine im Deister“ aufbauen, es existieren nun schon 01, 02 03,04,05,06. (07 ist ein virtueller Cache nur bei opencaching.de) . Dabei versuche ich vielen Cach-Geschmäckern gerecht zu werden, (es gibt ja verschiedene Vorstellungen)aber auch inhaltlich immer etwas zu den "Steinen" zu sagen, es könnte vielleicht für Cacherinnen und Cacher interessant sein.

Um den Stein mit diesem Cache zu erreichen, sollten man an der Mooshütte oder in der Nähe parken. Montag Ruhetag
N 52° 19.170 E 009° 23.980             Mooshütte
Hier kann man nach der Cacherunde ........

Der Rundgang hat etwa eine Länge von etwa 2,8 km, man sollte Waldwege benutzen; Station 1 liegt aber abseits von einem Weg in schwierigem Gelände.

Station 1         N 52° 19.367 E 009° 24.033

Dies ist kein Gedenkstein im eigentlichen Sinne; der Stein liegt über dem Mundloch des hier beginnenden Stollens. Der Stollen wurde 1954 geschlossen und war rund 276 Metern. Große Bedeutung hatte der Stollen für die Kohleversorgung der Bevölkerung am Ende des zweiten Weltkrieges.
In den Stein wurde eine Jahreszahl eingeschlagen.
A = Jahreszahl

Station 2         N 52° 19.A - 1601 E 009° 23.A- 1434

Die nächste Station kann man auch gut auf Waldwegen erreichen.
Dieser Stein wurde zu Ehren eines Bad Nenndorfer Bürgers aufgestellt. War er

1. Ein Förster = 10
2. Ein Waldarbeiter = 50
3. Ein Deisterfreund = 100
4. Ein Bergmann = 80

Die richtige Antwort bringt B

Station 3         N 52° 19.183 - B E 009° 23.800 + B

Große Bedeutung hatte auch dieser Stollen für die Kohleversorgung der Bevölkerung an Ende des zweiten Weltkrieges. Von 1952 bis 1960 wurde hier Kohle gefördert. Der Stollen erreichte eine Länge von 200 Metern.
In der Gaststätte soll ein Bild die Verhältnisse zur damaligen Zeit zeigen.
Auch diese Station kann man über Waldwege erreichen. (ich habe auch mal probiert von Station 2 zum Final quer durch den Wald zu kommen, geht auch)

Hier ist das Ende dieses Rundganges und der Cache sollte geborgen werden.

Im Herbst wird sicherlich das zu Boden gefallene Laub das Finden erschweren.
Zur Erinnerung an diesen Gedenkstein-Cache kann man sich einen „Gedenkstein“ entnehmen.
(Ich bitte um Nachricht, wenn die Steine aufgefüllt werden müssen.)
Quelle u.a. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister; Landbuch Verlag


Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! tomlom

(Mit in die Tour aufnehmen kann man den „Strutzbergcache“ bei Station 2)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tebßr qvpxr Gnaar erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Süd-Deister (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenksteine im Deister 03    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2020, 15:34 sveda hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, unser erster Cache! Danke für die schöne Runde, haben zwischendurch noch einen Abstecher zum Belvedereturm gemacht. Leider waren keine Steine mehr in der Box, sonst alles super  :)

gefunden 02. April 2020, 13:08 filibesu hat den Geocache gefunden

Schöne Deisterrunde.
Vielen Dank!

gefunden 15. Februar 2020, 14:42 Wutzemaus hat den Geocache gefunden

Jetzt wo nach langer Zeit das Wetter endlich wieder passte, musste es ein kleiner Multi sein. Vielen Lieben Dank, fürs Herumführen durch den Deister.

gefunden 19. Mai 2018 Runge hat den Geocache gefunden

Wir haben sie alle gefunden es war ganz cool leider war einer sehr enttäuschend danach haben wir in der mooshütte noch gegessen

gefunden 31. Mai 2015, 19:27 F-Zero hat den Geocache gefunden

Bei unserem ersten Versuch vor einigen Monaten sind Chulia86 und ich hier gescheitert, weil ich mich bei den Finalkoordinaten irgendwie verrechnet hatte.
Heute allerdings konnten azch wir uns im Log verewigen. Ein kleiner aber feiner und interessanter Multi.
Alles wieder gut verschlossen an seinen ursprünglichen Platz zurückgelegt. Danke für den Cache.