Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Kleiner Hellweg im Ostendorf

von Eule     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 29.415' E 007° 39.248' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 24. Dezember 2007
 Gelistet seit: 17. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 15. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4B96
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Nicht die große Hauptroute verlief durch Opherdicke, sondern ein kleiner Seitenweg. "...Über den Kamm des Ardeygebirges führte etwa ab dem Hochmittelalter auch ein Abschnitt des berühmten Jakobswegs nach Santiago de Compostela. Die Pilger kamen vom Hellweg in Unna aus auf den sogenannten kleinen Hellweg zwischen Opherdicke und Ostendorf. Von hier aus ging es durch Opherdicke und Hengsen nach Breckerfeld, wo sich die Pilger zur Weiterreise in größeren Gruppen gesammelt haben. In Hengsen soll zu der Zeit auch eine Kapelle mit einer Statue des Jakobus gestanden haben...."

Der Cache befindet sich nicht an den oben genannten Koordinaten. Von dort müßt Ihr wie schon im Mittelalter üblich ca. 75 Meter in Richtung Nordost (50°) pilgern.

Denkt bitte an einen Stift.

Achtung teilweise hohe Muggelgefahr.!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qre Y 5194

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ostendorfer Buesche (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleiner Hellweg im Ostendorf    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. August 2021 dg768 hat den Geocache gefunden

Schöne, übersichtliche Gegend und sehr schönes Versteck. Natürlich ahnt man, wo das Döschen sein kann, aber es fällt so gar nicht auf.

Hier musste ich auch erstmal eine Menge Muggel mit Pferd, Hund, Schubkarre und so weiter abwarten, aber dann hatte ich freie Bahn und konnte mich unauffällig ins Logbuch eintragen. Ruck Zuck war ich wieder weg.

Heute morgen war ich um 7:30 Uhr mit dem Rad in Arnsberg losgefahren, um in Dortmund Verwandschaft zu besuchen, und da bietet sich ja an, die Caches auf der Strecke zu suchen.
Abends hatte ich dann 130 km auf dem Tacho, ein paar schöne Döschen gefunden und habe sogar noch einen Regenschauer erwischt. Volles Programm und eben ein toller Sonntag.
Danke gür das Legen und Pflegen dieses schönen Caches und herzliche Grüße vom dg768.

gefunden 01. Mai 2021, 14:23 DanThy hat den Geocache gefunden

Grüße von DanThy

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2021 Spihunter hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Unna hat das Team Spihunter eine kurzen Stopp gemacht. Von Weitem haben wir schon eine Idee gehabt, wo wir suchen müssen. Der Cache wurde dann auch schnell gefunden. Wir sagen danke.

gefunden 16. Januar 2021, 15:02 FreakDC hat den Geocache gefunden

16. Januar 2021 15:02

gefunden 24. Oktober 2020, 15:04 EinspännerMaja hat den Geocache gefunden

Der erste Herbstspaziergang! Tftc und liebe Grüße aus Königsborn! AuN