Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Dreimal HOCH

 Ein netter kleiner Rätselcache. Ein paar Mathekenntnisse sind nötig.

von medwediza     Deutschland > Niedersachsen > Verden

N 52° 55.270' E 009° 14.215' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 18. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 09. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC4BA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
426 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

03A98EC8-6CFF-51AF-8716-F39EE1063B92.gif

Wenn Du das Rätsel löst, ergibt sich eine Reihe von Farben. Daraus kannst Du die Lösungszahl x bestimmen. Die Reihenfolge vom Größeren zum Kleineren ist die richtige. Aber Achtung, das Rätsel ergibt die Zahl in einer sehr merkwürdigen Darstellung. Ein bisschen Mathe ist noch nötig, um die Zahl richtig zu verstehen.

a = x : 1.000

b = [(iterierte Quersumme von x) * 3] + 2

(Eine iterierte Quersumme bilde ich, indem ich aus dem Ergebnis so lange immer wieder die Quersumme bilde, bis ich eine einstellige Zahl erhalte.)

Die Zahl x musst Du bei diesen Rechnungen in der "gewöhnlichen" Darstellungsweise einsetzen.

Der Cache liegt bei:
N 52° 56.0b'
E 009° a'

gc3_coin.gifDeine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du auf www.geochecker.com überprüfen.

Da der Final mehrfach gemuggelt wurde, musste ich ihn leider ein paar Meter verlegen: Peile von dem Objekt an den ermittelten Koordinaten 32 Meter in 320°. Du findest den Cache am Fuß einer auffälligen einzelnstehenden Buche.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf zhff avpug vzzre mjrv, mrua bqre frpumrua frva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreimal HOCH    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 02. April 2016 Lintler_Zwerge hat den Geocache gefunden

Nachlog, da damals nur auf GC geloggt.

gefunden 19. Januar 2015 Texas-Outdoor-Runner hat den Geocache gefunden

An diesem Rätsel hatten wir echt zu knabbern.

Das Rätsel wollte einfach keine Sinnvollen Zahlen ausspucken. Wir haben sortiert und gerechnet und nichts war es. Immer wieder wurde uns gesagt macht genau das was dort steht und Ihr werdet die Lösung finden.

Nach einer weiteren Hilfestellung viel es uns wie Schuppen von den Augen und wir konnte die Dose heute in den frühen Abendstunden heben

Vielen Dank und Grüße an den Owner Lächelnd

gefunden 28. April 2013, 15:30 Danlex hat den Geocache gefunden

Nachdem der Tag für mich heute cachemäßig mehr als schlecht verlief, musste ein Erfolgserlebnis her. Dieser Cache stand schon eine ganze Weile auf meiner Liste und war auch rasend schnell gelöst, da mir beide Teile des Rätsels bekannt waren. Danach schlummerte er aber auf der ToDo-Liste, einfach da ich hier nicht so häufig vorbeikomme. Auf dem Rückweg von Süden habe ich mich also entschlossen, hier zu halten, leider hatte ich den Cache nicht mehr im GPS, sodass ich plante, vor Ort auf dem nahegelegenen Parkplatz die Koordinaten nochmals auszurechnen. Im dafür bereitgelegten Smartphone fand ich dann aber in c:geo noch zwei Wegpunkte, von denen einer "Final verlegt" hieß, diesen tippte ich dann ins GPS ein und wurde quasi sofort fündig. Vielen Dank für das tolle Rätsel und den Cache, der den heutigen Tag für mich gerettet hat!

Hinweis 14. April 2012 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Da war doch glatt die Dose gemuggelt. Ich habe heute eine neue plaziert, es kann weitergesucht werden. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich eine österliche Geocoin dagelassen.

medwed

IN:Lupesan's Easter 2010 Geocin

gefunden 09. September 2009 eyphka hat den Geocache gefunden

X-Posting von GC.com.

TFTC, eyphka