Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

e-n-i-g-m-a

von DonCorso     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 48.600' E 008° 17.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Dezember 2007
 Gelistet seit: 27. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 04. Januar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4C51
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

--e-n-i-g-m-a--

*************************
*** -T-O-P - S-E-C-R-E-T- ***
*************************

0) Parken kannst Du bei: N 49° 48.556
E 08° 17.491


1) Wieviele Ecken hat die Kirche in Uelversheim?
 
  1:  ___________________
N 49° 48.580
E 08° 17.187


2) Wann wurde der TSV Uelversheim gegründet?
 
  2:  19_________________
N 49° 48.446
E 08° 17.340

 

3) Berge die Enigma und dechiffriere die Antworten. N 49° 48.(Antwort1 + Antwort2)*28
E 08° 17.3((Antwort1 + Antwort2)*2 + 10)

  1*:_______________________
  2*:_______________________

4) Wandle den erhaltenen Code in Zahlen um

 
1**:
       
 
2**:
       

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


5) Die geheime Ziffer ist die Summe der Summen beider Zahlen 1** und 2** minus 80

( __ + __ + __ + __ ) + ( __ + __ + __ + __ ) - 80

geheime Ziffer:     


6) Du findest den Final bei:

N 49° 48.(geheime Ziffer) (geheime Ziffer - 1) (geheime Ziffer - 3)
E 08° 17.(geheime Ziffer - 1) (geheime Ziffer - 3) 9





- der Empfang an der Enigma-Stage ist ziemlich schlecht. Daher gibt es hierzu einen Hint.
- die Enigma bitte wieder fest verkeilen, es gibt sie nur einmal!
- die Aufgaben 1 und 2 könnt ihr auf dem Weg zum Parkplatz machen, wenn ihr nicht soviel laufen wollt
- Zeitaufwand zwischen 20 und 45 Minuten - je nachdem, wie schnell ihr die Aufgaben löst ...

Für die Lösung des Caches nicht wichtig, aber dennoch extrem interessant: der Wikipedia-Enigma-Artikel

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bora va rvare zhttryservra Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für e-n-i-g-m-a    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2022, 08:39 Agent Spürnase hat den Geocache gefunden

Nach einem Ausflug nach Friesenheim führte mich Mrs Y von Die4YPse noch zur Enigma.
Leider war die Enigma selbst heute nicht erreichbar, jedoch mit kleinem Tipp konnte ich das Finale ansteuern.

Danke an doncorso für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Februar 2022 Die4Ypse hat den Geocache gefunden

Diesen Mystery haben wir in mehreren Etappen gelöst:

Stage 1 & 2 war relativ einfach indoor lösbar

Outdoor bei Stage 3 haben wir etwas gesucht, wurden dann aber mit der Enigma belohnt.
Obwohl der letzte Log fast ein Jahr her ist, sieht die Enigma noch top in Ordnung aus.

Die Lösung des letzten Teil des Mystery’s erledigten wir wieder indoor, ist aber sicherlich bei schönem warmen Wetter auch vor Ort mit Stift & Zettel möglich.

Das Heben des Finals war dann relativ fix möglich.

Das Döslein ist voll mit Tauschgegenständen und feuchten, tlw. uralten Logzetteln.
Da zwischen den verschiedenen Logs noch Platz war, haben wir uns mit unserem Stempel auf einem weißen Fleckchen irgendwo dazwischen verewigt. (Von 2007)

Also alles in Allem hatten wir viel Spaß beim Lösen dieses Mystery’s

😎

Ganz lieben Dank fürs Legen und Hegen & für den Spaß beim Rätseln.
Die4Ypse
#573

gefunden 21. Dezember 2019, 11:29 Hawei01 hat den Geocache gefunden

Schon vor sehr langer Zeit habe wir hier die Finalkoordinaten ermittelt. Leider kam es am Final zu einer Störung und wir mussten unverrichteter Dinge abziehen. Heute war ich alleine hier in der Gegend unterwegs und dachte jetzt gilt es. Nur einen Hundemuggel musste ich abwarten und konnte direkt zuschlagen.
Grüße und danke für den Cache
21. Dezember 2019 10:23
   

gefunden 27. August 2016 joeheinous hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit ellenre und Kalli64 auf dem Weg ins Maisfeld noch schnell dieses Rätsel gelöst und geloggt. Danke für das legen der Dose

gefunden 10. Dezember 2012 Joerg Elli Hannah hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. DFDC