Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Adoptivling - 30 - Hanneloreneiche

 Einzeln stehender, imposanter Baum. Zum Heben das Cache sollte man groß gewachsen sein. Bitte nicht klettern.

von kruemelbande     Deutschland > Sachsen > Chemnitzer Land

N 50° 51.811' E 012° 46.426' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. November 2007
 Gelistet seit: 03. Januar 2008
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4D6F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

67 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
483 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Alte, einzeln stehende Bäume haben schon immer die Leute fasziniert.

So wundert es kaum, das diese Bäume im Mittelalter wichtige Funktionen in den Städten und Dörfern hatten. Besonders den Eichen und den Linden kam eine Bedeutung als so genannte Gerichtsbäume zu.

Die Linde galt als weiblich. Wenn unter einer Linde Gericht gehalten wurde fielen die Urteile meist etwas milder (lind) aus.

Die Eiche war männlich. War die Eiche der Gerichtsbaum, handelte es sich um schwere Vergehen. Das Urteil war entsprechend hart.

So ein alter Baum aus dem Mittelalter ist auch die Hanneloreneiche in Limbach-Oberfrohna.

Ihren Namen hat die Eiche vermutlich von der Edelfrau Johanne Elenora von Einsiedel, welche von 1732-1742 auf dem Rittergut Limbach lebte.

Der Baum wuchs am Rande eines Waldes (Oesterholz) auf. Deshalb kam es zu einer einseitigen Ausprägung der Krone. Der Wald existiert schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts nicht mehr. Der schiefe Wuchs ist geblieben.

Die jetztige „Kahlköpfigkeit“ ist kein Effekt der letzten Jahre. Schon 1933 wurde der Baum so beschrieben.


Bitte vor Ort keine Zäune übersteigen, dies ist zum Heben des Cache nicht notwendig.
Eine gewisse Größe sollte man jedoch haben.
Bitte nicht klettern.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vasbezvrer qvpu na qrz tranaagra Beg haq orfgnhar qvr Rvpur iba qvrfrz Cyngm.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adoptivling - 30 - Hanneloreneiche    gefunden 67x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juni 2020, 18:44 Contado hat den Geocache gefunden

Mit Pfeffi97 gesucht und gefunden. Schönes Versteck. Den wunderschönen Baum kannten wir schon länger.

gefunden 01. Juni 2020 göwi06 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir einmal in Limbach Oberfrohna unterwegs und konnten 11 weitere Caches finden.
Hier bestaunten wir dieses alte Wunder der Natur und danach holten wir uns noch den exklusiven "Hanneloreneichencache" ab.
Danke für das Legen und Pflegen dieses Caches.
Tftc sagt göwi06

gefunden 04. April 2020, 18:10 Noir hat den Geocache gefunden

Ein beeindruckender Baum!

gefunden 29. März 2020, 10:40 Panj81 hat den Geocache gefunden

Super versteckt. Für Kinder geeignet 😁

gefunden 08. März 2020, 15:02 Lila.Bunt hat den Geocache gefunden

Tolle Idee. Wussten gar nicht, dass hier so ein toller Baum steht. 👍😊 und derweile zählen  wir als Chemnitzer ja eigentlich schon als Ortskundige 🙈