Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stadtmitte bei Nacht (NC)

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 07.000' E 011° 38.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Januar 2008
 Gelistet seit: 17. Januar 2008
 Letzte Änderung: 31. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC4ED2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
1 nicht gefunden
14 Bemerkungen
6 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
353 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Mittelpunkt der Stadt

Wenn man von Magdeburgs Stadtmitte spricht, denkt man an das Zentrum mit seinen Einkaufspalästen oder den Hasselbachplatz mit seinen Kneipenvierteln. Kaum jemand käme auf die Idee, das Zentrum der Stadt auf der Elbinsel "Rotehorn" zu vermuten. Aber genau dort liegt das 'geographische' Zentrum!

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt (LVermGeo) ermittelte 2007 den offiziellen Mittelpunkt der Stadt Magdeburg. An dieser Stelle wurde ein Vermessungspunkt in den Boden gelassen. Und da er dort - mitten auf dem Parkweg - etwas unscheinbar ist, wird knapp 90 Meter westlich durch einen Fahnenmast darauf aufmerksam gemacht. Die entsprechende Infotafel ist inzwischen leider verschwunden.

Der Cache

Schnappt euch die Taschenlampe und beginnt eure Suche am Vermessungspunkt. Ab hier weisen euch weiße Reflektoren den Weg. Für alle, die sich mal auf den Vermessungspunkt stellen möchten, habe ich als Markierung einen roten Reflektor am Baum daneben angebracht.

Der Weg führt euch auf Parkwegen bis in Finalnähe. Erst, wenn ihr, neben einem weißen, auch einen roten Reflektor findet, geht's ab in's Gebüsch. Der Cache wurde von einem Zyklopen (zwei weiße Augen + ein rotes Stirnauge) "verschluckt".

Im Final findet ihr die Koordinaten für den Cache "Stadtmitte bei Nacht - Bonus".

Info

Vom Final in Richtung Süden trefft ihr auf einen Parkweg. Von hier geht's dann bequem zurück - wenn ihr euch am beleuchteten Aussichtsturm orientiert oder ihr (be)sucht auch gleich noch "Fort XII".

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#11)

Gratulation den Erstfindern am 18.01.2008: Famerlor, letofred & forok

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtmitte bei Nacht (NC)    gefunden 48x nicht gefunden 1x Hinweis 14x Wartung 6x

archiviert 31. März 2019 MayBe hat den Geocache archiviert

Die "Stadtmitte" hat sich im Laufe der Jahre verändert, so dass der Cache nun nach mehr als elf Jahren ins Archiv geht.

Danke an alle (Be)Sucher!
LG MayBe

gesperrt 16. Januar 2019 MayBe hat den Geocache gesperrt

Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe

gefunden 08. Juli 2016, 23:00 busca48 hat den Geocache gefunden

Mein 1. Nachtcache wurde im Team absolviert und hat super Spaß gemacht. Am Anfang ging es sehr gut vorwärts, aber dann suchten wir den richtigen Weg etwas länger, aber erfolgreich. In Finalnähe hatte der Zyklop schon ein weißes Auge "zu gemacht". Aber davon ließen wir uns nicht verwirren und konnten letztendlich auch die Dose finden, die einen "Ausflug" aus ihrem Versteck gemacht hatte.

Nach unserem Teameintrag wurde die "Zyklopenmahlzeit" wieder nach "Hause" gebracht.

Lächelnd Danke MayBe für diesen nächtliche Ausflug, sagt busca48

gefunden 12. September 2015, 22:24 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tante211264 war hier und hat den Messpunkt nicht gefunden. Die weißen Reflektoren waren dann kein Problem mehr. Schöne Runde. DfdC

kann gesucht werden 26. August 2015 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 18.30 Uhr

Bin heute mal die Strecke abgeradelt, habe die Reflektoren "poliert" und ein paar weitere "Wegweiser" spendiert, da sich die Vegetation doch an einigen Stellen arg verändert hat. Der alte "Zyklop" ist ja leider gefallen, hat seine "Mahlzeit" aber tapfer in sich behalten. Nun bewacht der "Zyklop" direkt daneben den Schatz.

Viel Spaß!
LG MayBe