Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gesperrter Turm

par Team repridi     Allemagne > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 16.017' E 008° 03.129' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 26. janvier 2008
 Affiché depuis : 26. janvier 2008
 Dernière mise à jour : 11. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC4F89

84 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
1 Ignoré
782 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

#15
 
Gesperrter TurmGemeinsam mit dem Plümersturm dokumentiert der Gesperrte Turm die Wehranlage der Neustadt. Historische Quellen nennen als Erbauungszeit die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine Übereinstimmung mit dem Bucksturm legt jedoch die Vermutung nahe, dass der am Johannistorwall stehende Turm bereits früher errichtet wurde.

Auffallend ist die Höhe des Turms. Sie war strategisch bedingt, lag hier doch der für die südliche Altstadt am meisten gefährdete Bereich. Die ansonsten sumpfige Umgebung wurde durch eine leichte Erhebung im Gelände unterbrochen und bot so Feinden der Stadt einen Angriffspunkt.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten wurde der Turm mehrfach umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurden hier von der Feuerwehr Spritzenschläuche gelagert. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Turm als Schutzbunker genutzt. Hierzu betonierte man drei Bunkergeschosse ein.

Waren es einstmals fünf Geschosse, so hat der Turm heute sechs. Während der Renovierungsarbeiten zwischen 1980 und 1984 wurde die 1,50 Meter starke Betondecke des obersten Bunkergeschosses herausgerissen, die unteren zwei blieben erhalten.

Trotz dieser drastischen Baumaßnahmen weist der Gesperrte Turm noch immer den Charakter einer Wehranlage auf. Die obereren drei Geschosse sind wieder in ihren Originalzustand versetzt; die Schießscharten in Schlüssellochform bezeugen dies. Sie zeigen allerdings auch, dass zur Verteidigung der Stadt von dieser Stelle aus keine Kanonen eingesetzt werden konnten. (Quelle: www.osnabrueck.de)

Dieser Cache reiht sich in die schon vorhandenen Caches an historischen Osnabrücker Bauwerken und Plätzen ein. Bei der Suche ist es nicht erforderlich den Radweg zu betreten!

Erstausstattung:

  • Logbuch
Bitte Schreibgerät mitbringen! 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

UPBY AV ERQ ERHNZ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gesperrter Turm    trouvé 84x pas trouvé 1x Note 1x

Note 11. août 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC18WZF setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 14. juillet 2012 vollvorne n'a pas trouvé le géoacache

Hatte den mal vor 2 Jahren gefunden, aber jetzt ?
Könnte sein, dass der verlustig gegangen ist  :/

trouvé 28. mai 2012 Hagalaz trouvé la géocache

Hi,

ist schon ewig her aber ich hab den auch mal gefunden, bin grade dabei alle nachzuloggen

trouvé 13. avril 2012 Wutzels trouvé la géocache

Beim Spaziergang mit dem Hund bei diesem wunderschönen Wetter mitgenommen!

trouvé 09. avril 2012 AL006 trouvé la géocache

Auf kleiner Oster-Cache-Tour fix gefunden.

TFTC Team AL006