Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Elbschetalviadukt

Cache auf einem alten Viadukt

door Ottifanten     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 24.005' E 007° 20.270' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 16. september 2007
 Listed since: 28. januari 2008
 Laatste verandering: 21. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4FCC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
119 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Elbschetalviadukt



Der Elbschetalviadukt wurde als Bestandteil der Bahnstrecke Witten-Schwelm im Jahre 1934 errichtet. In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam ein nicht unerheblicher Güterverkehr. Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter dringend benötigte Waffen herstellen mussten. Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wieder aufgenommen, der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde der mittlere Teil zwischen den Bahnhöfen Witten-Höhe über Wengern-West und Albringhausen nach Gevelsberg-West 1980 stillgelegt.

Achtung, um den Cache zu heben müsst ihr ein kleines Hindernis überwinden (siehe Foto).

Der Cachebehälter hat nur Platz für kleine TBs und Coins.


Viel Spaß beim Suchen wünschen
Susanne und Christian alias Ottifanten

Afbeeldingen

Hindernis
Hindernis

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bommerholz-Elbschebach-Boellberg-Brunsberg (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Elbschetalviadukt    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 14. november 2009 Max 03 heeft de cache gevonden

Die Sanierung hat ihm gutgetan ;-)

Bei einer sonnigen Regenpause und beim ausbaldobern niederer Taten erfolgreich geloggt.

Gevonden 14. februari 2009 Juro. heeft de cache gevonden

Schnell gefunden. Leider ist die Dose feucht und das Logbuch verschimmelt. Der Cache könnte eine Sanierung vertragen.
TFTC

Gevonden 19. november 2008 shia heeft de cache gevonden

Der heutige Spaziergang führte mich zu einem Lost Place meiner Kindheit.

Ich erinnere mich an die Tage, als hier noch Triebwagen verkehrten - einer morgens und einer abends gegen sechs. Und der hätte mich beinahe erwischt, als ich wie üblich an der "Klippe" die Gleise überqueren wollte. Damals gab es auch noch den Haltepunkt Wengern West, von dem heute fast gar nichts mehr zu finden ist.

TFTC, shia

Gevonden 02. november 2008 GJL heeft de cache gevonden

Sehr schönes Versteck

Gevonden 24. oktober 2008 dorne70 heeft de cache gevonden

Schöne Aussicht von da oben.

Fix gefunden.Cool

Vielen Dank.