Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale
Bleibeskopf

 einfacher Cache an einem Ort, an dem schon vor ca. 3000 Jahren Verstecke angelegt wurden.

di geobert36     Germania > Hessen > Hochtaunuskreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 14.770' E 008° 32.376' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 08. febbraio 2008
 Pubblicata dal: 08. febbraio 2008
 Ultimo aggiornamento: 27. novembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC50E2

46 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
673 Pagina visite
13 Log immagini
Storia Geoketry
6 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im Vordertaunusmuseum in Oberursel sind Bronzegegenstände wie Lanzenspitzen, Beile, Sicheln, Bein- und Armringe ausgestellt, die auf dem Bleibeskopf (auch Bleibiskopf geschrieben) Anfang des vergangenen Jahrhunderts in 7 vergrabenen Depots gefunden wurden. Sie werden als "Opfergaben" für die Götter gedeutet. Oder hat man die wertvollen Gegenstände vor Feinden in Sicherheit bringen wollen? Eine befestigte Höhensiedlung oder möglicherweise eine Kultstätte der Urnenfelderkultur soll sich auf dem Bleibeskopf befunden haben, wo heute nur noch Reste eines Ringwalles zu erkennen sind. Und das alles mindestens 800 Jahre v.Chr..

Da ich noch nie auf dem Bleibeskopf war, besuchte ich diesen geheimnisvollen, geschichtsträchtigen Ort und habe gleich einen modernen Schatz versteckt. Nicht direkt in der Anlage, sondern außerhalb des Ringwalles.

Ich erwartete ein unberührtes Kulturdenkmal vorzufinden. Aber unbekannte Künstler haben unzählige kleine Mauern errichtet, steinerne Skulpturen aufgestellt und viele Hinweisschilder an den Bäumen angebracht. "Kunst im Wald" nennen sie ihr Werk.

Die kleine Wanderung zum Bleibeskopf kann man von dem Parkplatz am Hirschgarten oder Forellengut beginnen. Man sollte sich ca. 2 Stunden Zeit nehmen (Hin- und Rückweg). Hinweis zur Cache-Größe: "normal" = eine Plastikbox 19 x 14 x 7 cm. Startinhalt: Logbuch,  Bleistift, Geduldsspiel und der Bär "Mario" mit Schlüsselring.

Viel Erfolg bei der Suche!

Suggerimenti addizionali   Decripta

3 Fgrvar fpuügmra qra Irefgrpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Informazioni), Naturpark Hochtaunus (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bleibeskopf    trovata 46x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata Raccomandata 30. settembre 2016 FlashCool ha trovato la geocache

Zum Abschluß der heutigen Kurzwanderung im Taunus wurde schließlich noch der Bleibeskopf erklommen. Eine beeindruckende Aussicht von hier oben auf Frankfurt und Umgebung. Nach einer Brotzeit wurde auch noch dieser Cache aufgesucht und gefunden. Vielen Dank für's Verstecken

Immagini per questo log:
Bleibeskopf - SteinmanderlBleibeskopf - Steinmanderl
Bleibeskopf - SteinkreiseBleibeskopf - Steinkreise
Bleibeskopf - WarnungBleibeskopf - Warnung
Bleibeskopf - WegbegrenzungBleibeskopf - Wegbegrenzung
Bleibeskopf - Gefährlicher OrtBleibeskopf - Gefährlicher Ort
Bleibeskopf - Der FelsBleibeskopf - Der Fels
Bleibeskopf - AussichtBleibeskopf - Aussicht

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 13. settembre 2016 Palladin+ ha trovato la geocache

Öhm, falls hier noch jemand mitliest:

Der Cache ist ja hier auf archiviert geschaltelt.
Toxic! als adoptant hat ihn nur noch auf GC eingetragen - als premium Cache.
Die hier archivierten vermerkten Koordinaten sind aber noch aktuell Cool

Schöne Location, gutes Versteck.

archiviata 27. novembre 2013 geobert36 ha archiviato la cache

Nota 18. novembre 2013 geobert36 ha scritto una nota

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

trovata 12. settembre 2013, 13:52 Wildbiene112 ha trovato la geocache

Ein sehr schöner Cache in geschichtsträchtiger Landschaft. Aufstieg von unten sehr mühsehlig. Hat sich aber gelohnt.


Cache war vom letzten Cacher gut versteckt. Ich hab etwas suchen müssen. Die Herausforderung stand aber im Vordergrund.

 

Ich sage Danke an den Owner Lächelnd