Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Drive-In Geocache

Alter Kirchturm

by akkel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 15.253' E 006° 41.863' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 07 February 2008
 Listed since: 12 February 2008
 Last update: 18 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5160
Also listed at: geocaching.com 

72 Found
1 Not found
0 Notes
10 Watchers
0 Ignorers
525 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der alte Kirchturm ist seit 1959 Mahnmal für die Opfer der Weltkriege. Er gehörte zur um 1200 erbauten Pfarrkirche St. Mauritius, deren Hauptgebäude 1891 durch einen Brand zerstört wurde.
Der Rat der ehemaligen Gemeinde Büderich beschloss, den Auftrag für das Mahnmal an den damals noch relativ unbekannten Künstler Joseph Beuys zu vergeben. Dieser installierte im Inneren des Turms eine von ihm „Auferstehungssymbol“ genannte Skulptur, die an einer langen Eisenkette hängt und die Form des Kreuzes aufgreift. Die Skulptur aus Eichenholz ist 3 Meter hoch und 2 Meter breit und hängt an der linken Seitenwand des Turmes, so dass der Blick des Betrachters, der durch die Toröffnung blickt, nicht unmittelbar auf die Skulptur fällt. Das zweiflügelige Tor wurde aus schweren Eichenbohlen gefertigt. Im rechten Flügel sind die Namen von 222 Büdericher Kriegstoten eingegekerbt.
(Quelle: Wikipedia)

!!! NEUE GRÖßE und NEUES VERSTECK seit 10.05.2015 !!!

Viel Erfolg beim Suchen

wünscht Euch

Akkel

 

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter Kirchturm    Found 72x Not found 1x Note 0x

Found 12 June 2023, 13:18 Istan_Bull found the geocache

Nach kurzer Suche konnte die Dose gut gehoben werden.
12
Danke für's Legen und Pflegen Istan_Bull

Found 24 February 2023 1Corvus found the geocache

Im Rahmen einer Adventure-Lab-Cache Tour zum Jakobsweg kam ich hier vorbei. Auch diese Dose konnte gut gefunden werden. Danke für den Cache an diesem Ort sagt ein Rabe.

Found 29 December 2021 Nordlandkai found the geocache

Zum Abschied von Neuss habe ich noch den Alten Kirchturm besucht. Dieser war schnell entdeckt und siehe da, auch das Versteck fiel schnell ins Auge.
Vielen Dank für den Cache.

Found The geocache needs maintenance. 07 September 2021, 18:00 flosommi found the geocache

Gefunden, aber kein Logbuch vorhanden

Found 06 December 2020, 12:39 Tesao67 found the geocache

Gut gefunden und ins LB eingetragen. TftC

Found 23 June 2020, 19:11 Team BiJo found the geocache

Nett gemacht und gut gefunden.
17
Danke für's Legen und Pflegen Team BiJo

Found 10 June 2020, 21:46 Soulmates_KS found the geocache

Auf dem Weg zum nächsten Cache diesen noch eben eingesammelt. Vorsicht vor Tretminen. Tftc

Found 14 March 2020, 16:32 BYS found the geocache

Sehr schöne Location und gut gefunden an einem Samstag Nachmittag auf einer Radtour.

BYS 3

Found 06 February 2020, 20:55 BerniBear found the geocache

Diesen Cache konnte ich auch in der Dämmerung gut finden.

Gesucht, gefunden und geloggt.

TFTC (# 11)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 August 2018 Argon68 found the geocache

Nach einem Besuch beim Arzt kurz die Caches in der Umgebung gescannt, und siehe...Fündig geworden.Danke dafür ( TftC )

Found 06 July 2018, 21:25 RaMa2014 found the geocache

Schnell an diesem Gedenkplatz gefunden und auch etwas hinterlegt.dfdC

Found 24 March 2018 Novesiacacher found the geocache

Gut gefunden. Danke fürs Herführen

Found 05 October 2016, 09:15 Algaham found the geocache

Gut und schnell gefunden. Danke für diesen schön gemachten Cache!

Found 01 October 2016 josieunterwegs found the geocache

Das neue Versteck war schnell gefunden Cool, auf einer Nachmittagsrunde mit dem Cabriolet. Oh, wie ich diese (beinahe) Drive-through(s) liebe... Sehr nett!

Vielleicht könnte der Nächste einen Kugelschreiber im Versteck unterbringen? Habe mir einen aus dem benachbarten Restaurant geliehen...

Found 25 August 2016 Mikkky found the geocache

Danke für den Cache sagt Mi3ky.
Leider ist das Interessante auf einer Ausstellung bis vermutlich September.

  New coordinates:  N 51° 15.253' E 006° 41.863', moved by 21 meters

Found 10 October 2014, 21:44 Kaiserswerther found the geocache

Heute auf meiner fahrradtour erst nach ca. 10 min. Gefunden.ich war wohl blind

Found 27 September 2014, 13:24 Sonne-13 found the geocache

Heute gefunden. Schön gepflegt der Ort. Mal nicht durch das Gebüsch klettern. Lächelnd

Found 14 September 2014, 13:02 Geondalf found the geocache

Start meiner heutigen Dusseltour ;-)
TFTC

Found 19 June 2014, 17:00 muelheimer found the geocache

Heute auf einer Tour durch Meerbusch ohne Probleme gefunden . Dfdc

Found 26 March 2014 Linusus found the geocache

Er ist wieder da. War wohl wegen Renovierungsarbeiten am Kirchturm nicht erreichbar. Position ist jetzt nicht mehr ganz genau da der alte Platz wohl nicht mehr benutzt werden kann um Ihn zu verbergen.

Leider ist das Logbuch nur ein einfacher gefalteter DIN A5 Zettel (mit Werbung), aber besser wie garnicht(s).

By Linusus via Mobile 27. März 2014 11:50

Not found 27 October 2013 Cyberturm did not find the geoacache

Der Turm selber ist jetzt mit einen Gerüst umgeben und mit einem Zaun umgeben. Mein GPS hat mich aber zu einem naheliegendem Punkt geführt. Dort habe ich im Umkreis von ca. 5 Metern, 30 min. lang, alles abgesucht. Leider nichts gefunden!Stirnrunzelnd

Ich vermute ja, dass der Cache recht Hoch angebracht ist und ich ihn leider nicht erreichen kann, da ich eine Gehbehinderung habe und nicht klettern kann.

Sollte der Cache doch für mich erreichbar sein, freue ich mich über einen Hinweis und komme gerne wieder!Lächelnd

Gruß

Cyberturm

 

Found 14 August 2013 leines500 found the geocache

Schnell gefunden danke für diesen Cache

Found 10 August 2013 RIT 81 found the geocache

mit raal 1412 zusammen die Dose gut gefunden, Danke

Found 10 August 2013 raal 1412 found the geocache

zusammen mit RIT 81 die Dose gut gefunden

Found 05 November 2012 4rosebays found the geocache

Schoenes Denkmal
DFDC
TB in

Found 01 January 2012 4Firebirds found the geocache

Auf unserer Neujahrsrunde gefunden...schöner alter Turm

Found 03 October 2011 Die Eule und der Spatz found the geocache

3.10.2011 um 19:45 Uhr. Gefunden in der Dunkelheit mit der Taschenlampe....quasi unser persönlicher Nachtcache Zwinkernd DFDC

Found 17 August 2011 UeEiKind found the geocache

Während einer Abendradtour bei schönem Sonnenschein gesucht und gefunden.

Found 13 June 2011 WCM77 found the geocache

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

Found 11 May 2011 die3Grazien found the geocache

Danke für diesen Cache.

Liebe Grüße,

die3Grazien

Found 01 May 2011, 22:21 Linus.de found the geocache

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

Found 25 October 2010 hbeweb-dieBeris found the geocache

gefunden 16:40h
Als gebürtiger Büdericher ein leichtes Spiel. Das GPS war hier nicht nötig icon_smile_big.gif
Vielen Dank, hbeweb-dieBeris

Found 12 October 2010 agumig found the geocache

Schöner Platz und interessante Skulptur!

Oft am Versteck vorbeigelaufen bis ein Zufallsblick mich etwas erahnen ließ...

Am 12.10.2010 um 10.50 Uhr gefundenLaughing Danke!

LG

Agumig und Kuckie

Found 29 August 2010 Soti found the geocache

Zusammen mit Nummer Eins und Romo2010 gefunden.
TFTC
Soti

Found 28 August 2010 hotelsierra1 found the geocache

Auch im Dunklen gut gefunden. Wohnt da jemand in dem Turm? Es kam ein lautes Schnarchen heraus! TFTC

Found 06 August 2010 echolotta found the geocache

Ich mag den Turm und mag den Beuys.

Found 01 August 2010 Sockenpuppe123 found the geocache

Found 11 July 2010 tuxD found the geocache

Bei herrlichstem Wetter wurde die Dose schnell gefunden und geloggt.
DfdC tux69

Found 24 June 2010 donald311 found the geocache

gemeinsam mit gubu_72 und guennikastenfrosch auf tour, hier um 22:50Uhr vorbeigekommen und im Dunklen gefunden.
difficulty sollte sicherlich eher 1,5 sein.

Found 23 May 2010 vy55 found the geocache

Schneller Fund bei heutiger Fahrradtour auf der linken Rheinseite. TFTC! vy55

Found 23 May 2010 kleine-hexeblau found the geocache

Heute mit dem Fußball-Loller 49 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt
um ein paar nette Dosen zu besuchen.

Sehr schöner Ort, wieder was dazugelernt.


Muggelfrei um 12:38 Uhr geloggt.

No Trade!

TFTC

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

Found 18 May 2010 mibane found the geocache

Schon hunderte Male hier vorbeigefahren - das meiste davon in der Kindheit - und nie gewusst, worum es sich hier handelt. Vielen Dank fürs Erklären!

Und natürlich danke für den Cache sagt
1/4 Team bimimima

Found 11 April 2010 Blinky Bill found the geocache

Kurz gestoppt und geloggt, Logbuch ist immer noch Matsch.

BB's

Found 25 December 2009 Path-finder found the geocache

War ja nicht schwer zu finden als Büdericher, leider schlechtes wetter und die logzettel waren voll feucht. So dicht sind die Filmdosen leider nicht, aber schöne stelle

Found 09 November 2009 ro.ba found the geocache

Am 14.2.2009 gefunden.

Found 28 October 2009 flaschengeister found the geocache

Fix (naja [:D]) auf dem Heimweg gefunden.

Danke sagen die
flaschengeister

Found 23 October 2009 akire_1966 found the geocache

14:20 uhr gefunden
gemeinsam mit düsseldorfer auch caching-tour, unser erster für den tag.
Danke fürs zeigen dieser mir bis dahin vollkommen unbekannten Stätte, und was für ein schönes Beuys Kunstwerk :)

Found 08 September 2009 Sanddorn found the geocache

Schon bei mehreren Fahrradtouren dran vorbeigekommen. Jetzt weiss ich endlich was das für ein Turm ist.
TFTC Sanddorn

Found 30 June 2009 hanomag_r19 found the geocache

Auf abenlicher runde mit Stefan von den Nettenleut(h)en diesen tradi schnell gefunden. Schöne gegend hier und nette Parkannlagen

TFTC hanomag_R19

Found 28 June 2009 truuet found the geocache

Found 25 April 2009 QuaerensThesaurum found the geocache

Zweimal hingucken hilft! Danke für das schöne Plätzchen sagt
QuaerensThesaurum

Found 31 March 2009 Lupo 512 found the geocache

Da die Koordinaten vom Owner sehr genau eingemessen wurden war das Döschen schnell entdeckt. Da ich mich unbeobachtet fühlte und keiner mein treiben beobachtete konnte ich ungestört meinem Handwerk nachgehen.

Viele Grüße und danke sagt Lupo 512 aus dem Main-Kinzig-Kreis

Found 14 March 2009 Kollekters found the geocache

Schnell gefunden, aber bis wir ihn in der Hand hatten! Um 12.50 Uhr geloggt.

Danke für die Dose an diesem schönen Platz

"Team" Kollekters aus GE

Found 01 March 2009 Die Sturmtaucher found the geocache

Nach kurzer Anlaufschwierigkeit doch noch gut gefunden.Wink

Found 05 February 2009 Macfuddl found the geocache

Hier bin ich zwar schon mal vorbeigekommen, aufgefallen ist mir der Turm jedoch noch nie.

Danke fürs Zeigen.

Found 17 January 2009 Blumentopf08 found the geocache

Den Cache bereits bei unter Geocaching geloggt.

TFTC Gruß Blumentopf08 Wink

Found 09 November 2008 Vater und Sohn found the geocache

Na der war ja schon lange fällig....
Heute endlich mal dazu gekommen diesen Cache zu besuchen.
Danke und Gruß

Found 23 October 2008 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Found 20 October 2008 cirshi found the geocache

Supper stelle schnell gefunden

 

TFTC

 

cirshi

Found 14 October 2008 HansHaus found the geocache

gefunden!

Found 06 October 2008 Snailpush found the geocache

Schnell gefunden. Gibts in der Region keine Magnete ???

TFTC

Found 25 August 2008 Jo-Nick found the geocache

Mein erster Cache. Im zweiten Anlauf sehr schnell gefunden.
Das Logbuch war leider etwas nass.

TFTC Jo-Nick

Found 07 May 2008 Hemmann found the geocache

Wir haben heute den Cache gefunden.
Ein Blick, ein Griff und der Cache war unser.

Die Beuys-Skulptur war durch die halbgeöffnete Tür nur schemenhaft zu erkennen, dank des Blitzlichtes der Digitalkamera wurde die Skulptur auf einem Foto doch noch sichtbar.
TFTC
Liane + Hans-Heinz Hemmann

Found 27 April 2008 hakuna found the geocache

endlich auch hier fündig geworden. Hakuna

Found 22 March 2008 hagerlis found the geocache

Hi,

schnell und gut gefunden.

TFTC
hagerlis

Found 18 March 2008 jules4 found the geocache

Heute fix gefunden nachdem mich ein Muggel meinte beraten zu musste das ich doch besser so parken sollte das noch ein Auto zwischen passte. Dabei wollte ich doch gar nicht lange bleiben.

Vielen Dank für die Dose.

Found 02 March 2008 schnicksis found the geocache

Gut gefunden, danke für den Cache in unserem Wohnort!

Found 23 February 2008 jensileinchen found the geocache

schnell hier gehalten, und geloggt.
danke sagt jensileinchen

Found 23 February 2008 vonRichthofen found the geocache

Nase zu und durch - schnell gefunden. Nettes Türmchen.

Vielen Dank und schöne Grüße
vonRichthofen

Found 20 February 2008 Dingo01 found the geocache

... bin auch von "Stonehenge" gekommen, habe den Turm und die Beuys-Skulptur inspiziert und - natürlich - den Cache nicht vergessen [:D]. Danke und Gruß,
Dingo01

Found 17 February 2008 Kammikaze found the geocache

Haben heute bei schönstem Wetter den Cache gefunden.

Team "Kammikaze"

Found 13 February 2008 koem@ found the geocache

Nachgeloggt

TFTC

  Coordinates:  N 51° 15.245' E 006° 41.876'

Found 10 February 2008 greiol found the geocache