Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der alte Mann auf der Bank

von Nuglaz     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 41.248' E 010° 54.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 09. März 2008
 Gelistet seit: 09. März 2008
 Letzte Änderung: 10. November 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC53A4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

96 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
511 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unternehmt einen Spaziergang ins Zentrum von Ilmenau und begebt Euch zu den angegebenen Koordinaten am Amtshaus.
Schaut Euch dort gut um!
Zuweilen soll in unmittelbarer Nähe ein sehr bekannter Geheimrat still auf einer Bank sitzen und seine alten Tage genießen...
Nehmt neben ihm Platz und genießt den schönen Ort in Andacht an den großen Dichter!
Ein Griff nach unten wird Euch in die GPS-Zeit zurückholen...

Beachtet bitte die hohe Muggelgefahr!

Viel Erfolg!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Mann auf der Bank    gefunden 96x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 09. April 2024, 02:42 clubhildi hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder in der Stadt,  2016 habe ich den alte  Mann schon mal besucht, wie die Zeit vergeht, heute ohne meine Enkelin und nun habe ich diesen Caches gelogt. Danke für's Legen und Pflegen

gefunden 27. Oktober 2023, 18:58 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Eine Woche Herbsturlaub führt Findefix-Five und mich nach Thüringen. Da gibt es einige ganz besondere Geocaches, die uns herlockten und für die wir schon länger Termine vereinbart hatten. Ein anspruchsvolles Programm!

Heute steht der Besuch zweier Lost-Place-Caches an, wofür wir auch eine längere Anfahrt von unserem Quartier in Kauf nehmen. Es sind immer besondere Erfahrungen...

Anschließend bietet sich an, ein wenig durch Ilmenau zu flanieren und einen Eindruck vom hübschen Universitätsstädtchen zu bekommen. Dabei lassen wir uns treiben, Lab-Cache-Abenteuer geben ein wenig die Spur vor.

Außerdem hat Ilmenau eine enge Verbindung zum ollen Goethe, man begegnet ihm auf Schritt und Tritt, Gedenktafeln bezeugen das an etlichen Häusern. Er besuchte, so behauptet es jedenfalls wikipedia, "Ilmenau während seiner Weimarer Zeit insgesamt etwa 28 mal, da er unter anderem wegen seiner Tätigkeit als Bergbauminister in Ilmenau beruflichen Aufgaben nachging." Diese Beschäftigung trug ihm sicher den Titel Geheimrat ein.

Und wenn wir uns auch nicht auf den Weg hinauf zum Goethehäuschen machen, so können wir dem Dichter am Marktplatz ganz nah sein. Da wartet nämlich" Der alte Mann auf der Bank"...

Danke für diesen etwas anderen Cache – und beste Grüße aus Herdecke an Nuglaz

gefunden 19. September 2023, 17:25 minilancelot hat den Geocache gefunden

Heute war der Goethewanderweg dran und so folgte ich den Spuren des Dichters und Geheimrates erst einmal bis Manebach, stolperte über viele Unwägbarkeiten und der Bus brachte mich wieder nach Ilmenau zurück. Für das Goethehäuschen hat es nicht gereicht, aber im 2. Abschnitt des Weges sollte man dort landen.

TFTC
minilancelot

gefunden 27. Mai 2023, 21:35 4C34N hat den Geocache gefunden

Pfingstwochenende Tag 2, heute ging es für den Geheimrat nach Ilmenau. Sightseeing, Tretboot fahren und einige kulinarische Highlights standen auf dem Programm. Das Cachen spielte heute eher eine untergeordnete Rolle. 😉

Allerdings wurde das Goethehäuschen, das auf dem Weg lag von uns besucht. 😉
Wir wollten unsere Dichter aber nicht zu lange vom Entspannen abhalten. 🤣

Team 4C34N bedankt sich bei Nuglaz für Der alte Mann auf der Bank, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 298

gefunden 03. Dezember 2022 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Bei bestem Winternebel ging es zusammen mit BassDD und Chriss2301 für einige Dosen und Earthcaches Richtung Illmenau und Suhl.

Zu später Stunde war hier eine ziemliche Ruh, und nach kurzer Orientierung hatten wir den Hauch einer Ahnung wo zu suchen ist. Als letzter Cache war dieser hier sozusagen der Gipfel :D

Vielen Dank fürs Zeigen und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠