Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

stillgelegt

altes Erzbergwerk

von w110     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 41.677' E 012° 03.696' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. März 2008
 Gelistet seit: 12. März 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC53D2

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
295 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Es war wohl vor über 100 Jahren - daher kommt auch der Name dieses kleinen Tales: ARZMOOS

Ich versuche mich hier mit meinem ersten Cache. Bitte das Auto auf alle Fälle bei N 47°41.149' und E 012°03.411' stehen lassen. Hinterfahren ist verboten und der Pächter kontrolliert das auch. Der Weg ist für Kinderwägen bedingt geeignet. Es sollte vieleicht nicht gerade ein Buggy sein. Eher mit Luftreifen. Zu Fuß sind es ca. 20 Minuten. Mann kann aber auch weiter Richtung Mitteralm (ca. 1,5 Stunden) - Bergstiefel wären dann aber angebracht. Bitte beim Cache nicht weitergehen - ich übernehme hier keine Verantwortung. Der Platz diente lange Zeit für die umliegenden Hütten (und später auch für viele anderen) einfach als Müllplatz. Eine Gruppe engagierter Höhlenenthusiasten hat das dann alles ausgeräumt und wollte es zu einer Art Museum machen. Das ist mittlerweile aber auch schon wieder 30-40 Jahre her. Es handelt sich hier um ein ehemaliges Erzbergwerk, woher auch das Tal seinen Namen hat: ARZMOOS.
Der obere Talkessel heiß dann Oberarzmoos.
Ich bin selber nicht weiter in das Bergwerk reingegangen. Meines Wissens nach wurde auch nicht weiter gegraben, weil die Ergiebigkeit wohl eher mager oder gleich null war. Im rechten Eingang sieht man an der linken Seite noch die Bohrlöcher von damals.
In der Box sind Logbuch, Bleistift, Radierer und andere Überaschungen. In der Nacht ist eine Taschenlampe erforderlich.

Bilder

Blick nach Süden
Blick nach Süden

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für stillgelegt    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Dezember 2021 kasi217 hat den Geocache gefunden

Das Christkind hat Schnee- Rutsch- Reifen gebracht - also brauchten wir Schnee zum Ausprobieren! Also haben wir alle und alles ins Auto gepackt und sind hierher gefahren - denn nach einem Geheimtipp haben wir hier noch Schnee (und überraschend wenig andere Menschen) gefunden!

 

Bei der schönen Wanderung zum Wasserfall am Ende des Tals konnten die Kids immer mal wieder rechts oder links vom Weg ein wenig rumrutschen. Nachdem wir dann die Höhle am Wasserfall erforscht haben, bin ich dann eben noch den kleinen Abstecher hierher zum stillgelegten Bergwerk gelaufen.

 

Vielen herzlichen Dank also für die schöne, große, trockene Dose, vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen des Schatzes - und viele Grüße vom Samerberg!

 

Neben den gelben Smileys für den gefundenen Cache konnte ich auch wieder einen grünen Smiley für heute für eine etwas sauberere Natur sammeln: www.greensmiley.info

 

gefunden 15. November 2021, 12:30 dagifa hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund!

Diesen Ort hätt ich so nie entdeckt.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 23. Oktober 2021, 16:17 sams44 hat den Geocache gefunden

Auch hier bin ich heute mal faul und kopiere einfach mal - finde aber sehr schön, dass diese interessante Stelle auch OC-gelistet ist !
Heute hatte ich mir die Runde zusammengebastelt: (Sleep-+Housing)-CM auf (kostenlosen) P Arzmoos - Radl zum Radldepot kurz vor P Sudlfeld - ab dann per pedes: Steig bis kurz unter Bergwachthaus oberhalb der Wendelsteinalmen - Süd-Querung unterhalb Wendelsteinmassiv - Wendelstein-Observatorien (Gipfel) - Panoramaweg - Soinwand - Kesselwand - Lacherspitz - Wildalpjoch - (unter Südwand) Kaserspitz - retour zu P Arzmoos (- Bike aufsammeln).
Dabei kam ich auch an dieser LP-Location vorbei.
Wieder mal gilt: Hierhin hätte ich vom Weg aus nie und nimmer einen Abstecher gemacht - und hätte damit wieder etwas verpasst !
Danke fürs Herlocken !
(Nach den vielen netten (v.a. Jung-) Muggeleinträgen wird dieser Bergbau-LP mitsamt Logbuch auch gerne von anderen besucht).
TFTC sagt sams44 !

gefunden 02. Januar 2017 unertl hat den Geocache gefunden

Links ist da, wo der Daumen rechts ist, und wenn ich mich umdrehe?
Jedenfalls hat mich der hint ziemlich verwirrt, und hab innen lange rumgeleuchtet. Erst als ich mich wieder auf den rückzug machte, fiel mir was auf.

Danke fürs Zeigen des Mini-Stollens, da wäre ich sonst achtlos unte vorbei gegangen

gefunden 10. August 2014, 20:09 Titau hat den Geocache gefunden

Unglaublich, ein Bergwerksstollen. Mitten im Wandergebiet. Einfach so.
Danke.