Ein kleiner Micro zum Thema "Flughafen Leipzig/Halle"
by zwennie
Germany > Sachsen > Delitzsch
|
|
||||
|
Description
Deutsch
(German)
Der Cache befindet sich nicht auf dem Flughafen
Gelände, sondern er ist frei zugänglich.
Wichtig: Stift mitbringen!!
Dieser, mein erster Cache, liegt ganz in der Nähe der nördlichen
Runway des Flughafens Leipzig/Halle, es handelt sich dabei um einen
Micro, da hier kein größerer unterzubringen war. Der Fughafen ist nun schon mehr als 80 Jahre alt. Findet das
Eröffnungsjahr des Flughafens heraus, dieses benötigt ihr um einen
kleinen Teil der Koordinaten auszurechnen. Nehmt die zweistellige Jahreszahl des
Eröffnungsjahres und subtrahiert 10, dies sei B. Ihr benötigt noch 4 weitere Daten zum Flughafen, ich empfehle,
schaut euch auch ein wenig im Internet um. Habt ihr alle Daten und Fakten beisammen, so könnt ihr die
Koordinaten wie folgt zusammenstellen: Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf
geochecker.com überprüfen.
Geochecker.com.
Die Runway Nord des Flughafens hat eine bestimmte Bezeichnung, wenn
ein Pilot sie aus Richtung Osten kommend anfliegt, dies sei A (den
Buchstaben zur Unterscheidung von der neuen Südbahn könnt ihr
weglassen). Außerdem benötigt ihr noch das Datum, in welchem diese
Startbahn eröffnet wurde. Hiervon brauchen wir den Tag, Monat und
Jahr sind egal. Der Tag sei C.
Mit der Eröffnung der neuen Startbahn Nord ging auch ein neues
Flugsicherungsgebäude samt Tower in Betrieb. Wie hoch ist dieser
Tower? Ihr ahnt es schon, unser Wert D ist die Höhe des Towers
minus 7.
Als Letztes begebt euch noch einmal in die Annalen des Flughafens,
zu einer Messe noch während der Zeit des eisernen Vorhangs landete
zum ersten Mal eine Concorde auf dem alten Flughafen. Bestimmt das Jahr, wann das
war, wir benötigen die letzte Ziffer für E.
A = Bezeichnung der Runway bei Anflug aus Osten
B = zweistellige Jahreszahl des Eröffnungsjahres des Flughafens minus 10
C = Tag (Tagesdatum ohne Monat und Jahr) der Inbetriebnahme der
Nordbahn minus 10
D = Towerhöhe minus 7
E = Erste Concorde-Landung in den 80ern, welches Jahr (nur letzte Ziffer)
Der Cache befindet sich bei:
N 51° A.B6
E 12° C.DE
Additional hint
Decrypt
fpujnem-jrvß
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for LEJ - Bahn Nord
40x
0x
1x
11 August 2025, 20:26
ThoMiWF
found the geocache
Hier hat Maulie41 mal ganz von selbst das Rätseln übernommen. Da das Finale nicht weit von unserem Rückweg aus dem Urlaub lag und noch in der Nähe eines Flughafens war der kleine Schlenker ohne lange Diskussion im Reiseweg verankert. Tolle Location.
Vielen Dank zwennie, dass du diesen Cache gelegt hast.
Grüße aus Wolfenbüttel
ThoMiWF
08 January 2025
salmiaker
found the geocache
Diesem Rätsel konnte ich mit etwas Recherche die finalen Koordinaten entlocken.
Auf einer Radrunde rund um den Flughafen, habe ich die Gelegenheit genutzt, um die ein oder andere Dose einzusammeln.
Dieser Mystie durfte dabei natürlich nicht fehlen! Dank Hinweis kam ein Versteckort schnell in die engere Auswahl und dort fand ich die gut versteckte Dose auch schnell.
Vielen Dank für den Ratehaken und fürs Verstecken sagt salmiaker!
14 October 2024, 11:07
Pumuckel&Kuno
found the geocache
Heut waren nach langer Zeit mal wieder Verwandte bei der Fluggesellschaft abzugeben die dort in die Luft geschossen werden wollten. Und das haben wir dann live beobachtet 🚀💫😅
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀
19 November 2023
mäxchen56
found the geocache
Heute haben hamstermuddy und mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die Fragen zu diesen Rätselcache wurden zu Hause mit Hilfe des Internets in Teamarbeit gelöst und die Finalkoordinaten errechnet, aber der Checker gab uns kein grünes Licht. Dank der Hilfe eines Vorloggers konnten wir unseren Fehler korrigieren und die richtigen Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Natürlich durfte ein Aufstieg zum Aussichtshügel nicht fehlen und wir konnten sogar ein Flugzeug beim Starten beobachten. Vielen Dank fürs herführen.
19 November 2023
hamstermuddy
found the geocache
Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die Fragen zu diesen Rätselcache wurden zu Hause mit Hilfe des Internets in Teamarbeit gelöst und die Finalkoordinaten errechnet, aber der Checker gab uns kein grünes Licht. Dank der Hilfe eines Vorloggers konnten wir unseren Fehler korrigieren und die richtigen Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Natürlich durfte ein Aufstieg zum Aussichtshügel nicht fehlen und wir konnten sogar ein Flugzeug beim Starten beobachten. Vielen Dank fürs herführen.